Wie denken Taube und BLinde?

6 Antworten

Nehmen wir an, dieser Mensch wäre von Geburt an Taub und Blind. Dann würde er wohl mit Empfindungen denken die er kennt. Gefühle, wärme, kälte, Gerüche.Vielleicht nimmt so ein Mensch diese Eindrücke auf eine Art und Weise dar, die für "normale" Menschen gar nicht vorstellbar sind.

Je Später ein Mensch erblindet oder sein Gehör verliert, um so mehr wird seine Denkweise natürlich der unseren entsprechen.

Von Geburt an Gehörlose denken z.B. in Gebärdensprache.

Es gibt eine Frau die sehr früh in ihrer Kindheit Gehör und Augenlicht verloren hat und trotzdem Schriftstellerin wurde.

 Beste Grüße

moin, taubblinde gibt es durchaus. Auch gibt es manche unter Ihnen, die sehr intelligent sind. Die Prozesse im Gehirn sind dabei aber nicht anders als bei "Normal - Kognitiven". Auch haben Tsaubblinde eine eigene Sprache. Diese funktioniert haptisch (Tastsinn der Finger). Das heist, das eine Berührung an einer bestimmten Stelle für ein bestimmtes Wort steht. auch haben Blinde ein eigenes Alphabet. Allerdings übersetzen sie ihres nicht in das welches wir benutzen. Sie denken textmässig in Braille. Falls "denken" anders gemeint war, lass es mich wissen. LG

Ich nehm an er setzt seine Gedanken mit dem um, was er wahrnehmen kann: also mit Haptik, Gerüchen, Bewegung, dem Gefühl etwas zu tun usw.

Er hätte die Anlage schlau zu sein obwohl schlau ja relativ ist aber denk mal du weißt wad ich mein aber er könnte es nicht umsetzen da er sich nicht weiter Bilden kann er kann nichts lernen die das ist wie du hast ein richtig schnellen Motor für ein Auto aber tuhst es auf ein bobby car

Latexdoctor  14.02.2016, 02:20

Ein wenig hinkt der Vergleich, aber wir wissen ja wie du es meinst und im Prinzip stimmt es :)

Am ehesten weisst du es, wenn du einen selber fragst, aber zur Frage.

Interessant. Wenn der/die Betroffene einen Iq von 137 hätte, könnte Sie schneller Informationen verarbeiten und damit schneller lernen.

sagen wir die Person wäre musikalisch begabt, könnte Sie ein hervorragender Pianist werden und ihr Gehör noch mehr schärfen.

Es kommt auf die Begabung drauf an und wie die Persön wahrnimmt (jeder ist ja individuell). Er/sie könnte ein begabter Künstler, Opernsänger oder Näherin sein.