Medizin studieren mit Fachhochschulreife?

3 Antworten

Da bist Du, trotz Deiner guten Noten, leider irgendwie auf dem Holzweg !

Leider kannst Du nach der Fachhochschulreife ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht unmittelbar im Anschluss Abitur machen. Du müsstest also erst eine Ausbildung (natürlich in minimierter verkürzter Zeit) machen.

Danach kann könntest Du (theoretisch !) das Abitur in einem Jahr auf einer Berufsoberschule machen oder in 2 Jahren auf einem Erwachsenenkolleg, falls das Kolleg Dich in Q1 einstuft.

Du kommst auch nicht über einen Fachwirt zu einem Universitätszugang, da Du auch dafür erst eine Berufsausbildung brauchst (und keine Fachhochschulreife !).

Vermutlich wäre es für Dich (kurioserweise !) sogar kürzer, Deine Schule ganz abzubrechen und noch auf eine gymnasiale Oberstufe zu wechseln, falls Du noch unter 20 Jahren bist und die entsprechende Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe vorweisen kannst !

Joshua18  17.02.2016, 00:09

Du kannst aber auch möglichst sofort mal an einem fachtreuen Berufsgymnasium nachfragen, ob Du nicht mit erreichter Fachhochschulreife dort in Q1 (ohne Berufsausbildung !) einsteigen könntest. Fragen kostet ja nichts !

Carlystern  17.02.2016, 00:19

ist nur möglich mit Grundkenntnisse in einer zweiten Fremdsprache

Kannst du vergessen. Oder du wechselst so schnell wie möglich auf ein Gymnasium und danach musst du Abitur machen mit einem Schnitt von 1.0 oder 1.2 sonst wird das nichts

Nein, du brauchst ein Abitur mit vorzugsweise 1,0-1,1 (auf schlechteren Unis vielleicht noch 1,5). Entweder machst du dein Vollabitur noch (würdest wahrscheinlich ein Jahr ranhängen müssen), oder es bleibt leider nur ein Traum.

gast34  16.02.2016, 13:17

Also es ist möglich, wenn du noch 1-2 Jahre Schule dranhängst, dich reinhängst und dein Vollabitur auf dem Gymnasium weitermachst.