DHBW Studierfähigkeitstest (Deltatest an der DHBW)?

6 Antworten

Hey zusammen,

ich habe mir gedacht ich schreib mal ein kleines Update zum Thema Deltaprüfung, um evtl. einigen die Angst zu nehmen und noch ein paar Tipps loszuwerden.

Ich habe die Deltaprüfung erst vor 2 Tagen geschrieben und hatte wirklich ein schlechtes Gefühl, wo ich aus der Prüfung gekommen bin, vielleicht 30-40% dachte ich mir, am Ende waren es tatsächlich 97% (will nicht angeben oder so, sondern nur den Leuten mit einem schlechten Gefühl Mut machen)

Also es wird auf jeden Fall etwas anderes als Wissen in diesem Test abgefragt, denn es ist unmöglich, dass ich 97% der Antworten richtig habe. Die Fragen fand ich sehr schwer und auf einem Niveau, das nicht einmal Albert Einstein lösen kann. Hier geht es denke ich viel mehr darum, wie du mit der Situation umgehst. Probiere einfach nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen, so hat es bei mir geklappt. Vieles musste ich sogar raten.

Nun einmal zu den Aufgaben und wie ich diese gelöst habe, vielleicht hilft es ja jemanden:

1.      Zahlenreihen

Hier waren erst welche die auf dem Niveau waren, welches ich auch gelernt hatte, aber nach 1-2 Zahlenreihen waren diese echt sehr schwer und auch nach einer Minute draufstarren konnte ich diese nicht lösen und habe geraten. Probiert aber ungefähr einzuschätzen in welchen Bereich die nächste Zahl liegen könnte, ich kann mir vorstellen, dass das auch in die Wertung mit einbezogen wird.

2.      „+,/,*,-„ in die Gleichung einsetzen, sodass das vorgegebene Ergebnis rauskommt.

Diese Aufgaben waren meiner Meinung nach die schwersten. Die erste Aufgabe war noch machbar, danach wurde bei mir nur noch geraten. Hier habe ich auch keine Tipps außer sich evtl. nicht zulange dran aufzuhalten, wenn man nicht weiterkommt.

3.      Wörter richtig deuten

Bei dieser Übung waren die Wörter in Ordnung, ich habe tatsächlich alle bis auf eins direkt gewusst. Hier kann es auch hilfreich sein die Wörter einfach abzuleiten und bei den Antwortmöglichkeiten nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen.

4.      Schätzen

Hier kann ich euch nur empfehlen mit gerundeten Zahlen zu rechnen, da Aufgaben wie „15465*14573+14-7812*2887“ in dem Test normal sind. Ich hatte auch das Gefühl, dass mit jeder Frage die Spanne zwischen den Antwortmöglichkeiten kleiner wurde, sodass man es immer genauer ausrechnen musst, was in der Zeit im Kopf ohne Stift, Papier oder den Taschenrechner unmöglich ist.

5.      Matrizen

Hier ist der beste Tipp euch einfach nen paar Aufgaben aus dem Internet rauszusuchen oder irgendwie ein IQ-Test App runterzuladen und die Aufgaben einfach zu machen. Ohne zu üben hätte ich glaube keine einzige geschafft, also hier würde ich mich auf jeden Fall drauf vorbereiten, da man sonst auf manche Sachen einfach nicht kommt. Aber im Großen und Ganzen war das meiner Meinung nach machbar und recht einfach.

6.      Wörter erkennen und in Sätzen erklären (vorgegebene Wörter in die Sätze einfügen)

Meiner Meinung nach eine unlösbare Aufgabe und hier wird zu 100% etwas anderes als die Richtigkeit der Fragen abgefragt. Ich habe mir viele Wörter gemerkt und wollte diese nach dem Test nachschauen und habe bei Google auch nur komische Erklärungen gefunden und im Duden stand kein einziges dieser Wörter.

Dementsprechend wird hier sehr wahrscheinlich dein Handeln bewertet. Man muss immer zwei Wörter in die Sätze einfügen, welche vorgegeben sind. Ich denke das Wichtigste hier ist, dass die Sätze Sinn ergeben und du die Sätze nicht widersprüchlich füllst, also das die Lücken zusammenpassen. Ansonsten ist hier raten angesagt.

7.      Persönlichkeitstest

Hier ist es denke ich sehr wichtig die Wahrheit zu sagen. Ich hatte auch das Gefühl, dass Fragen doppelt drangekommen sind, aber halt anders formuliert wurden, um zu schauen, ob man dieselben Antworten gibt. Also probiert immer die Wahrheit zu sagen, dann könnt ihr euch nicht widersprechen, denn dass man ein klares Selbstbild hat wird vermutlich das wichtigste sein.

Das Niveau des Tests passt sich übrigens euch an. Also wenn ihr die ersten 2 Fragen richtig habt wird die 3 Frage schwerer sein, als wenn ihr die ersten 2 Fragen falsch hattet.

Ich hoffe ich konnte euch helfen und wünsche euch viel Glück bei dem Test.

P.S. ich hab gerade sehr viel Langeweile auf der Arbeit und brauchte etwas um meine Zeit zu vertreiben :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trisa385152  17.03.2023, 07:24

Bekommt man bei falsche Antworten Minuspunkte??

NextGalaxy  23.07.2023, 14:46
@Trisa385152

Hi, falls jemand die Prüfung bereits gemacht hat: Kommen wirklich Multiplikationen dran, deren Ergebnis im Millionenbereich ist?

Manchmal bekommt man einen einblick auf Beispielaufgaben, aber diese sind auf jedenfall nicht im Rahmen der Schwierigkeit wie es bei dem Deltatest gefragt ist.

Ich werde hier mal ein wenig darauf eingehen was so alles drankommt und was da im Nachhinein wahrscheinlich am besten ist um sich darauf vorzubreiten.

1. Rechenoperationen einsetzen (Arithmetische Flexibilität):

Beispiel: 4 _ 6 _ 1 _ 3 = 27

Das ist der erste Block. Man muss Rechenzeichen in die Lücken füllen (+,-,x,:) um das Richtige Ergebnis zu finden. da kommen echt nicht zu schwere Aufgaben dran und solange man etwas Kopfrechnen kann und vorallem das kleine 1x1 von der Grundschule noch drauf hat sollte diese Aufgabe nicht das größte Problem sein.

2. Zahlenfolgen (Numerisch-induktives Denken):

Beispiel: 4 8 16 32 64 128 ?

Die Zahlenfolge logisch erkennen und weiterführen (in dem Fall die Zahl im Quadrat nehmen) hierbei können alle Rechenoperationen drankommen und verschiedene gleichzeitig. es kann auch sein das es erst durch 5 geteilt wird, die Zahl darauf mit 6 multipliziert wird und danach 10 abgezogen werden. Hierbei hilft wahrscheinlich einfach solche Aufgaben online zu lösen (Unten sind ein paar links dazu). Irgendwann hat man den dreh raus und man sieht schnell logische Zusammenhänge.

3. Matrizen (Figural-induktives Denken)

Beispiel:

Hier hilft es wirklich nur wenn man diese Aufgaben übt. Und sich Beispielaufgaben ansieht, wenn es einem noch nicht logisch erscheint.(Auch hierfür sind unten Links)

4. Kopfrechenschätzen (Arithmetische Schätzfähigkeit):

Beispiel: 20 x 41 = ?

Das ist eine Multiple choice aufgabe bei dem man 3 Lösungen als vorschlag hat. Die Beispiel aufgabe sieht noch recht einfach aus. Aber es kommen eher aufgaben dran wie z.B.: 24200 * 23088 - 2398 * 142

Hierbei geht es nur darum ungefähr zu wissen in welchen Bereich man landet. bei der obigen aufgabe kann man zum Beispiel die Zahlen runden (24000 * 23000 - 2500 * 150) und dann auf angenehmere Zahlen runden wie z.B: 25000 * 20000 - 2500 * 150. Und schon sehen die Zahlen angenehmer aus. die Lösungsvorschläge sind dann meistens so das man sieht welche Sinn macht. Aber einfach die Terme so sinnvoll modelieren dass sie einfach zu rechnen sind und später ungefähr schätzen wie viel man wieder dazu oder davon wegrechnen muss. Und man muss fit im Kopfrechnen sein, aber das sollte man sowieso.

5. Wortbedeutung:

Beispiel:

Der Begriff Wissen weißt am ehesten eine Bedeutung auf wie der Begriff ______

  1. Eignung
  2. Kenntnis
  3. Meinung
  4. Kapazität

hier kommen alle möglichen Begriffe dran. Man sollte sich mit solchen Begriffen auskennen und diese Aufgabe kann man glaube ich nicht gezielt üben. Aber als tipp in der Prüfung vertraut auf euer Bauchgefühl und überlegt nicht zu lange und zu tief nach. Dann sollte das passen

6. Allgemeinwissen

Beispiel:

Hier kann echt was komisches Rauskommen (In der Prüfung ist das extrem verunsichernd) aber hier geht es echt weniger darum das ihr genau wisst was diesere Begriff ist, also Mutation ist noch einfach da kamen wörter dran die nichtmal der Duden führt (eine Übertreibung offensichtlich aber...) Ihr solltet ungefähr wissen In was für eine Kategorie dieses Wort gehört. Aber eure beiden Lösungswörter müssen passen und daran könnt ihr euch orientieren z.B. gab es ein Wort (ich hab keine Ahnung welches) aber da brauchte man eine Zeit und einen Ort wo man das einsetzt und da gab es einmal die "Elektrik" und als Zeit "das Mittelalter". da ist es logisch das diese dinge nicht zusammen gehören. Die Wörter verraten einem Oft mehr als das Fremdwort selber. Aber auch hierfür gibt es genügend Aufgaben im Internet.

7. Emotionale Stabilität

Beispiel:

kaum beunruhigt

  1. untypisch für mich
  2. eher untypisch für mich
  3. eher typisch für mich
  4. typisch für mich

Davon kommen eine gante reihe dran. Ich mein die meisten antworten hier wie man denken würde was sie hören wollen also zum Beispiel das man Zuverlässig ist, ist natürlich in einem Test typisch für einen auch wenn man es vielleicht nicht ist. Aber ich hatte das gefühl es ist egal was man hier ankreuzt weil es kommen doppelte Fragen dran nur anders Formuliert. Und es geht bei diesem Test auch mit darum ob diese doppelten fragen übereinstimmen (so kam es mir persönlich vor) aber da kann man nichts lernen, das sind alles persönliche fragen.

8. Gewissenhaftigkeit:

Einsatz zeigen

  1. untypisch für mich
  2. eher untypisch für mich
  3. eher typisch für mich
  4. typisch für mich

Genau das selbe wie oben und wie gesagt mein Gefühl sagt mir das in diesem Teil die Punkte vom Teil davor abgefragt werden nur das die Fragen anders Formuliert sind. Einfach ehrlich bleiben und das antworten was einem als erstes einfällt.

Sonst noch einige Fragen die ich damals hatte:

Wie lange geht die Prüfung: 60 Minuten

Kann man Antworten später nochmal ändern oder Aufgaben überspringen?: Nein!

Wann hat man Bestanden: es gibt 1000 mögliche Punkte und man muss mindestens 700 erreicht haben um zu bestehen.

Links:

Rechenoperationen einsetzten: https://www.dw-aufgaben.de/ac/static/Q5003.html leider nicht wirklich was gutes, aber das einzige was ich gefunden habe

Zahlenfolgen: https://learningapps.org/94493, https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/zahlenreihen/, https://www.plakos.de/zahlenreihen-zahlenfolgen/

Matrizen: https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/matrizentest/, https://www.plakos.de/matrizentest/

Kopfrechen: Hier gibt es einige gute Videos zu diesem Thema wie man manches Auffrischen kann:

bis 100: https://www.youtube.com/watch?v=orvdLHj9Qgk&t=8s

über 100 : https://www.youtube.com/watch?v=nhs7Ugs3co4

es gibt auch einige Gute apps um das alles während dem bahn fahren o.ä. zu erledigen. Einfach im Play oder AppStore danach suchen und runterladen. EIn bisschen von allem mal angucken und ihr geht da mit einem guten Gefühl hinein.

Und so ganz nebenbei man bekommt keine sofortige bestätigung ob man die Aufgabe nun richtig hatte oder nicht. Und ich hatte das Gefühl ich habe absolut verkackt und hatte die halbe Stunde danach eine Gefühlte Panikattacke weil ich dachte die 160€ waren für die Katz. Aber am Ende hatte ich eine wirklich wirklich gute Punktzahl. Also falls ihr die Prüfung macht denkt dran, verfallt nicht zu sehr in Panik.

Aber allen die das grade lesen und bald diese Prüfung haben wünsche ich viel Erfolg dabei.

ben12398  28.02.2020, 21:54

Hi,

danke für deinen ausführlichen Report! Muss man die Aufgaben am PC lösen? Wie ist der Prüfungsraum aufgebaut? Sind die Tische so in Reihen angeordnet ? Wird man auf den Platz zugewiesen oder kann man sich das ganze selbst aussuchen?

danke und Lg

Raqhael
Fragesteller
@ben12398

Also du musst erstmal in so nem Warteraum platz nehmen, dann kommt eine Person erklärt das man jetzt wo anders hingeht. Danach wird die gruppe meist in 2 Gruppen aufgeteilt und man kommt in einen Raum, dort musst du eine Unterschrift da lassen und deinen Personalausweis vorzeigen. Danach hast du in einem Raum freie Platzwahl, dieser Raum ist ein PC-Raum die PC's zeigen alle in die Gleiche Richtung (Tafel) sie sind in Reihen gestellt.

Dort ist dann nochmal eine andere Person die sagt wirklich 10minuten lang alles mögliche ins kleinste Detail. Aber ja die Antworten sind am PC. Und du darfst keine Hilfsmittel verwenden (kein Blatt Papier, kein Stift, Taschenrechner etc.)

Also Ja man muss sie am PC lösen

Ja sie sind in Reihen angeordnet

Freie Platzwahl

ObyKonoby  30.08.2020, 17:57
@ben12398

Die Tische sind in der Reihe angeordnet und man wird einem Computer zugeteilt.

Georg0912  11.07.2020, 11:15

Hi,

Danke für den Erfahrungsbericht! Ist es wirklich so, dass ausschließlich die auf der Website der DHBW und von dir genannten Aufgabentypen dran kommen?

Robert124  27.04.2021, 11:09

Wie lange hat es gebraucht, bis man das Ergebnis (Per Post) bekommt?

LG

ObyKonoby  19.06.2021, 00:36
@Robert124

Kam am nächsten Tag an ;) wohne aber auch Großraum Stuttgart

Trisa385152  17.03.2023, 12:27

Bekommt man Minuspunkte bei falschen Antworten?

Habe die Prüfung vor ein paar Tagen auch erfolgreich absolviert.

Will auch nochmal sagen, dass ich dem Ersteller dieses Beitrages zustimmen kann.

Macht euch echt nicht zu viel Sorgen. Der Test ist wirklich nicht extrem anspruchsvoll. Ich fand das Einsetzen von Rechenoperationen das einzige wirklich komplizierte.

Für mich ist das einfach Geldmacherei. Wer diesen Test aber wirklich in drei Versuchem nicht besteht hat auch absolut nix an einer Hochschule zu suchen. Weil dann fehlt es echt an allem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist zwar auch schon ein Weilchen her, aber hier meine Erfahrung:

Ich hab die ganze Nacht nicht schlafen können, was schon mal nicht die beste Voraussetzung war. Dort angekommen waren die Zahlenfolgen erstaunlich einfach, die Rechenoperatoren gingen auch voll fit und bei den Matrizen konnte ich auch einige lösen, bevor sie sich ins Unlösbare veränderten. Bei dem Rest war ich aber völlig überfordert und hab teilweise einen kompletten Aufgabenblock durchgeraten. Besonders bei den Wörter/Sätzen verbinden hab ich die Beispielaufgabe nicht mal verstanden. Aber glücklicherweise hab ichs dann zeitlich grade so alles hinbekommen und mit voller Punktezahl bestanden. Keine Ahnung wie die das bewerten, aber auf jeden Fall ganz anders als die eigene Selbsteinschätzung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

danke für deine Antwort.War es für den Praxispartner kein Problem das du den Test noch nicht gemacht hast? Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch und habe Angst, dass das Unternehmen einen Bewerber mit allgemeinem Abitur vorzieht. Es ist ja nicht sicher ob ich den Test schaffe. Weißt du zufällig ob es auch andere Bewerber für die Stelle gab?

LG

ObyKonoby  30.08.2020, 18:01

Hallo, also spätestens am Vorstellungsgespräch solltest du zmd. einen kokreten Termin nennen können. Dazu würde ich sagen, dass du dich gut vorbereiten wirst und das als keinen Hinderniss siehst.

Viele Unternehmen haben kein Problem damit, dass man noch keinen allgemeinen Studierfähigkeitstest der DHBW absolviert bzw. bestanden hat. Aber ich finde, am Auswahltag/Interview solltest du einen Terminen nennen können. LG