Gehörlose im Alltag

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben auch einen Gehörlosen in der Familie. Meist hat er Unterstützung von uns, seine Worte zu verstehen ist einfach nur Übungssache, ähnlich wie bei Funkgeräten.

Wenn er allein unterwegs ist und man ihn nicht verstehen kann holt er sein Tablet raus und tippt kurz ein was er will. Lippenlesen kann praktisch jeder von denen, klar, ist ja auch essentiell.

Einfach ganz normal behandeln, die Meisten können halt nur nicht hören, sind aber topfit im Köpfchen.

Also ich bin selbst gehörlos, aber ich trage ein Cochlea Implantat beidseits. Ich komme super im Alltag zurecht, besuchte die Regelschule und ich kann einen normalen Beruf ausführen und ich kann telefonieren. Ich gehe sehr offen mit meiner Hörschwäche um, wenn ich jemanden davon erzähle, ist die Reaktion meistens, dass es bei mir gar nicht auffällt. Das CI sieht man nicht, da ich meine Haare darüber habe. Ich habe eigentlich kaum Probleme, ich verstehe mal ab und zu etwas nicht und tue mich schwer, wenn es laut ist, aber so funktioniert alles prima :) Und Gehörlose können gut von den Lippen ablesen.

Wir hatten eine gehörlose Mitspielerin im Handballverein. Man ging mit ihr völlig normal um, man bemerkte ja schnell, daß sie nicht hören kann. Man musste nur halt hinter ihr herrennen, wenn sie nach einem Pfiff weiterspielte....

Gehörlose haben ihre übrigen Sinne sehr geschärft, sie können reagieren, genau wie wir auch reagieren.

Gehörlose können sehr gut von den Lippen ablesen, unterstützt von natürlichen Gesten und Mimiken reicht das für die übliche Alltagskonversation meist aus. Wenns komplexer wird, gibts ja immer noch Stift und Papier. Für sehr komplexe Dinge, zum Beispiel vor Gericht gibts vermutlich Dolmetscher.

Die meisten können Lippenlesen. Da ist es einfach wichtig dass man nicht zu schnell spricht und dass deutlich spricht! Dann geht das sehr gut.

turalo  17.12.2014, 13:40

Man kann ruhig schnell reden, das bekommen sie durchaus mit. Man muss sich nur so drehen, daß die Lippen gut sichtbar sind.

Man kann sogar singen, auch das verstehen sie.