wärt ihr lieber blind oder taub?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

taub 60%
blind 24%
beides 16%

15 Antworten

blind
Orientierung ist dann auch einfacher als blind zu sein.

Nicht unbedingt. Wenn du taub bist funktioniert auch der Gleichgewichtssinn nicht zwingend korrekt. Dieser ist für die Orientierung auch nicht unwichtig!

Durch verschiedenste Hilfsmittel kann man mit beiden Behinderungen mittlerweile gut leben. Wenn ich mich entschieden müsste, dann wäre ich lieber blind.

Wenn man Blindheit erwirbt, dann kennt man ja z.B. die Gesichter von Personen und kann sich diese in Erinnerung rufen. Bei Tönen ist dies zwar auch möglich, aber wesentlich schwieriger als bei Bildern.

Daher würde ich lieber blind sein um weiterhin die Stimmen meiner Liebsten und Musik hören zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
taub

Ich könnte sonst nicht mit Leuten chatten, weil ich die Buchstaben nicht sehe. Aber nicht zu reden ist auch schrecklich, besonders für mich, weil ich sehr viel rede.

taub

Ich arbeite mit blinden Menschen und vereinzelt auch mit gehörlosen und die Einschränkungen in der Selbstständigkeit sind bei blinden deutlich höher.

Gehörlose haben mit den passenden Hilfsmitteln kaum noch Dinge die sie nicht tun können.

Nichts von beiden, obwohl es in manchen Fällen sicher besser wäre. Aber das sind Ausnahmefälle und sollen es auch bleiben.

taub

Wenn ich nix mehr sehen kann, könnte ich meine Fahrgeschäfte nicht mehr bedienen... :( xD