Exmatrikulation vs Zwangsexmatrikulation?

2 Antworten

zwangsexmateikuliert wirst du, wenn du die prüfungen beim 3. versuch nicht packst. also alles gut.

Nach dem ersten Semester wird man noch nicht zwangsexmatrikuliert, da Du zwar durch ein Nichtantreten bei Prüfungen als zum ersten Mal durchgefallen giltst, diese Prüfungen aber im nächsten Semester wiederholen könntest. Wenn dir das Studium nicht zusagt, dann könntest Du dich beim Rückmeldezeitpunkt exmatrikulieren. Theoretisch könntest Du dieses Studium später erneut aufgreifen, allerdings nur zu den alten Bedingungen, d.h. Du gehst wieder mit den durchgefallenen Prüfungen ins Studium. Rein statistisch machen das allerdings nur sehr wenige Studierende in vergleichbarer Lage.

QuinlanSheriff
Fragesteller

Gut, sollte ich zum Ende entgegen mich selber exmatrikulieren oder sollte dies die Schule ausstellen? Was wird der Grund sein? Sie sagt es wird kein Grund angegeben gleichzeitig sagte sie aber auch das ich dann das Fach nicht mehr studieren könnte. Wäre das dann nicht wieder eine Zwangsexmatrikulation? Es geht mir nicht bedingt um das Fach sondern um einen reinen sauberen Austritt.

WalterE  18.03.2021, 11:00

solange er sich nicht anmeldet muss er m.W. auch nicht antreten. Das Problem sind dann aber die Höchststudienzeiten in mancher Prüfungsordnung, manche kennen da leider keinen Spaß