Wie ist es taub und blind zu sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Taub und blind zu sein ist mehr als schwierig. Ich bin selbst blind und kann mir eine zusätzliche Taubheit absolut nicht wünschen. Ich habe damals auf meiner Schule einen Tag erlebt, an dem wir mit einer Schule für Menschen mit Taub- und Blindheit zusammengearbeitet haben. Die Verständigung war ehrlich gesagt mehr als schwer. Ich habe gemerkt, dass diese Menschen auf sehr viel Hilfe angewiesen sind und nur schwer ohne Hilfsmittel ihren Alltag meistern können, was ich mit einer Blindheit alleine schon in manchen Bereichen kann. Taub-blinde sind auf Vibrationen, Gebärdensprache, ihren Tast-, Geruchs- und Geschmackssinn angewiesen. Wenn da ein Sinn für kurze Zeit ausfällt, sind sie komplett verloren. Klar meistern sie auf hervorragende Art und Weise ihren Alltag, jedoch sind sie auf deutlich mehr Hilfe angewiesen, als man sich vorstellen kann. Dennoch wollen sie kein Mitleid, weil sie mit den Beeinträchtigungen zu leben gelernt haben, genau, wie wir Blinden auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
canapril
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Dürfte ich fragen wie du auf dieser Seite schreibst beziehungsweise liest?

Macht das ein Computerprogramm für dich oder ein Assistent?

Wer so geboren wurde, kennt es nicht anders.

Allerdings ist es auch dann einschränkend, weil man schnell merken wird, wie wenig Barrierefrei die Welt einfach ist. Diskriminierung und Ausgrenzung wird man auch erleben. Dennoch wird man sich natürlich Tricks aneigenen, um seinen Alltag bewältigen zu können.

Wer später seine Sinne verliert, wird es viel schwerer haben und es kaum verarbeiten können. Er wird es auch schwerer haben, Kompensationstechniken zu erlernen.

Ich kenne nur eine Person, auf die beides zutrifft. Allerdings ist diese auch schwer geistig behindert, weshalb sie nie eine Alltagsbewältigung erlernt hat und auch körperlich stark eingeschränkt ist (Pflegerollstuhl). Dennoch staune ich immer wieder, wie viel selbst sie erfassen und umsetzen kann und wie sie sich ausdrückt (Kontaktaufnahme durch Riechen an den Händen, Bewegungsanleitung durch Klopfimpulse z.B. auf Schulter dann dreht sie sich auf die Seite, Essen mit den Händen und Riechen...)

Ich denke dass wenn man so geboren wurde und es anders nicht kennt, ein Leben sehr gut funktionieren kann. Aber wenn man das von heut auf morgen etc wird, stelle ich mir das unfassbar schwierig und mit viel psychischem Schmerz vor.

Ich habe noch keinen kennengelernt der beides war. Hatte aber mal ein Date mit jemanden wo Gehörlos / taub war. Das war richtig witzig und hat mir Einblicke in eine "andere Art des Lebens" gezeigt.

am besten kann man das selbst nachvollziehen. Dazu einfach Ohrstöpsel einführen und die Augen zukleben, dann einfach mal ne Stunde so rumlaufen, man riecht und schmeckt gleich viel mehr