Ausrede?

Danke noch Mal an alle, die geantwortet haben. Es ist gut ausgegangen.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Euer Sohn soll morgen zuhause bleiben mit Erlaubnis von euch beiden. Wenn die Schule anrufen sollte, sagt einfach euer Sohn ist krank und fertig.

Solange er nicht versetzungsgefährdet ist und die Präsentation morgen nicht um die Versetzung bzw. einen Abschluss entscheidet, ist das nicht schlimm mal paar Tage zu schwänzen, wenn euer Kind sonst immer in der Schule war und die Noten alle im grünen Bereich sind, noch dazu kurz vor den Sommerferien. Ich nenne das auch grünes und auch gelbes schwänzen.

https://www.gutefrage.net/frage/gruenes-schwaenzen-verwerflich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TRSLC
Fragesteller

Das bespreche ich mit meiner Frau, danke für die Antwort

Knoerf  14.07.2021, 00:22
@TRSLC

Wann ist denn Notenschluss? Ist das Referat wichtig für die Note? Wenn es nötig ist, soll euer Sohn das Referat während er zuhause ist machen. Vielleicht geht es mit professioneller Nachhilfe schneller. Um was handelt es sich beim Referat? Ich habe noch selber alte Präsentationen, die gut bewertet wurden, auf meiner Festplatte rumliegen. Vielleicht kann ich die euch anbieten.

TRSLC
Fragesteller
@Knoerf

Am Montag ist Notenschluss. Er steht zwischen einer drei und einer vier (Deutsch ist nicht sein liebstes Fach). Er muss über das Buch 1984 ein Referat halten. Das sollte während des Homeschoolings gelesen werden. Weil er aber eine Aufgabe nicht abgegeben hat, hat der Lehrer ihm am Montag mitgeteilt, er müsse am Mittwoch ein Referat darüber halten. Danke für dein Angebot.

Knoerf  14.07.2021, 00:32
@TRSLC

Okay das habe ich leider nicht. Ansonsten hat euer Sohn Glück, dass er zwischen 3 und 4 steht. Bei 4 und 5 hätte er ein richtiges Problem. Ist es so schlimm, dass er einen Vierer bekommt? Ich meine mit einer Note 4 ist man durchgekommen und da ist das wichtigste. Zumindest bei uns in Österreich.

Lasst ihn einfach bis Montag zuhause. Ab Dienstag können die sowieso nichts mehr machen. Euer Sohn soll dann eine Entschuldigung mitbringen und gut ist. ;) Genießt lieber die Sommerferien anstatt so einem Schmarn da sich Gedanken zu machen. :)

TRSLC
Fragesteller
@Knoerf

Schlimm ist es für uns nicht. Nur hat er den Lehrer wahrscheinlich nächstes Jahr noch Mal. Macht also keinen so guten Eindruck. Trotzdem lassen wir ihn zu Hause. Das hab ich jetzt mit meiner Frau besprochen.

Vielen Lieben Dank für deine Hilfe

Knoerf  14.07.2021, 05:38
@TRSLC

Gute Entscheidung. Ach bis zum September also Schulanfang weiß der Lehrer davon gar nichts mehr. Lehrer sind auch nur Menschen und keine Götter. ;)

Einen Attest von Arzt.

“Er war von xx:xx bis xx:xx Uhr in der Praxis und hatte deswegen keine Zeit sein Referat auszuarbeiten.“

Das funktioniert natürlich nur wenn es sich wirklich um viele Stunden handelt, und er nicht schon im Vorfeld wochenlang Zeit für diese Arbeit gehabt hat.

TRSLC
Fragesteller

Das könnte gehen. Danke. Ja, er hatte nur zwei Tage Zeit und am Tag zuvor Training.

Der Lehrer mag ihm vielleicht nicht glauben, mit einer schriftlichen Erklärung der Eltern (Attest vom Arzt?) + Unterschrift geht das schon eher.

Sonst: Computer kaputt, USB-Stick mit PPP lässt sich nicht mehr öffnen, keinen USB-Stick gehabt, Probleme mit Microsoft

ObyKonoby  14.07.2021, 00:16

Softwareprobleme sind am Tag der PPP lash. Da soll etwas passiert sein, dass völlig aus dem Kontext gerissen ist

Hannah2728  14.07.2021, 00:19
@ObyKonoby

Ist alles sehr fragwürdig, egal was es sein wird, als Lehrer hinterfragt man dies und denkt sich seinen Teil dazu.

Sind außerdem nur Vorschläge, muss sich keiner daran halten und sind auch nicht in Stein gemeißelt.

ObyKonoby  14.07.2021, 00:24
@Hannah2728

Ja, natürlich. Allerdings muss es so ungewöhnlich wie möglich sein, dass das wieder abgekauft wird mit dem richtigen Schauspielkünsten.

Beispiel: kame zu spät an einem wichtigen Tag zur Schule und meinte ganz hysterisch, dass mein Hund Durchfall hatte und das Haus vollgeschissen hat (Eltern arbeiten, haben Teppichboden und für den Lacher in der Klasse eine weiße Couch) wurde mir direkt abgekauft und Verständnis vermittelt

Seit wann er den diesen „Auftrag“ bekommen gehabt?

Eigentlich bin ich ja nicht fürs Lügen und wenn er es aus Faulheit nicht geschafft hat sollte er mit den Konsequenzen rechnen , aber wenn er dies Kurzfristig aufbekommen hat und wie du schon sagtest keine Zeit war kann er dies schon den Lehrern sagen oder ihr als Eltern schreibt für ihn eine Endschuldigung oder er sagt einfach das der Computer Faxen gemacht hat und alles gelöscht wurde oder so ähnlich

TRSLC
Fragesteller

Am Montag.

Diese Powerpoint-Präsentstionen werden gnadenlos überschätzt. Wichtig ist der Inhalt und die Art und Weise, wie man referiert.

Eine PPP dient lediglich als visuelle Hilfestellung. Ist diese Notwendig, beispielsweise in Geographie eine Landkarte, dann klatscht man halt in zwei Minuten noch irgendwas hin.