Haben stumme und taube Menschen ein- und dieselbe Gebärdensprache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein(e) Stumme(r) (und auch ihre/seine Familie) kann aus diese Gebärdensprachen wählen:

Schau doch meine Hände an!

Makaton

lokale LBG

lokale GS von Gehörlosen

...und auch noch andere, für Stumme gemachte Gebärdenkode. In einige Länder ist die Wahl einfacher, da dort man nur die Gehörlosengebärdensprache kennt. Einige benutzen mehrere Gebärdensprachen, andere wollen nicht durch Gebärden kommunizieren; und wenn das müssen, benutzen sie nur ihre selbsterfundene Gebärden mit Händen und Füßen. Die Stumme gleichen nur darin, dass sie nicht sprechen können, und schweigsam sind.

Und Gehörlosen gebärden nur die lokale GS, und sie benutzen die ikonische Gebärden, wenn sie bildhaft kommunizieren wollen. Sie wissen von Erfahrung, welche Gebärden werden von Hörenden verstehen.

Rose01
Fragesteller

Wow ... du hast mir wirklich geholfen. Danke! Genau auf solch eine Antwort habe ich gewartet.

Rose01
Fragesteller

Aber mal eine kleine Frage. Woher weißt du das denn so genau?

kordely  12.04.2013, 20:38
@Rose01

Als ich Kleinkind war, einem von meinem Verwandten musste den Kehlkopf wegen Krebs entferntet werden, und er wurde stumm. Meine Mutter besuchte ihn, und sie holte mich mit. Ich verstand ihn nicht, und hatte Mitleid, und auch Angst. Jetzt ist er verstorben.

Mehrere Jahre nach hatte ich von dieser Erinnerung beginnend nach Stummheit interessieren, und da ich wenige Informationen gefunden habe, habe die Thema erweitert nach alle Behinderung. Diese Interesse besteht seit knapp zwei Jahrzehnte. Viel nachzulesen, und starke Interesse hat mir diese Informationen gesammelt.

Danke für den Stern.

Da war kürzlich eine Sendung im Fernsehen wo genau diese Frage gestellt wurde. Die Gebärdensprache ist global nicht überall gleich !

Rose01
Fragesteller

Das ist mir auch schon klar. ^.^ Ich möchte ja nur wissen, ob Taube so wie Stumme in ihrem Land dann ein- und dieselbe Gebärdensprache verwenden oder ob es da Unterscheide gibt.

"Stumme" und Gehörlosen sind nicht gleich! Alle Gehörlosen können Laute sprechen, nur hört sich anders an!

"Stumme" kenne ich persönlich nicht, das kannst du doch nicht miteinander vergleichen, nur weil "taubstumm" eine alte Sprache ist, eigentlich ist gehörlos, taub oder Hörgeschädigt richtig.

Gebärdensprache ist genau so, wie Fremdsprachen, jeder hat eigene Mimik ebenso wie Plattdeutsch, Schwäbisch, etc.!

Rose01
Fragesteller

Entschuldigung, aber wenn du dir die Mühe gemacht hättest, runter zu scrollen, dann hättest du zu lesen bekommen, dass mir das alles bewusst ist und mir ihr nicht so einen Text auftischen müssen, so als wüsste ich das alles nicht. ;-)

Soweit ich weiß gibt es "stumme" Menschen überhaupt nicht. Es gibt nur taube Menschen. Taub-stumm wurde nur gesagt, weil taube Menschen nicht sprechen lernen können. Wie sollen sie das auch lernen wenn sie nichts hören? Man kann ja nur sprechen lernen wenn man hört wie andere sprechen. Logisch oder? Das ein Mensch physisch nicht in der Lage ist zu sprechen (also stumm ist) das habe ich noch nie gehört! Dann muss er ja mit nicht-funktionierenden Stimmbändern geboren sein. Davon hab ich noch nie gehört... Stumm sein kann man höchstens aus psychischen Ursachen. schwerwiegende und traumatisierende Erlebnisse Folge : Man wird stumm, also spricht nicht mehr weil man sozusagen einen Schock hat. Taube Menschen sind niemals stumm. Sie können nur nicht sprechen weil sie Sprache nie gehört haben.

Rose01
Fragesteller

Oh doch, taube Menschen können sprechen! Sie hören nicht, richtig, und sie haben enorme Schwierigkeiten, die laute Sprache zu lernen, aber sie können es! Ich weiß nicht wie sie es tun, aber ich habe schon mal wen sprachen hören. Es hört sich natürlich seltsam an, wenn sie sprechen, keine Frage, denn wie du schon gesagt hast: Sie hören nicht und nicht gehörte Wörter mit der richtigen Aussprache wiederzugeben, ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit.

Stumme Menschen, die nicht sprechen können, aber hören, gibt es auch! Richtig, wie du sagtest: Dieser Mensch müsste mit nicht funktionierenden Stimmbändern auf die Welt gekommen sein und das kommt durchaus vor. Aber auch anders können Menschen erst im Nachhinein verstummen. Lässt sich ganz easy bei Wikipedia durchlesen. ;-) Aber weißt du offenbar auch so.

Hier bei Wikipedia kannst du unter „Ursachen“ das hier nachlesen als einen Stichpunkt: - Angeborene Stummheit (z. B. durch einen genetischen Defekt).

Hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Stummheit

Also, wie du siehst: Nur weil du davon noch nie was gehört hast, muss das nicht heißen, dass es nicht existiert. ^.^ Ich würde dir ja gerne einen ausführlichen Text zur Stummheit durch einen genetischen Defekt schicken, aber mir fehlt gerade die Zeit einen zu suchen.

Rose01
Fragesteller

Aber hier kannst du ein wenig nachlesen: http://www.plablakla.at/2011/02/stummheit-wenn-die-laute-fehlen/

Steht z.B. dass es ein Irrglaube ist, dass taube Menschen nicht sprechen können usw.

Silbergold123  22.05.2013, 13:16
@Rose01

Ok danke ;-) Ich wollte eigentlich auch nur deutlich machen, dass gehörlose Menschen nicht stumm sind. Sie sprechen nur (in den meisten Fällen) nicht, weil sie es eben nicht lernen konnten weil sie es nie hören konnten. Das war eigentlich das was ich sagen wollte! :D

Alf1010  30.04.2018, 20:02

Es kommt auf die Definition an wenn es um das Sprechen mit einer Sprache wie wir Sie kennen geht dann gibt es sehr wohl auch stumme welche hören können. Dies resultiert daher dass man das Sprechen nur eine gewisse Zeit richtig erlernen kann. Wenn man also in der Zeit in welcher man es erlernen sollte nicht von Menschen umgeben ist oder man sich von diesen möglichst distanziert aufhält und / oder nicht sprechen will so kann es sein dass man diesen Zeitpunkt verpasst und dan ist man Stumm aber nicht Taub. Im nachhinein eine Sprache zu erlernen ist in der Regel nicht mehr möglich.

Soweit ich von einer gehörlosen (ja, so nennen sich die Tauben zur Unterscheidung vom Geflügel^^) Kollegin weiß gibt es nur eine offizielle Gebärdensprache in Deutschland. Die ist allerdings nicht international so das auf Reisen oft wirklich "Hände und Füße" eingesetzt werden müssen.