Spontane Idee - Gebärdendolmetschen/Gebärden lernen?

2 Antworten

Ciao :-)

Meine Tochter wird Logopädin und hat in ihrer Ausbildung einen Kurs gehabt und diesen dann bei der VHS selbst noch erweitert.

In ihren Beruf (Ausbildung) kommt es immer wieder vor, dass gehörlose Eltern ihre Kinder in die Praxis bringen, weil sie nicht wissen ob diese eine Sprachstörung haben (klar sie hören sie ja nicht). Da ist es von Vorteil, wenn die Logopädin den Eltern erklären kann, ob eine Therapie notwendig ist oder welche Fortschritte ihr Kind macht, zudem müssen sie das Rezept unterschreiben. Wer will da immer einen Dolmetscher mitnehmen?

Wenn du daran Spaß hast, dann mache es! Du kannst ja nicht verlieren, sondern nur gewinnen...eine neue Art zu kommunizieren.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also es gibt vor allem im Süden Deutschlands einen großen Mangel an Gebärdensprachdolmetscher*Innen (GSD) D.h. Es ist ein Beruf, mit dem du später auf jeden Fall Geld verdienen kannst.

Der Bedarf an GSD ist auf jeden Fall da!!!

Besonders im Süden sind die GSD meist selbstständig, weil es zu wenig gibt. Im Norden besonders in Hamburg und NRW gibt es viele Dolmetschfirmen, die GSD anstellen und dann an Aufträge vermitteln.

Berufe wo man Gebärdensprache braucht sind z.B. Hörgeräteakustiker, Logopäden, Lehramt für Gehörlose Kinder ...

Cochlea Implantate bringen auch nur bedingt etwas, denn nur weil es sie gibt, heist es ja noch lange nicht, dass sie gut sind. Nimmst du sie ab oder ist die Batterie/Akku leer, hörst du nichts!

In großen Menschenmengen, ist man mit CI oder Hörgerät auch verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung