UMFRAGE: Lieber blind oder taub?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

taub 69%
blind 31%

19 Antworten

taub

Hallo das ist schwierig zu beantworten. Die Sinneswahrnehmung über die Augen ist anders als über die Ohren. Ich würde zu Taubheit plädieren, obwohl ich ja taub bin. Blind zu sein, würde eine andere Art Aufwand benötigen. Dafür ist das Verständnis der Umwelt den Blinden gegenüber wesentlich höher als den Tauben - leider. Das erlebe ich immer wieder. Wobei ich denke, dass Taubheit nicht ohne ist - zumindest bei mir ist es gekoppelt mit Morbus Meniere, heißt Gleichgewichtsausfälle, gerade im Dunkeln. Bis hin zur Bewußtlosigkeit, und das kann plötzlich kommen. Und somit eine Gefahr für sich selber und andere darstellen. Bei Blindheit ist dies nicht der Fall. Sofern Du richtig geschult bist. LG

blind

Ich spiele auch unheimlich gerne gitarre und musik ist mein leben! Ohne musik würde mir viel mehr fehlen als wenn ich nichts sehen wírde, was aber natürlich auch nicht gerade nice wäre....

blind

Eine schwere Entscheidung. Ich stelle mir daher eine Scene da.

Die eigenen Kinder spielen zu sehen und ihr lächeln zu sehen.

Die eigenen Kinder spielen zu hören und ihr lachen zu hören.

Der Unterschied ist der, dass man die Kinder hört oder sieht. Für mich persönlich wäre es wichtiger sie zu hören. Kinder die lächeln, aber nicht hörbar lachen sind in meiner Ansicht nach trauriger. Dieser Moment wäre eher trostlos.

Zudem wenn mich mein Kind anschreit und man selbst nicht weiss warum, kann man es nicht verstehen.

taub

Heut zu Tage hört sowieso niemand mehr was, und wenn dann nur das was man will oder nur die Hälfte! Es gibt mehr schönes zu sehen als zu hören, allein der Morgentau ist es Wert, das Lächeln deiner Mutter (Familie), Kinder, die Natur.....

taub

taub, dann müsste ich nicht mehr den hund unserer nachbarn hören, wenn er mit seiner fistelstimme die in jeden winkel dringt, rumkläfft.

mal abgesehen davon: es gibt bei allem möglichen untertitel, aber kaum sprachstreams bei z.B filmen oder so

beethoven war auch taub, aber für seine zeit ist die musik einzigartig!