Kann man mit der Fachhochschulreife medizin studieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

hier in Baden-Württemberg kann man Medizin inzwischen auch OHNE Abitur studieren, man muss allerdings dann zuvor einen Haufen Praktika absolvieren.

Wahrscheinlich wird das aber von Bundesland zu Bundesland anders geregelt sein.

Ich würde mich einfach an Deiner Wunsch-Uni erkundigen, die können Dir fundiert Auskunft geben.

Du musst Latein nicht schon in der Schule gehabt haben, was Du fürs Studium brauchst, lernst Du auf der Uni. Es wäre nur für Dich wesentlich leichter, wenn Du es schon in der Schule gehabt hättest, denn die Kurse auf der Uni sind SEHR hart! Da wird der Schulstoff eines Halbjahres in knapp 4 Wochen durchgezogen und Latein ist nicht ganz so einfach wie es vielleicht aussehen mag.

Aber wenn es Dein Wunsch ist Medizin zu studieren und Dein ganzes Herzblut daran hängt, wirst Du auch alle Hürden nehmen!

Ich drück ganz fest die Daumen!

Lieben Gruß,

Conny

xglamourkaty
Fragesteller

Hallo Conny,

Ich wohne auch in Ba-Wü und bin eigentlich sehr gut in Sprachen da ich auch auf ein Berufskolleg Fremdsprachen gehe, denkst du es würde klappen, wenn ich ein Latein Kurs machen würde, den entsprechenden Notendurchschnitt habe und Praktikas gemacht habe??

Dankeschön!! ;)

DocConny  08.05.2011, 17:11
@xglamourkaty

Hi,

wie gesagt: am besten an der Uni fragen.

Ein Latein-Kurs außerhalb der Uni ist sicher einfacher und wenn Du die Gelegenheit dazu hast: mach es!

Ein guter Notendurchschnitt ist sicher immer hilfreich, aber in diesem Fall zählen wohl vor allem die Praktika. Aber das sagt man Dir dann schon ganz genau, was Du wann und wie lange machen musst.

Liebe Grüße,

Conny

Man muß kein Latein in der Schule gehabt haben, um Medizin zu studieren! Was man an Latein braucht,kann man während des Studiums nachholen! Auf alle Fälle brauchst du die Allgemeine Hochschulreife und nicht Fachhochschulreife - das ist kein entsprechender Bildungsabschluss!

Hi xglamourkaty,in Aut geht das aus rechtlichen Gründen nicht.Das Medizinstudium kann nur nach erfolgreichem Abitur und nach erfolgreichem Bestehens eines Eingangstestes begonnen werden.Wird in Deutschland ähnlich sein,da viele Kanditaten ihr Glück an einer öst.Medizinuni versuchen.Viel Erfolg trotzdem und LG Sto

Normalerweise braucht man ganz klar die allgemeine Hochschulreife und hier auch einen guten Notenschnitt, damit man nicht 5 Jahre auf seinen Studienplatz warten muss. In Ausnahmefällen (von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich), kann eine zusätzliche Berufsausbildung, wie z.B. Krankenpflege, medizinisch technischer Assistent etc. als Ersatz angerechnet werden. Latein ist heute keine Bedingung mehr und lernt man in den ersten 2. Semestern. Am besten Abitur nach der Fachhochschulreife dranhängen.

Lastein benötigst Du schon sehr lange nicht mehr.

Was nun die Option eines Studiums ohne die allg. Hochschulreife betrifft so fallen unter diese  (durchus sinnvolle) Regelung z.B. Krankenschwestern nicht aber Arzthelferinnen, um mal ein praktisches Beispiel zu nennen.