Zwangsexmatrikulation wegen zu später Rückmeldung in ordentliche Exmatrikulation umwandeln?

3 Antworten

Wenn du exmatrikuliert wirst, kannst du ja mal im Studienbüro nachfragen, ob’s rückgängig gemacht wird wegen eines Versehens oder was auch immer, die sind da nicht so streng, bei mir zumindest

Ja ist möglich, schnell den Antrag stellen dafür.

Und nein du kannst das Fach dann nicht mehr studieren, jedenfalls nicht mehr in Deutschland

Meines Wissens nach kann man Exmatrikulationen nicht rückgängig machen.
Ist man exmatrikuliert worden, darf man das Gleiche Studienfach nicht nochmal studieren, auch nicht woanders.
Allerdings gibt es häufig sehr artverwandte Studiengänge. Zum Beispiel könnte jemand, der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informatik studiert hat, zu Informatik Schwerpunkt Elektrotechnik wechseln.