Frage von Stkuber, 9.316

In welcher Sprache denken taube Menschen?

Wenn Menschen taub geboren werden, in welcher Sprache denken sie dann?
Ich komme auf keine Lösung.

Können Taube diese Frage theoretisch beantworten, verstehen sie dann überhaupt den Sinn dieser Frage?
Schließlich könnten sie sich ja unter einer Sprache wenig vorstellen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rinna, 5.328

habe ich schon mal beantwortet:

"ich bin selbst auch taub, und kann euch mal beschreiben, wie wir denken ;) es gibt unter uns menschen mit unterschiedlicher schwere von behinderung. das heisst also, dass es taube, an taubheit grenzend schwerhörigkeit, resthörigkeit, mittelgradige schwerhörigekeit bis hin zum leichten schwerhörigkeit.

es ist häufig so, dass leicht schwerhörige bis resthörige, seltener auch taube, mehr in der hörenden welt leben und ohne gebärdensprache im leben klarkommen. mit hilfsmittel wie hörgeräte, CI, andere implantate und lippenlesen und diverse strategien. funktioniert fast immer niemals zu 100%, viele müssen einige verluste oder mehraufwand in kauf nehmen.

aber grundsätzlich: sie leben mit der lautsprache und kennen die gebärdensprache gar nicht. also denken sie entweder in lautsprache, bilder, film, assoziativ usw. ganz wie kommentator zum thema linguistisches determinieren - er hat recht. es wird nicht ausschliesslich über sprache gemacht.

es gibt aber auch eine gruppe von tauben, bis hin zu leichtschwerhörige (seltener) , die gebärdensprache nutzen. diese denken auch in dieser sprache, so wie auch in film, bilder, assoziationen usw. dazu gehöre ich auch, da ich an taubheit grenzend schwerhörig bin und selbst auch taube eltern habe, also ist die gebärdensprache meine echte muttersprache, gleichgestellt wie einem türken oder spanier in deren familie. was aber interessant ist, dass viele taube menschen mit gebärdensprache als dominante sprache sehr häufig in bildern und filmen denken, weniger in sprache. es liegt daran, dass die gebärdensprache im prinzip wie phantomime ist, nur in sehr hohem niveau, dass hörende dann nicht mehr verfolgen können, warum dieses zeichen so und so bedeutet. zusätzlich ist es so, dass die gebärdensprache sehr nah dem filmsprache angelehnt ist. bitte guckt euch mal den link, ab 05:37 min an:

deshalb denke ich mehr in film, als bilder oder gebärdensprache. da ich aber auch lautsprache sprechen und schreiben kann, wenn auch nicht 100% perfekt (ich höre mich oft wie eine ausländerin an, und werde oft auf englisch angesprochen xD), denke ich auch manchmal in lautsprache oder auch eben in schriftsprache (wörter erscheinen in meinem kopf, nicht das ausgesprochene wort)

das wäre mal alles zu diesem thema :D

noch etwas als ergänzung: hier wurde diskutiert, dass es falsch wäre taub zu sagen. bei taubstumm trifft es sich zu, ja. aber taub oder gehörlos ist die richtige bezeichnung. taubstumm ist für uns in etwa beleidigend, wie nigger für einen schwarzen.

weil wir zwar nicht sauber oder ähnliches sprechen können, trotzdem können wir sprechen.

die gebärdensprache ist auch eine sprache, und wenn man einmal einen gebärdenden zuschaut kann man gar nicht von stummheit reden ;)

selbst wenn es taube gibt, die nicht mal sprechen können/wollen und keine gebärdensprache nutzt, der kann immer noch schreien. nur ca 2% aller taube trifft stummheit zu, weil sie organisch die stimme nicht nutzen können.

im duden ist es offiziell als beleidigung eingetragen.

warum ich persönlich taub bevorzuge, als gehörlos. würdest du zu einem blinden, sehlose/r sagen? ich lehne eine defizitorientierte bezeichnung ab, deshalb nutze ich taub. aber es gibt taube, die lieber gehörlos verwenden und das respektiere ich. also gibt es nur bei taubstumm eine klare konsens (bis auf sehr wenige ausnahmen = unaufgeklärten oder ungebildete taube).

neugierig? einfach mein profil besuchen, und meine weitere beiträge über unsere kultur lesen :D danke für die frage, das ist immer sehr interessant.

siehe: https://www.gutefrage.net/frage/wie-denken-von-geburt-an-taube-personen?foundIn=...

Kommentar von Lemo1991 ,

Kurze Frage dazu von mir, ich habe eigentlich die meiste Zeit Musik im Kopf, höre selten bewusst extern Musik, da mein Player mein Gehirn ist. ;)

Aber wie ist das dann bei dir zum Beispiel? Und wie liest du Text? Wenn ich Text lese, spricht mein Gehirn den Text für mich aus, aber was "hörst" du dabei?

Kommentar von rinna ,

ja, gerne. wenn ich ein text lese, ist es meist so, dass es zuerst mal nur das wort visuell im kopf sehe. also eben schriftlich. aber dieser schritt ist nur ein zwischenschritt. endergebnis ist eigentlich eine vorstellung von der bedeutung/inhalt des textes. beispiel:

ich gehe nach hause, stelle ich zuerst das text drinnen im kopp vor - aber dann stelle ich mich selbst vor wie ich schwungvoll in meine wohnung gehe, und mich auf mein sofa fallen lasse ;D emotionaler, aber tuts auch.

dh ich höre nix dabei.

Kommentar von Katze27082003 ,

mein kopf is auch ein playerxD

Kommentar von Soulsrocking ,

Danke rinna. Ich muss gestehen, ich hab mich nie mit diesem Thema auseinandergesetzt. Bin gerade fasziniert von Deinen Ausführungen 👍🏻

Kommentar von Chudder666 ,

Gute Antwort! Bis jetzt nie mit dem Thema auseinandergesetzt. Danke!

Kommentar von mulan ,

Wahnsinnige interessant. Danke für die spannenden Ausführungen!

Und für den Fragesteller: Schau mal! Er schreibt deutsch.

Kommentar von ladyy17 ,

Wer liest sich das schon alles durch. 😂

Kommentar von Ashoka26 ,

Im vorletzten Tatort hatten auch Taube mitgespielt, weiß aber nicht ob die tatsächlich taub waren... ^^

Kommentar von rinna ,

ja, alle schauspieler, die eine taube rolle gespielt haben, sind alle wirklich taub. selbst die gebärdensprachdolmetscherin auch. :) toll was? ist premiere in deutschland. vorher wurden leider nur hörende schauspieler eingesetzt und für uns ist es sehr unschön gewesen, weil vieles an deren verhalten, und sprache/gebärdensprache völlig falsch dargestellt wird. ist so, wie jemand so tut als ob er deutsch spräche aber nur quatsch erzählt ;) 

Kommentar von rinna ,

*selbst die gebärdensprachdolmetscherin ist eine echte dolmetscherin, und hat schon mal für mich gearbeitet ;D

Kommentar von VincentTe ,

Ich glaub das ist die beste antwort die ich je nals auf gutefrage gelesen hab :D
Repsekt super erklärt 👍

Kommentar von Footballer17 ,

Respekt

Kommentar von Sole03 ,

Wow... Jetzt bin ich sprachlos :) super tolle Antwort, aber auch vom Fragesteller tolle frage !
Danke :)
LG sole03

Kommentar von nikilinis ,

Durch zufall diese antwort gelesen,... Vielen dank für diese tolle antwort, habe viel dadurch dazugelernt. Es sollte mehr menschen von deiner sorte geben ! <3
Dir gehört der grösste respekt!

Kommentar von Stkuber ,

Die Anzahl der Likes spricht für dich ;)

Kommentar von goali356 ,

Die Anzahl der Likes spricht für dich ;)

Die Zahl ist ja Rekordverdächtig. Habe hier noch nie eine Antwort gelesen die auch nur annährend soviel Likes hatte. Aber auch völlig verdient!!!

Kommentar von Chaos53925 ,

Das ist eine Antwort die so unendlich viele Likes verdient hätte. Diese Antwort ist Legendär und ich habe keine auch annähernd so tolle Antwort gelesen. Großes Respekt meinerseits. 👍👍👍

Kommentar von Willi1501 ,

Super Antwort, auch respekt von meiner Seite!:)

Kommentar von rinna ,

WOW! lese erst jetzt eure kommentare und auch dass ich so viele likes bekommen habe. wtf xD

also: DANKE an allen! hat mich sehr gefreut

Kommentar von RunnerHH ,

Dankeschön für die Erklärung. Ich konnte mir vorher kein Bild machen und kann es jetzt besser nachvollziehen.

Kommentar von RrockboxXD ,

Sehr interessant das mal aus deiner Sicht zu lesen. Ich bin ziemlich beeindruckt von deinem Text ;)

Kommentar von zippo1970 ,

Vielen Dank rinna!!!

Habe mir über dieses Thema noch nie Gedanken gemacht. Fand deine Ausführungen dazu, aber hoch interessant und lehrreich. 

LG :-)

Kommentar von fragenschleuder ,

Interessante Antwort, habe ich so noch nicht gewust.

Kommentar von Satiharu ,

Oh Mann ich will das lernen!

Kommentar von AlexKlimmer135 ,

Wie kannst du lesen, wenn du taub bist?

Kommentar von rinna ,

Hab ich von meinen tauben Eltern gelernt xD Konnte mit 5 meinen Namen schreiben. Scary ne? :P

Antwort
von Derolleopi, 1.547

Ich denke das diese Menschen nicht in Sprache denken sondern in Bildern die sie mit bestimmten Aktionen in Verbindung bringen . Bsp: Du siehst eine Pistole an und denkst sofort daran wie sie eine Kugel abschießt. Ich glaube einfach fürs denken Braucht man keine Sprache. Es reichen Bilder die man mit Aktionen wie im Bsp genannt verbindet

Antwort
von Didier269, 578

Es gibt einen Studiengang der nennt sich "Hörgschädigtenpädagogik".
Hier kann man dieser Frage und den Antworten dazu mehrere Jahre lang ausgiebig nachgehen und das gesamte Problemfeld aus unterschiedlichsten Perspektiven studieren.
z.B.:

Psychologie: wie nimmt ein Mensch wahr, was empfindet er, wenn er merkt, dass er anders wahrnimmt als die meisten anderen, welche Kompensationsmuster gibt es, wie nehmen andere den HG wahr,
Kann man ohne sprache denken? Kann man in Sprache denken? Wie denkt man normalerweise, wie entwickelt sich sprache im Laufe des Lebens (Ontogenese),...

Pädagogik/Didaktik: Was soll ein HG Mensch lernen, welche Sprachen soll er lernen, in welcher Reihenfolge, sollte er mehrsprachig sein,...?

Technik: Welche Art der Hörhilfen gibt es; Hörgeräte, Implantate, optisch/visuelle Medien, Schriftsprache,...
Linguistik, Was ist Sprache, wie funktioniert Mehrsprachigkeit, wie ist Sprache aufgebaut, wie unterscheiden sich Gebärdensprachen
was haben sie gemeinsam, was ist überhaupt Kommunikation, wie entwickelt sich Sprache (Phylogenese)...
Psycholinguistik: Kann man ohne Sprache denken,...

Medizin: Wie funktionieren Hören, Sprechen, Sprachwahrnehmung, Artikulation, wie beweist man präzise,
medizinisch, dass Gebärdensprache eine Sprache ist und nicht nur Pantomime,...?

Philosophie,...

Soziologie: Gehörlose als Minderheiten-Kultur,...

und vieles mehr!

Viel Spaß beim Studieren. z.B. hier:
https://www.uni-muenchen.de/studium/studienangebot/studiengaenge/studienfaecher/...

Antwort
von mynamekarolina, 494

Hay, naturlich konnen Taube menschen denken. Ich bin gehorlos, und denke auch. Wir gehorlosen konnen denken, wir konnen auch reden aber es hort sich fur andere sehr komisch und unwohl an. Wir denken auf die sprache, in die wir aufgewachsen sind.

Antwort
von Sabsinet, 322

das war mir früher auch nicht klar..aber dann haben wir in der schule HELEN KELLER durchgenommen..dieses Kind war taub und blind,wild und unerzogen wie ein tier..eine fast blinde erzieherin hat mit absoluter stränge,unendlicher geduld und allen,vor allen den elterlichen,Unkrufen zum trotz es geschaft ihr kommunikation,schreiben und lesen beizubringen,Helen Keller ist später um die ganze welt gereist,war bei herrschern und präsidenten zu gast,hat gelehrt und sogar gesprochen..was taub/blinden menschen heute möglich ist verdanken sie ihrem willen und ihrer  unermütlichen erzieherin.es gibt viel dokumaterial im netz,ausserdem einen hervorragenden spielfilm über Helen Keller..alles sogar bei you tube.

 

Antwort
von goali356, 1.276

Man lernt dann die Gebärdensprache so wie hörende sprechen lernen. Für Menschen die von Geburt taub sind, ist die Gebärdensprache wie für uns dass sprechen ist.

Können Taube diese Frage theoretisch beantworten, verstehen sie dann überhaupt den Sinn dieser Frage?

Die meisten taube Menschen können sehr wohl diese Frage lesen. Es ist für die zwar schwieriger lesen zu lernen als für hörende, aber mit entsprechender förderung ist dies durchaus möglich. Auch können Menschen die von Geburt an taub sind sprechen lernen.

Es gibt hier auf gutefrage.net auch Nutzer die von Geburt an taub sind. Lese dir doch einfachmal andere Fragen zum Thema "taub" durch.

Kommentar von Stkuber ,

Da hast du mich falsch verstanden.
Lesen können Sie möglicherweise, aber ob sie nachvollziehen können, was eine "Sprache" ist?

Du kannst ja einem Blinden auch nur sehr schwer den Unterschied zwischen Blau und rot erklären

Kommentar von Schwimmakademie ,

nun, was eine Sprache ist habe ich ja bereits ausgeführt. Was du meinst ist "sprechen". Dies ist um einiges leichter zu vermitteln als zB der Unterschied von Blau oder rot für einen Blinden.

Lass einen tauben Menschen die Finger an deinen Kehlkoipf legen während du sprichst und er hat garantiert eine Vorstellung was sprechen ist.

Antwort
von Mytrylive, 2.122

Ich bin selbst gehörlos/taub. Es ist so das ich angefangen habe von den lippen zu lesen. Ich weiss nicht mehr wie ich das gelernt habe, aber ich habe bis zu meinem 4. lebensjahr keinen ton gehört. Erst 1 monat vor meinem 4. lebensjahr habe ichzwei hörgeräte bekomme und damit musste ich neu hören lernen, so wie in der welt der hörende. Da ich aber damit selber noch sehr wenig gehört habe und mich nicht gu verständigen konnte, habe ich mit 8 Jahren ein Implantat bekommen. Das war ne schwere Zeit aber es hat sich gelohnt. Ich lese noch heute von den lippen ab und merke es gar nicht, dass ich das mache. Ich mach das vor allem dann, sobald es nebengeräusche gibt und mir das verstehen mehr mühe bereitet.

Ich kann dir nicht genau sagen wie ich früher gedacht habe und so. Aber ich habe gelernt als kleines kind mit ca 1 jahr von den lippen ab zu lesen und konnte so meine mutter verstehen. Wie ich das gelernt habe weiss ich nicht. Das ist einfach so das es leute die gehörlos sind können. Oder die meisten zumindest. :)

Kommentar von aurata ,

Welcher Schwachmatt hat hier auf Pfeil runter geklickt? :-(

Kommentar von Mytrylive ,

Was bedeutet denn dieses Pfeil runter?

Kommentar von aurata ,

Das wird neuerdings als Bewertung eingesetzt: Pfeil nach oben heißt 'gut geschrieben', Pfeil nach unten eben 'nicht gut'. 
Vielleicht hat das auch ein Unwissender geklickt. So richtig intuitiv ist das nicht. 

Jedenfalls hast du eine sehr gute Antwort verfasst, es gibt also kein Grund die Pfeile nach unten zu klicken. :-)

Kommentar von Mytrylive ,

achsoo okay. Oh danke schöön :)

Antwort
von hoirmoister, 241

Welche Farben sehen blinde? Deine Frage kann man beantworten, aber keiner weiß es, wenn er nicht selbst taub ist. Wer taub ist weiß nicht wie sich Sprache anhört. Aber Schreiben und lesen können taube Menschen auch und damit gibt es technisch gesehen keine Einschränkung oder? Was fehlt ist meiner Meinung nach die Musik. Das kann man aber auch evtl. durch schöne Gedichte oder so, erfahren. Taube denken einfach in der Sprache die sie lernen, genau so wie alle anderen auch.

Antwort
von shinymina, 1.796

Lesen und schreiben können Taube wie Hörende, Taube wissen nur nicht wie das Geschriebene klingt... In jedem Land gibt es eine andere Gebärdensprache.

Einige Philosophen sagen, dass kein Mensch auf einer bestimmten Sprache denkt (außer er legt sich einen Satz zusammen oder denkt an Gespräche etc.) kannst das ja auch mal bei dir beobachten: denkst du in einer bestimmten Sprache?

Kommentar von Stkuber ,

Interessante Antwort.
Da es im Unterbewusstsein passiert, denkt man wohl eher selten "in Sprache"

Kommentar von shinymina ,

Kommt mir auch so vor, vor allem weil ich irgendwie immer bemerke wenn ich auf einer Sprache denke (passiert mir oft im Ausland, formulierungen auf anderen Sprachen etc.) in dem Bereich sollte man eigentlich mal forschen ;)

Antwort
von kread, 484

also ers mal guten abend , nun

diese personen sind eigentlich wie wir sie lernen wie wir unsere muttersprache nun halt nicht über sprache und ton sondern über die gute alte deutsche literatur

Antwort
von Messys, 427

eine wirklich gute Frage mit tollen Antworten. Da habe ich heute wieder etwas gelernt :)

Kommentar von Tom1270 ,

Ich hoffe auch das richtige

Antwort
von Apfelsinne, 346

Es gibt für Taube Menschen eine Sprache in der sie mit Händen reden.

Kommentar von Stkuber ,

Das ist bekannt, hat aber nichts mit der Frage zu tun

Antwort
von jaaanU, 140

Ich nehme mal an, dass sie in ihrer Muttersprache denken (Sprich: Deutsche auf deutsch, Franzosen auf französisch, usw.)
Sicher bin ich ne aber nicht.

Kommentar von Stkuber ,

Und wie sollen sie die hören?

Kommentar von AhsokaT ,

Das ist ja gerade das Problem. Sie haben ja nie Deutsch gehört, können es also auch nicht als Muttersprache identifizieren.

Antwort
von Schwimmakademie, 546

Guten Morgen, ich werde mal versuchen diese Frage frei jeden Angriffsgefühls zu beantworten. Ob mir das gelingt vermag ich nicht zu sagen, weil mir oft die Hutschnur geht, wenn ich lesen muss, dass Leute denken, "nur weil jemand nicht hören (oder reden) kann ist er automatisch blöd". Ich zum Beispiel bin promovierter Akademiker, aber das mal nur am Rande. Der Psychologe würde dir jetzt sagen: "Menschen denken und träumen (fast) immer in ihrer Muttersprache". Das heist, ein tauber Mensch wird wahrscheinlich in der Gebärdensprache denken. Was die Vorstellung von sprache angeht, denke ich hast du völlig falsche Vorstellungen davon, wie dies definiert ist. Sprache ist nämlich nicht gleich sprechen. Es heist zum Beispiel auch "Deutsche Gebärdensprache" und wenn man von unterstützenden Lippenbewegungen absieht hat dies nichts mit sprechen zu tun. Wenn dich das Thema interessiert, kannst du gern Fragen definieren, aber es wäre gut, wenn deine Wortwahl nicht den Verdacht aufkommen lässt, dass du Behinderte abwertest. LG

Kommentar von Stkuber ,

Bist du also der Meinung, dass sich die angesprochenen Personen dadurch bele*digt fühlen?

Kommentar von Stkuber ,

Ist doch schließlich eine interessante Frage.

Und zu dem Thema "Toleranz", spielt deine Ausbildung überhaupt keine Rolle.

Kommentar von Stkuber ,

Und um dich zu beruhigen, ich bin in keinster Weise intolerant, egal welchen Personen gegenüber.

Entweder eine Person ist ein Ar*chl*ch oder nicht.
Da spielen für mich äußerliche/innere Merkmale überhaupt keine Rolle

Kommentar von Schwimmakademie ,

Die Frage selbst ist interessant. Ich schrieb, dass "deine Wortwahl den Verdacht aufkommen lässt".

Dass sich Taube Menschen (zu denen ich selbst gehöre) sich beleidigt fühlen wenn du fragst, ob sie in der Lage sind, eine Frage zu beantworten, oder zu verstehen was du von Ihnen willst, müsste eigentlich auf der hand liegen.

LG

Kommentar von Puckiducki ,

Ich glaube, dass du der einzige bist, der die Frage falsch verstanden und sich selbst angegriffen gefühlt hat. Nur weil gefragt wird, in welcher Sprache gehörlose Menschen denken, da sie ja die Verbale Kommunikation nicht kennen (wenn sie taub geboren wurden), heißt das lange nicht, dass der Fragesteller irgendjemanden als kognitiv suboptimiert ist. Das ist eine klare frage, welche nicht mal annähernd den Verdacht aufkommen lässt, dass er intolerant ist.

Kommentar von Schwimmakademie ,

Ich habe die Frage gewiß nicht falsch verstanden, denn meine Antwort gibt genau das wider was hinterfragt wurde. auch habe ich angeführt, dass nicht die verminderte Kognition das Problem ist sondern die Frage:

"Können Taube diese Frage theoretisch beantworten, verstehen sie dann überhaupt den Sinn dieser Frage?"

Ich selbst empfinde diese Frage als beleidigend. Ob andere dem folgen können ist für meine Meinungsbildung unerheblich. Wenn man sich jedoch die Kommentare anderer ansieht wird deutlich dass ich nicht der Einzige bin.

LG

Antwort
von zuFrieden24, 236

Schwerhörige Menschen führen ein bilinguales Leben :)

Antwort
von DenebolaSim, 697

Sie können Texte lesen und wissen was es bedeutet , die bedeutungen lernen sie auf der gehörlosenschule uns denken können sie auch wie wir.
Sie sind keine unmenschlichen Aliens! :)

Antwort
von Saibot73a, 240

Gebärdensprache heißt die Sprache von gehörlosen.

Antwort
von neumaif1000, 182

Sie sprechen in Gebärdensprache.

Antwort
von KINGSTEFF, 63

Von der muttersprache. Es kommt darauf an. Ich bin nicht taub aber ich denke, das es wegen der muttersprache ist. Meine mutter kommt aus kroatien und ich kann auch gut kroatisch. Sry wen ich mich irre

Kommentar von Stkuber ,

Das hat überhaupt nichts mit der Frage zu tun...

Antwort
von inkubus, 312

Ich bin taub und denke auf Deutsch.

Als von geburt an Taubstummer sähe das anders aus.

Antwort
von Tom1270, 659

Denken geht auch ohne Sprache^^

Kommentar von Apfelsinne ,

Das denke ich auch.

Kommentar von Tom1270 ,

Die einzigen überdurchschnittlichen hier mein Freund!

Antwort
von angelwilly, 594

Teilweise denken Taube in Gebärdensprachen!

Kommentar von Stkuber ,

Und wie funktioniert das?

Kommentar von neumaif1000 ,

Sie machen Zeichen.

Antwort
von Stahlregal, 793

Ich denke mal sie denken mit gefuehlen und bildern, oder so. Auch koennen sie mimiken und gestiken deuten.

Antwort
von Pilziquilzi, 625

Das ist rein philosophisch und theoretisch gedacht kann man diese Frage auch pauschal nicht konkret beantworten.