Gebärdensprache als Unterrichtsfach?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

sollte als freiwilliges Schulfach eingeführt werden 85%
sollte als festes Schulfach eingeführt werden 8%
ist nicht notwendig 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sollte als freiwilliges Schulfach eingeführt werden

Hallo,

da meine Tochter von Geburt an gehörlos und daher auf die Gebärdensprache angewiesen ist, fänden wir es begrüßenswert, wenn mehr Hörende wenigstens die Grundlagen der Gebärdensprache kennen würden. Leider ist es so, daß es viele Gehörlose gibt, die sich nicht einmal mit ihren hörenden Eltern verständigen können, weil nicht einmal sie die Gebärdensprache gelernt haben. Ich selbst habe daher vielen hörenden Eltern gehörloser Kinder kostenlosen Unterricht in der Gebärdensprache erteilt. Aber selbst an der Schule für hörgeschädigte Kinder, die meine Tochter besucht hatte, konnte längst nicht jeder Lehrer die Gebärdensprache.

Im Vergleich zu den USA ist Deutschland in dieser Hinsicht ein Entwicklungsland, das Jahrzehnte hinterherhinkt. Trotzdem sollte das Erlernen eine freiwillige Angelegenheit bleiben. Lernen soll Freude machen, nicht erzwungen werden.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  13.06.2021, 12:20

Vielen Dank für den Stern.

Willy

sollte als freiwilliges Schulfach eingeführt werden

Interessante Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass es als freiwilliges Fach gut angenommen wird. Als festes Fach finde ich es nicht nötig.
Ich habe beruflich viel mit Menschen zu tun und Gehörlose sind es echt selten. Man würde es wahrscheinlich wieder verlernen, weil man es zu selten braucht/üben kann.

sollte als freiwilliges Schulfach eingeführt werden

Grundsätzlich wäre das gut, aber es gibt einige Probleme:

  • Lehrpersonal

Es gibt jetzt schon zu wenige Lehrkräfte an deutschen Schulen. Wo soll man welche hernehmen, die eine ungewöhnliche Sprache wie diese unterrichten?

  • Zeit

Es gibt jetzt schon ziemlich viele Fächer. Die Stundenanzahl von irgendeinem anderen Fach würde man reduzieren müssen, wenn man Gebärdensprache verpflichtend einführen würde.

  • Verwendung

Es gibt jetzt schon ziemlich viele Fächer, deren Inhalte man im späteren Leben nicht unbedingt benötigt. Es gibt bestimmt ein paar Schüler, die später einmal regelmäßig mit Gehörlosen und/oder Stummen in Kontakt kommen werden, aber es wird wohl die Minderheit sein.

Insofern: Freiwillig und an Schulen, die das benötigte Personal haben: Gerne. Verpflichtend: Lieber nicht.

Eine interessante Frage übrigens!

Willy1729  12.06.2021, 12:56

Die Begegnung mit Gehörlosen ist deshalb selten, weil Gehörlose eben wegen dieser Verständigungsschwierigkeiten mit Hörenden unter sich bleiben. Beherrschten mehr Hörende die Gebärdensprache, würde sich das ändern.

sollte als freiwilliges Schulfach eingeführt werden

Will das nicht als Fach. Kann ja mit den Gehörlosen einfach durch das Handy kommunizieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin
ist nicht notwendig

Wenn dann so als Freizeit Angebot