Sind 3200-3500 Brutto "okay" in Deutschland?

9 Antworten

Ja, OK. Nicht sehr gut aber OK.

Ob es dir reicht, kannst doch nur du sagen. Wir kennen deine Ansprüche nicht. Führe am Besten eine Zeit lang ein Haushaltsbuch, dann siehst du wohin das Geld fließt.

Warum zahlst du 250 in einen Bausparverrag? Willst du bauen oder ein Haus kaufen? Wie hoch ist bitte die Bausparsumme? Über 15.000 macht keinen Sinn. Mit Bauspardarlehen kannst du bis 30.000 als Blankodarlehen in einer Finanzierung einsetzen. Mehr macht keinen Sinn. Ist dir wohl eher aufgeschwatzt worden in einem "Beratungs"- VERKAUFS- Gespräch?!

Was komplett fehlt, sind Versicherungen (BU? es geht um deine Arbeitskraft) und Vorsorgr fürs Alter.

Hallo,

ja, das haut hin. 750€ Warmmiete ist sogar noch recht billig. Andere geben mit gleichem oder weniger Nettogehalt sogar mehr fürs Wohnen aus.

Wer damit nicht klarkommt, der hat ein Problem mit dem Umgang mit Geld.

Gutes Mittelfeld in Sachen ein und ausgaben. Den Bausparvertrag kannst dir halt nochmal überlegen ne Eigentumswohnung oder ein haus kannste mit dem Gehalt besser knicken ( außer du hast in Zukunft einen Partner aber selbst da kann es knapp werden ). Außer den hohen Anzahlungswert und der Rate + Laufende Kosten kann und wird ganz was kaputt gehen wo man mehrere tausend € auf einmal zahlen muss. Mit dem Gehalt würdest du dich von Kredit zu Kredit schaukeln bist du schulden hast. 🤘

Kommt drauf an was du noch so vorhast. Urlaub, Klamotten oder andere zivilisatorische Errungenschaften können ganz schön ins Geld gehen. Da sind bei deiner Rechnung nicht die ganz großen Hopser drin, aber über den Monat kommt man sicher. Ich wäre aber vorsichtig mit großen Krediten.

Dieses Geld verdient oft ein Familienvater in einer Großstadt nicht. Wenn du alleine damit nicht klar kommst, dann weiß ich auch nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
ObyKonoby  18.08.2019, 18:18

Als ob, das kann ich mir nicht vorstellen

olipoli  19.08.2019, 09:07
@ObyKonoby

In Deutschland gibt es sehr viel arme Menschen. Viele verdienen so wenig, dass sie vom Sozialamt noch einen Zuschlag bekommen. Viele holen sich ihr Essen an der Tafel, viele schauen in den Supermärkten nach abgelaufener Ware (sie kostet meistens nur die Hälfte). Kurz vor Marktschluss bekommt man das Gemüse und Obst billiger. Kleidung wird bei der Caritas oder bei der Diakonie oder beim Rote Kreuz gebraucht gekauft. Bevor man sich eine Busfahrkarte kauft, läuft man lieber zwei Haltestellen oder mehr ...In welcher Welt lebst du denn?...............................

ObyKonoby  28.08.2019, 13:19
@olipoli

Entschuldigung, ich kenne diese Welt nicht muss ich zugeben, da mein Umfeld incl. mir aus gutem Hause kommen. Ich kenne niemand dessen Eltern arbeitslos sind oder sehr aufpassen muss aufs Geld, außer eine Person. Und ja, aber das was du beschrieben hast, ist nicht ein großer Prozentsatz, oder?