Frage von sdasaas, 95

Wie denken Taube und BLinde?

Angenommen jemand wir Taub und Blind geboren ist aber sehr intelligent (wir nehmen an , er hätte ein IQ von 137 ) , wie würde er dann denken? Er hat ja nichts wo er sich orientieren kann . Ich bin sicher das es irgendwo auf der Welt auf paar Leute zutrifft . (Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von hammsen, 42

Nehmen wir an, dieser Mensch wäre von Geburt an Taub und Blind. Dann würde er wohl mit Empfindungen denken die er kennt. Gefühle, wärme, kälte, Gerüche.Vielleicht nimmt so ein Mensch diese Eindrücke auf eine Art und Weise dar, die für "normale" Menschen gar nicht vorstellbar sind.

Je Später ein Mensch erblindet oder sein Gehör verliert, um so mehr wird seine Denkweise natürlich der unseren entsprechen.

Von Geburt an Gehörlose denken z.B. in Gebärdensprache.

Es gibt eine Frau die sehr früh in ihrer Kindheit Gehör und Augenlicht verloren hat und trotzdem Schriftstellerin wurde.

Beste Grüße

Antwort
von Schwimmakademie, 10

moin, taubblinde gibt es durchaus. Auch gibt es manche unter Ihnen, die sehr intelligent sind. Die Prozesse im Gehirn sind dabei aber nicht anders als bei "Normal - Kognitiven". Auch haben Tsaubblinde eine eigene Sprache. Diese funktioniert haptisch (Tastsinn der Finger). Das heist, das eine Berührung an einer bestimmten Stelle für ein bestimmtes Wort steht. auch haben Blinde ein eigenes Alphabet. Allerdings übersetzen sie ihres nicht in das welches wir benutzen. Sie denken textmässig in Braille. Falls "denken" anders gemeint war, lass es mich wissen. LG

Antwort
von Failea, 53

Ich nehm an er setzt seine Gedanken mit dem um, was er wahrnehmen kann: also mit Haptik, Gerüchen, Bewegung, dem Gefühl etwas zu tun usw. 

Antwort
von kordely, 13

Für Taubblinde ist die Sprache haptisch. Sie können sowohl kodierte Lautsprache (Lormen) als auch Gebärdensprache als Muttersprache erlernen.

Antwort
von rinna, 16

beschäftige dich mal mit helen keller. sie ist von geburt an taubblind gewesen. 

Kommentar von kordely ,

Helen Keller war nicht taubblind geboren, nur früh taubblind geworden.

Kommentar von rinna ,

whuups. danke! man lernt nicht aus. 

Antwort
von Latexdoctor, 48

Wie denkt ein Mann wie Stephen Hawking ?

Der IQ hat nichts mit dem Körper zu tun, wenn du eine Arm verlierst, dann bist du danach auch nicht 10% weniger Intelligent oder Verlust des Augenlichts = -30% IQ ^^

Kommentar von sdasaas ,

Das ist mir schon klar. 

Kommentar von Latexdoctor ,

Auch Blinde, Taube oder Stumme können dass das wir können (im großen ganzen) und wenn man in der Wissenschaft tätig ist, da ist der Verstand wichtiger als das Sehen, Hören oder Sprechen :)

Kommentar von ZiroTv ,

stephen hawking ist aber durchaus in der Lage seine Umgebung war zu nehmen er kann sehen und hören nur sein Körper ist beeinträchtigt aber wenn du weder sehen noch hören kannst wie wilst du dann an Informationen kommen

Blindenschrift und Taubstummensprache, es ist alles möglich.

Das Problem ist nur dass aman diese Menschen kaum fördert, ich möchte nicht wissen wie viel hochintelligente Menschen mit dieser Behinderung nicht gefördert werden :(

Wir wären (Menschlich und Wissenschaftlich) schon wesentlich weiter, würde man dieses Potential nicht verschenken.

Kommentar von rinna ,

bitte nicht taubstumm nutzen. ist für uns ungefähr beleidigend wie wenn du einem schwarzen nigger sagst. besser taub oder gehörlos sagen. in deinem fall, gebärdensprache. danke :)

Das wusste ich nicht, danke

Ich hoffe nur dass ich mir das auch merke, wenn nicht, bitte gleich einen " rüffel" erteilen, dann merkt man (also ich ^^)sich das besser.

Kommentar von rinna ,

kläre gerne auf :) danke!

Antwort
von ZiroTv, 42

Er hätte die Anlage schlau zu sein obwohl schlau ja relativ ist aber denk mal du weißt wad ich mein aber er könnte es nicht umsetzen da er sich nicht weiter Bilden kann er kann nichts lernen die das ist wie du hast ein richtig schnellen Motor für ein Auto aber tuhst es auf ein bobby car

Ein wenig hinkt der Vergleich, aber wir wissen ja wie du es meinst und im Prinzip stimmt es :)

Antwort
von viomio82, 30

Nur weil jemand blind oder taub ist kann er doch trotzdem denken, oder meinst Du die nehmen nichts wahr???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten