Sehr empfindlich was Geräusche , Gerüche und Umwelt angeht?

6 Antworten

Ich bin ja auch geruchsempfindlich - was ich ertrage (sollte ich wieder in meine Tasche packen) ist Pfefferminzöl.
Habe ein Fläschchen, an dem ich dann rieche.

Ja, Lärm lässt sich irgendwie ausblenden, überdecken.
Aber bei Gerüchen ist das schwer möglich.

Auto fahren ist sehr Jahren eh kein Thema mehr bei mir.
Früher bin ich lieber teils Umwege über die Autobahn gefahren, um nicht so viel durch die Stadt fahren zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Versuche Dir Oasen und Auszeiten zu schaffen!

Autofahren kann ich auch nicht (mich regen die verschiedenen Verkehrssituationen zu sehr auf, hab es schon vor Jahren aufgegeben) muss ich auch nicht, aber man kann selbst viel tun, um zu entspannen!

Suche Dir Tätigkeiten / Beschäftigungen, die auf Dich entspannend wirken! Mich entspannen zB Filme von Rosamunde Pilcher oder Videos von romantischen Ortsführungen bzw. Bilder von malerischen Ortschaften.

Auch Musizieren und Singen kann Entspannung bringen, jede Art von Kreativität. Malen oder Zeichnen z.B oder einfach Spazieren gehen im Wald.

Es gibt viel, was man selbst tun kann, überlege Dir, was Dir gut tut und setze es um!

LG und viel Kraft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht. Ich kanns auch nicht haben, wenn jemand neben mir einen Apfel ißt und ich mich gerade entspannen will, z. b. in der Sauna. Da halte ich dann Abstand.

Hilft aber alles nichts, bestimmte Dinge muß man einfach akzeptieren, z. B. den Straßenlärm oder sich halt schalldichte Fenster einbauen lassen.

Wenn Du aber gar nicht klarkommst, frage mal deinen Hausarzt. Es gibt auch Krankheitsbilder, die solche Symptome haben.

Ich bin leider kein Fachmann, was die Bewältigung dieser Sensibilität angeht. Aber mein normaler Verstand sagt mir, dass du auf lange Sicht lernen musst, deine akustische und olfakorische Mitwelt halbwegs entspannt anzunehmen.

Vielleicht solltest du eine positivere Einstellung zu Geräuschen und Gerüchen aufbauen: Sie sind Spuren unseres gemeinsamen Lebens, unserer Lebendigkeit und Vitalität. Nur der Tod schweigt. Auch du atmest und isst und riechst. Konzentriere dich auf die einzelnen akustischen und olfaktorischen Eindrücke - suche dahinter die Poesie des Lebens. Nehme sie nicht als Feinde wahr, sondern als Zeichen, dass wir alle leben und wirken wollen.

Akzeptieren, dass du ein Teil in dieser Welt bist und nicht die Welt ein Teil von dir.

Du kannst nicht alles so haben, wie du möchtest.

nai96
Fragesteller

Das weiß ich, aber was kann ich gegen dieses Gefühl tun? Ich habe das nicht extra. Das ist eine unnötig unfreundliche Antwort, die mit der Frage nichts zu tun hat

kiniro  06.08.2022, 17:18
@nai96

Manche senfen, weil es Pünktchen gibt.

kiniro  06.08.2022, 17:17

Mein Wunsch: Schreib nichts, wenn du keine Ahnung vom Thema hast.