Wie mache ich eine gute Powerpoint Präsentation?

verreisterNutzer  07.11.2022, 21:14

Was ist das Thema?

Fragesteller

Surrealismus

Wir sollen uns dazu einen Künstler raussuchen, diesen vorstellen und 3 Bilder zeigen und beschreiben.

3 Antworten

5 min sind sehr wenig.

Man sagt ungefähr, dass man pro Folie eine Minute redet. Daher wird dein Vortrag kaum mehr als 5 Folien fassen können. zusätzlich kommt wohl noch Deckblatt, Gliederung und ans Ende ein Literatur- und abbildungsverzeichnis.

Ansonsten bleibt man inhaltlich kompakt. Nur Stichpunkte zu den wichtigsten Sachen deines mündlcihen Vortrages. Oder Grafiken zur Veranschaulichung oder aber Bilder. Grundsätzlich gilt schon, das ein Bild mehr sagt, als 1000 worte. Aber das Bild muss dann eben auch eine aussage haben! Ist es ein gutes Bild, wertes es die Präsentation auf.

Stilistisch achtet man auf hohe Kontraste. Also dunkler Hintergrund und helle Schrift (oder andersrum - ich mag es aber so lieber). Schrift sollte gut leserlich (serifenlos) sein und da sollte man sich auf einheitliceh GRößen festlegen.

Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!!! Das wird mir sehr weiterhelfen👍

Ich bin einfach etwas überfordert und gestresst, da ich sowas noch nie gemacht habe🙈

Rendric  07.11.2022, 21:46
@123456676

Verstehe ich. anfangs sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wenn man dann aber drin ist, geht es. zumal ich lese, dass die Aufgabe sehr konkret ist. Ich weiß zwar nicht, ob die Aufgabenstellung an sich in 5min schaffbar ist (DREI Bilder sind eine Menge), aber du weißt, dass dein Vortrag nciht mehr als wenige biografische Daten zum Künstler und eben genau diese 3 Bilder enthalten sollte. Dann wirst du auch locker zeitlich durch sein. Dazu eben noch die genannten Formalien (deckblatt, Gliederung, Verzeichnisse) und die Sache ist durch.

Hallo,

Du kannst normalerweise schon als erstes auf deinen Lehrer zugehen. Wenn die Schule Powerpoint Präsentation verlangt, muss auch gestellt werden das diese jemand erklärt. Auf Youtube gibt es meines Wissens auch gute Tutorials. Die Grundlagen sind relativ einfach zu verstehen, wenn du keine großen Projekte draus machen willst.

Fragesteller

Vielen Dank :)

Ich werde mir einfach mal ein Tutorial anschauen👍

Was muss inhaltlich alles rein

Nicht zu viel! Du sollst die Präsentation ja nicht vorlesen. Die Folien sollen den Zuhörer auch nur mit Stichpunkten kurz und knapp über das informieren, was DU gerade präsentierst.

wie viele Folien brauche ich?

Bei 5 Minuten? Wenn das mehr als 5 sind, hast du die Zeit überschritten.

Hat jemand eine gute Vorlage?

Vorlagen sind in der Regel viel zu verspielt, viel zu überladen mit Hintergründen/Grafiken etc.

Halte es so schlicht und einfach wie möglich und nur so bunt wie nötig.
Optisch darf das schon ansprechend sein, nur nicht zu ausgefallen und bunt!

Fragesteller

Deine Antwort ist sehr Hilfreich, genau so werde ich es versuchen!

Vielen Dank 👍