Studierfähigkeitstest, wie habt ihr euch vorbereitet?

4 Antworten

Diese Frage ist zwar schon älter aber es könnte ja sein das noch jemand nach einer Antwort sucht. :) Ich habe heute den Studierfähigkeitstest an der DHBW in Karlsruhe absolviert meiner Meinung nach ist es unnötig bei diesem Test anzutreten ohne Vorbereitung. Für den Test bekommt man 1 Stunde, es sind ca. 60 Aufgaben. Im Test kommen nur Aufgaben dran die auf jeder DHBW als pdf gedownloadet werden können, nur sind diese Beispiele viel zu einfach, die wirklichen Aufgaben haben es in sich. Um den Test zu bestehen benötigt man 700 von 1000 Punkten. Ich hatte mich gut vorbereitet und habe mit 656 Punkte die Prüfng nicht bestanden. Am Anfang wird auch gesagt, dass sich die Aufgaben an die Intelligenz eines Menschen anpassen würde. Das heißt, ist eine Aufgabe richtig wird die nächste schwerer, ist sie jedoch falsch wird die darauffolgende leichter. Darunter leidet dann die Punktzahl wie ich feststellen musste. Ich hoffe dieser Beitrag hat dir/euch geholfen.

Wünsche denjenigen Viel Glück, die diesen Test noch machen müssen :)

BWLer21  16.09.2016, 23:59

Hey, ich schreibe nächste Woche den Test, und bin auch heftig nervös. Kannst du bitte näheres dazu sagen...
Vielen Dank für die Info, dass die Aufgaben so wie in den Beispielaufgaben sind. Das alleine ist schon eine riesige Hilfe. Nur würde ich gerne Wissen, ob du eventuell berichten könntest, was im Bereich Allgemeinwissen und Wortbedeutung abgefragt wurde. Oder generell was genau abgefragt wurde..... Du wärst mir eine riesen Hilfe

Ich weiß die Frage ist schon älter aber vielleicht sucht jemand da noch nach Antworten: Also ich habe den Test heute gemacht und kam mir dabei ziemlich unvorbereitet vor, habe auch das ein oder andere geraten es aber bestanden... Es kamen nur die Aufgabentypen dran die auch auf der Seite von der DHBW zu sehen sind: http://www.dhbw.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Immatrikulation/Beispiele_Studierfaehigkeitstest.pdf Wenn man eine Aufgabe richtige hatte kamen schwere Aufgaben, wenn man eine falsch hatte kamen wieder leichtere. Wenn man sich etwas vorbereiten will kann man Kopfrechnen üben, sich mit diesen logisch denken Aufgaben auseinander setzten und ein paar fremdwörter lernen (wobei da habe ich fast alles geraten :D). Aber man hat mit 700 Punkten von 1000 bestanden - auch wenn ich nicht genau weiß wie es sich rechnet - es ist machbar aber ich würde ein bisschen darauf lernen weil 80 € schon viel Geld ist... :D

anjamanuela  06.04.2016, 20:34

Hallo, vielen Dank für die Info! Ich mache den Test nächste Woche. Habe ziemlichen Respekt davor. Habe mir ein Trainingsbuch gekauft und übe jetzt noch online. Wie hast du dich vorbereitet? Dein Test liegt noch nicht lange zurück, deshalb die Frage: Wie viele Aufgaben hast du ungefähr in den 60 Minuten bearbeiten müssen und wie vielen Aufgaben davon waren logisches Denken bzw. Persönlichkeitstest? Letzte Frage: Kam viel Allgemeinwissen dran oder überwiegend Aufgaben zu logischem Denken, Verknüpfungen, Matrizen etc??

Vielen Dank im Voraus, über deine Antwort würde ich mich sehr freuen!! LG

Hey also ich hatte meinen test heute und muss sagen ich fand es eine absolute frechheit ich hatte 698 punkte von 700 und habe mich wirklich gut vorbereitet. Schon während dem test bekam ich ein mulmiges Gefühl als mein Verbalerteil aus großteil technischer Begriffe bestand. Ich wusste dass ich diese falsch haben werde und die haben mir am ende auch die meisten Punkte gekostet. Finde da ist ein großer Fehler im System. Als BWL'er im gesundheitswesen habe ich keinerlei Ahnung von Fremdbegriffen aus Technik und Physik. Der Test sollte auf die bestimmten Studierzweige angepasst werden sodass eine Chancengleichheit gegeben ist.