Wenn man blind und taub ist, wie lernt man die Gebärdensprache?

5 Antworten

Taubblinde kommunizieren i.d.R. haptisch, sprich über den Tastsinn. Hier gibt es einige Kommunikationstechniken wie z.B. Lormen oder taktile Gebärden.

Beim Lormen steht quasi jede Stelle der Handinnenfläche für ein Symbol. Bei taktilen Gebärden werden die Gebärden durch Berührung wahrgenommen.

Hier findest du näheres über diese Kommunikationsformen:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjhu66flbXQAhXqCcAKHbBICD4QFggdMAA&url=http%3A%2F%2Fbundesarbeitsgemeinschaft-taubblinden.de%2F%3Fpage_id%3D200&usg=AFQjCNFEUpauv1fLHLEIwCx42FGCsRuJtg

rey13
Fragesteller

Ich fragte aber wie man das lernt, da es ja fast unmöglich ist.

NewBegin2018  19.11.2016, 23:00
@rey13

Ich fragte aber wie man das lernt, da es ja fast unmöglich ist.

Sorry, hast Recht....

Hierbei kommt es vorallem darauf an, ob jemand von Geburt an taubblind ist, oder ob er vorher gesehen oder gehört hat.

Häufigste Ursache für Taubblindheit ist das Usher Syndrom. Hier werden die Betroffenen schwerhörig/gehörlos geboren und verlieren meist im Erwachsenenalter nach und nach durch die Augenkrankheit Retinitis Pigmentosa ihr Augenlicht.

Diese haben die Gebärdensprache i.d.R. gelernt als sie sehen konnten und können bei den taktilen Gebärden auf diese Kenntnisse zurückgreifen.

Wenn jemand von Geburt an taubblind ist, ist es für ihn völlig normal die Welt über den Tastsinn wahrzunehmen und hierrüber zu kommunizieren, wie es für hörende normal ist über das Gehör und übers sprechen zu kommunizieren. Von Geburt an taubblinde nutzen auch meist eher das Lormen als taktikle Gebärden.

Um dies zu lernen ist natürlich auch eine spezifische Unterstützung nötig. Wie man dies konkret lernt, kann ich mir leider auch nur abstrakt vorstellen. Aber man kann sich auch kaum daran errinern wie man sprechen gelernt hat. Sprachen erlernt man meist durch ständiges wiederholen.

Ich kann da aus eigener Erfahrung berichten. Ich bin zwar "nur" blind und nicht taub, hatte aber damals in der Schule mal einen Tag lang Kontakt mit einer Klasse mit taub-blinden Schülern. Die lernen die Gebärdensprache hauptsächlich durch tasten. Sie ertasten die Bewegungen und den Mund des Sprechers und wissen dann, was der Sprecher durch die Lippenbewegung und durch die Gebärdensprache kommunizieren möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt da einen sehr bekannten Fall in den USA.

Helen Keller (1880-1968) verlor mit 19 Monaten ihr Gehör und Augenlicht. Mit 7 Jahren lernte sie zu kommunizieren, durch das Fingeralphabet in ihrer Handfläche. Sie wurde sie zu einer bekannten Schriftstellerin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Helen_Keller

taub-blinde können sich nur über ihren tastsinn verständigen, ggf. können sie auch blindenschrift. zur gebärdensprache müsste man sehen können......

Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine der beiden Behinderungen nicht so sehr ausgeprägt ist wie die andere. Man ist also nicht völlig blind oder taub und kann die Gebärdensprache oder andere Sprachen erlernen.

Wer überhaupt keine Seh oder Hörfähigkeit hat, wird wohl auch auf eine Art und Weise eine Sprache erlernen können, wo man durch den Tastsinn kommuniziert.