Kann ich eine odp Datei mit PowerPoint öffnen?

5 Antworten

Zumindest bietet PowerPoint 2016 die Möglichkeit, im Datei-Öffnen-Dialog ODP-Dateien auszuwählen.

Inzwischen kann Microsoft die Open-Document-Formate lesen. Manchmal sind aber Formatierungen verändert oder ein Inhalt ist nicht sichtbar - das ist mir schon passiert.

Im Wesentlichen geht es aber.

aSrept
Fragesteller

Ich Habe nur 12 Folien alle sind weiß mit schwarzer Schrift.2 Bilder sind auch dabei müsste klappen oder?

Hi! Du kannst Deine Datei mittels "Speichern unter" auch als Office-Powerpoint .ppt oder .pptx (die aktuelle Version) speichern, dann geht es auf jeden Fall.

Problematisch können aber Schriftarten und aufwändige Annimationen werden. Wenn Du diese Programmübergabeproblematik hast solltest Du Standardschriften verwenden und sparsam mit speziellen Formatierungen arbeiten, dann gibt es i.d.R. keine Probleme.

Aber wie jemand anderes schon gesagt hast sollten die aktuellen MSOfficeversionen auch die Dateien mit .odp öffnen können. Gruss

aSrept
Fragesteller

Ich habe keine Animationen oder so drin.Habe nur 12 Folien alle sind weiß mit schwarzer Schrift.2 Bilder sind auch dabei müsste klappen oder?

Ja. Am besten exportierst du in Open Office die Datei ins pptx Format. Dann sollte es keine ImportProbleme geben. Sollte aber auch so funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du soltest auf jeden Fall einen Probelauf ohne Zuschauer machen. Wie in einer anderen Antwort schon steht kann es bei der Formatierung zu bösen Überraschungen kommen.