Wie finden sich blinde und taube Tiere zurecht?

Oh, und kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen: der Taubblindheit und der Hörsehbehinderung ist?

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich rede von Tieren, die blind und gleichzeitig taub sind. Also Taubblindheit bzw. Hörsehbehinderung.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie in der Obhut von Menschen leben geht es ihnen relativ gut.

In der freien Natur sind sie leichte Beute.

Deswegen sieht man eher selten derart behinderte Tiere sofern diese Eigenschaft nicht ihr "Markenzeichen" ist. Und wenn es ne arttypische Eigenschaft ist brauchen sie keine technischen Hilfsmittel weil sie andere Talente entwickelt haben. Besseres Gehör, besseren Geruchssinn und sowas...

warehouse14

2oh49t
Fragesteller

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
Ich rede von blind und taub gleichzeitig - taub = kein Gehör.
"Besseres Gehör, besseren Geruchssinn und sowas..."

Bei Hunden ist es so, dass häufig die anderen Sinne, die nicht ausgefallen sind, stärker entwickelt sind. Das heißt, ein Hund, der nichts (mehr) sieht, orientiert sich sehr stark an Geräuschen und an Gerüchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2oh49t
Fragesteller

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich rede von Tieren, die blind und gleichzeitig taub sind. Also Taubblindheit bzw. Hörsehbehinderung.

Wenn es Tiere sind, die ohnehin nicht so darauf angewiesen sind, dass sie sehen oder hören können: Kein Problem, offenbar keine entscheidende Funktion.

Wenn es Tiere sind, die darauf angewiesen sind (blinder Gepard): Verhungert.

Soweit ich weiß ist taubBlindheit dass man komplett taub und blind ist und eine hörsehbehinderung heißt das man da nur eingeschränkt ist oder fast nicht mehr hören und sehen kann

Und die meisten Tiere überleben nicht lange...

Die allerwenigsten Tiere orientieren sich durch Sicht.

Da sind die anderen Sinne viel besser.

1234Jen5678  10.07.2020, 21:19

Und bei den meisten Tieren dienen ohnehin die Schnurrhaare dazu sich fortzubewegen und Hindernisse zu erkennen.