Hören mit dem Cochlea-Implantat.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei jedem Mensch ist es unterschiedlich. Es muss nicht unbedingt heißen, dass es mit dem CI (Cochlea-Implantat) besser hören kann. Denn es gibt sogar eine Studie, dass das Hörvermögen von 1/3 der CI-Träger zwar ansteigt, aber den Rest gleich oder schlechter gefallen ist. Es ist wichtig sich klar zu machen. Dass es mit dem Cochlear-Implant (CI) zwar das Hörvermögen steigt. Also sie hört zwar besser (mehr oder weniger). Aber das bedeutet jedoch nicht, dass sie auf das gleiche Niveau wie eines Hörendes bzw. Nicht-Taubes hört. Trotz mit dem CI hört sie schlechter als ihr Hörende.

Es ist typisch für meistens CI-Träger, die behaupten, dass sie alles hören können. Darin liegen sie wirklich vollkommen daneben, weil sie eben das Hörniveau eines Hörendes nicht kennen. Wie du bereits gemerkt hast, dass sie auf deine Lippen konzentrieren oder trotz das Tragen eines CI die Gebärdensprache benutzt.

Außerdem ist der Unterschied zwischen "Hören" und "Verstehen" zu beachten. Zwar kann sie möglicherweise besser hören. Aber ob sie auch automatisch besser versteht, ist eine andere Frage. Das ist bei vielen CI-Leute nicht der Fall, dass sie besser verstehen. Ein Beispiel, sie hört eventuell besser bzw. nimmt besser wahr, was für Geräusche kommt. Jedoch könnte sie nicht verstehen, was für ein Geräusch es ist.

Nach meiner Erfahrung vom Freundekreis ist es typisch im jungen Alter, dass man einfach Ja sagt, dass man verstanden hat, obwohl es in Wirklichkeit nicht der Fall ist. Es liegt ja auch am Scham, dass man schwer zugibt, dass man nicht verstanden hat. Die CI-Firmen geben immer vor, dass alle CI-TrägerInnen besser hören. Aber was heißt hier schon "besser"? Um 1 %? Daher ist diese Technik trotz mögl. verbesserten Hörmögens nicht ausgereift. Deswegen solltest du am besten sie immer wieder nachfragen, was du gesagt hast um sicher zu gehen.

Es gibt Leute, welche CIs als "kulturellen Genozid" an der Kultur der Gebärdensprache bezeichnen (oder bestätigen). Das ist eine andere Sache, trotzdem sollte man sich darüber nachdenken. Die Gebärdensprache bietet die Sprachvielfalt, die Identitätsförderung als Tauber und die Bildung an.

TessaForYou
Fragesteller

Danke für die Antwort! :-)

Es kommt darauf an, wieso man taub ist und wie. Da sie 'ganz' taub ist, ist es sehr wahrscheinlich das sie nicht genau so gut hört wie 'Normal-Hörenden'. Auch ist es so das 90% mir einen Cochlea-Implantat es nicht ertragen und es wieder rausgeholt werden muss. Trotzdem, auch mit einen Cochlea-Implantat ist es durchaus möglich das man genauso gut hört wie 'Normal-Hörenden' , es kann sogar auch sein das man besser hört als 'Normal-Hörenden'. Ihr könntet ja mal einen Hörtest machen zusammen, sehen wer besser hört, dann weißt du ja ob sie genauso gut hört wie du.