Auf jeden Fall Wirtschaft!

Das Personalwesen ist ein wichtiger Bestandteil der BWL. Als ich mein Fachabi gemacht hatte vor 2 Jahren, hatten wir in Betriebswirtschaft nur das Thema Personal.

Von dem her kann ich dir das ans Herz legen. Sozial hat zwar psychologische Inhalte, sind dann allerdings für das Personalmanagement zu weit von den betriebswirtschaftlichen Personalbezug...

LG

...zur Antwort

Hallo, mich würde interessieren wie es für dich weiterging.

Ich hätte geschrieben, dass du erstmal schauen sollst, ob du mit deiner FOS in Baden-Württemberg zum Studieren zugelassen wirst. Man kann mit einer FHR nur in seinem eigenen Bundesland studieren oder man muss ihn bundesweit anerkennen lassen, um an jeder (Fach/Dualen-)Hochschule studieren zu können. Dazu braucht man den praktischen Teil, also entweder mind. 2 Jahre Ausbildung im selben Bereich gemacht haben, FSJ, oder ein mind. 6 Monatiges Praktikum. Aber da du in Bayern den Abschluss erlangen, kann es sein, dass dieser praktische Teil nicht notwendig ist, da es bei euch vllt sogar etwas schwieriger ist als bei uns in BaWü.

Ich habe mich für jedes interessante Unternehmen beworben mit Fachhochschulreife in Baden-Württemberg. Wenige Unternehmen sagten ab mit der Begründung, dass ich kein allgemeines Abitur habe und andere Global Player, die Abitur mit sehr guten Noten sogar verlangten, haben mich zum AC eingeladen (Automobilbranche). Mein Schnitt lag bei 1,8 oder 1,9. Konnte dafür Praktika vorweisen, welche ich in top Konzernen in anderen Kontinenten absolviert habe mit top Praktikumsreferenz und Belege für soziales Engagment.

Ergo, probieren und bewerben. Von anderen abheben und selbstbewusst sein.

Aber sonst wurde ich mit FHR in viele Konzerne eingeladen. Hat nicht bei jedem vor Ort geklappt, weil die Konkurrenz zu groß war und ich nicht überall perfekt bin ;)

Nun werde ich ab Oktober in einem internationalen erfolgreichen Discounter aus Süddeutschland studieren. Ich freue mich. LG

...zur Antwort

Vom Auto angefahren. Zwar keine Verletzungen, dass Krücken oder ein längerer Aufenthalt im KH benötigt wird, aber so, dass er morgen ein Rundumcheck macht und mit dem Schock das Referat nicht halten kann

...zur Antwort

An der DHBW geht das mit bestandener Deltaprüfung (Studierfähigkeitstest). Die FH-Reife muss in BW zugelassen sein. Also entweder dort das ,,Fachabi" gemacht haben oder dieses bundesweit anerkennen lassen mittels Praktikum, Ausbildung oder FSJ.

Zu anderen (dualen) Hochschulen kann ich nichts sagen.

...zur Antwort

Hallo,

Ich habe im September mein dualen Vertrag für die Lidl Stiftung in der Zentrale für BWL unterschrieben.

Ich hatte im BK1 (11. Klasse) einen Schnitt von 1,9 + sehr gutes Praktikum in einem Konzern in einem anderen Kontinent gemacht inkl. top Praktikumsreferenz des General Managers + Arbeitszeugnis (Note 1,5) + ehrenamtliche Bescheinigung, da ich seit 4 Jahren dort tätig bin.

Es ist überhaupt nicht einfach da reinzukommen. Du musst selbstbewusst sein und darauf Bock haben. Du bekommst, klar, überdurchschnittlich viele Benefits + Gehalt, aber diese Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Stelle dir das nicht zu einfach vor.

Ich würde behaupten nur mit einem 3er Schnitt kommst du nicht durch, außer du hast außergewöhnlich viel Erfahrung gesammelt.

Mit einem 3er Schnitt hast du in mittelständischen Firmen eine höhere Chance. Auch dort kann man sehr viel lernen und sich wohlfühlen.

Bei Fragen stehe ich dir gerne stets zur Verfügung.

LG

...zur Antwort

Das entscheidet nicht die DHBW, sondern der Praxispartner (also ad Unternehmen, bei dem du dich bewirbst). Die DHBW hat keinen NC. Das Unternehmen muss dich einfach wollen und schickt dir dann den Studienvertrag zu. Und dann bist du drin.

...zur Antwort
Ich halte das nicht aus, arbeiten ist die Hölle?

Ja, ich werde wahrscheinlich viel Hass abbekommen durch mein Anliegen, dabei schreibe ich das nur, weil ich so verzweifelt bin. Ich habe vor kurzem meine Ausbildung abgebrochen, weil die 40 Stunden Woche die absolute Hölle für mich war. Ich bin da psychisch dran kaputt gegangen. Es lag nicht am Job, nicht an den Kollegen, es lag an dem Gefühl, dass ich meine Lebenszeit verschwende. Das konnte ich weder in der Schule abschalten, noch in der Ausbildung und auch nicht in dem Job, den ich zurzeit mache. Ich habe mich jetzt entschieden Teilzeit zu arbeiten, ich mache jeden Tag 5 Stunden. Der Job ist auch hier in Ordnung und trotzdem bekomme ich sogar hier die Kriese. Ich glaube langsam, dass ich ein psychisches Problem habe. Ich kann klar denken und kann das deswegen auch selbst einigermaßen einschätzen. Ich bin nicht depressiv, ich gehe einfach nur daran kaputt jeden Tag um 6 Uhr aufzustehen und für ein Unternehmen zu arbeiten, das mir am Arsch vorbei geht. Dieser Zwang morgens, entweder du stehst auf oder du hast keine Wohnung mehr. Dieser Druck macht mich fertig. Ich weiß, dass ihr alle schreiben werdet, dass ich bescheuert bin. Aber ich sage es euch, ich kann nicht mehr. Ich bin dafür nicht gemacht. Soll ich einen Psychologen aufsuchen? Ich merke wirklich wie das meine Psyche kaputt macht. Es geht schon so weit, dass ich oft darüber nachdenke, dass ich wahrscheinlich bis ich 70 bin arbeiten muss. Der Gedanke macht mich kaputt. Ich frage mich, was es für einen Sinn macht überhaupt zu leben, wenn man sowieso die meiste Zeit nur arbeitet. Bitte hatet mich nicht zu sehr, ich brauche Tipps. Dringend. Ich kann nicht mehr.

...zur Frage

Ja geh zum Psychologen. Der wird dir das ganz anders veranschaulichen. Weil fast jeder in DE arbeitet und ist davon abhängig und für die meisten ist das auch kein wirkliches Lebensproblem, also mach das... so machst du dir dein Leben nur extrem schwerer, was nicht sein muss

...zur Antwort

Ja ist für Süddeutsche Standarts in solch einem Beruf ganz angemessen

...zur Antwort

Die Eltern wissen wie scheiBe das ist, auch wenn die es selber tun.

Ich finde es mega unattraktiv und schon abwertend, wenn Menschen rauchen, meine Meinung bin m/17

Aber die Eltern sollten wissen, dass es kein Sinn macht ihr das zu verbieten, da sie so oder so rauchen wird... Sie soll den Eltern sagen, egal wie ihr mir das verbieten werdet, ich werde es so oder so machen.

Wenn sie das nicht selber will, dann kann man das auch nicht lassen mit dem Rauchen...

...zur Antwort

Du kannst echt alles machen und für kurze Zeit kannst DU nicht wissen, dass du im Traum bist, aber wenn du so spezielle kleine Test im erträumten Leben machst, checkst du's. Die meisten fliegeen oder fickeen

...zur Antwort
taub

Sehen ist das wichtigste Sinnesorgane und übernimmt 80 oder 90% der wahrnehmung

...zur Antwort

Junge, draußen in der Welt gibt es noch nettere und hübschere Mädels. Jeden Tag läuft eine potenzielle Freundin für dich an deinem Haus vorbei

...zur Antwort

Ich könnte sicherlich über 100 Flammen haben, habe aber immer wieder zwischendurch nichts gemacht und alle waren dann gelöscht.

Momentan bin ich nur bei einfachen Smileys und snape mit so fünf bis sechs Personen, bin m/15 und Snape eig nur mit Mädchen

...zur Antwort