Nach Zwangsexmatrikulation DHBW an der FH studieren?

2 Antworten

Wenn du ein Modul endgültig nicht bestanden und deinen Prüfungsanspruch verloren hast und deswegen exmatrikuliert wurdest, dann kannst du diesen Studiengang nicht woanders nochmal studieren. Dabei ist es auch unerheblich, ob du an einer FH oder einer Uni studiert hast.

Die weiteren Details regeln aber die Landeshochschulgesetze, so dass es sein kann, dass zum Beispiel einen anderen Studiengang studieren kannst, in dem aber dieses Modul vorkommt. Manche Bundesländer sind da aber strenger und sperren die Zulassung abhängig von der nicht-bestandenen Modulprüfung - man könnte also auch andere Studiengänge nicht belegen, in denen das gleiche oder ein ähnliches Modul vorkommt.

In Baden-Württemberg gilt meines Erachtens ersteres, also dass man nur den gleichen Studiengang nicht studieren darf:

"Die Immatrikulation nach Absatz 1 Sätze 1 bis 5 ist zu versagen, wenn [...]

eine nach der Prüfungsordnung erforderliche Prüfung im gleichen Studiengang endgültig nicht bestanden wurde [...]"

(§60, Abs. 2)

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=HSchulG+BW+%C2%A7+60&psml=bsbawueprod.psml&max=true

Erkundige dich dazu aber auf jeden Fall nochmal an der Hochschule, an die du vielleicht wechseln willst.

Beste Grüße!

Wenn Du an einer deutschen Fachhochschule in einem bestimmten Studiengang prüfungsrechtlich endgültig gescheitert bist, dann wird dich keine andere deutsche Fachhochschule mehr für diesen Studiengang immatrikulieren. Du könntest aber einen anderen Studiengang studieren.

kimcalle
Fragesteller

So weit ich weiß kann man das gleiche Fach an einer FH nochmal studieren, wenn man an einer Universität zwangsexmatrikuliert wurde. Weiß vlt. jemand, wie das bei der DHBW aussieht?

Und heißt das dann, dass man auch kein ähnliches Fach studieren kann, z.B. statt Maschinenbau dann Elektrotechnik?

Coriolanus  17.12.2017, 18:00
@kimcalle

FH und Uni sind verschiedene Systeme, das ginge. Die DHBW ist meines Wissens eine FH. Bei deinem Beispiel wäre natürlich Elektrotechnik nach gescheitertem Maschinenbaustudium möglich (aber vermutlich im Hinblick auf die Anforderungen nicht sehr sinnvoll). Wie man überhaupt sehr sorgfältig darüber nachdenken sollte, weshalb man gescheitert ist (damit man nicht die gleichen Fehler wieder macht).