Wieso wird uns nicht Gebärdensprache in der Schule beigebracht?

10 Antworten

Es sind echt wenige gehörlos und die Wahrscheinlichkeit dass du es im Leben brauchst verschwindend gering. Da ist es wahrscheinlicher dass du mal jemanden aus Frankreich kennen lernst oder in einem Land bist wo französisch gesprochen wird. Deswegen wird es bevorzugt.

Wie oft kommt es in deinen Alltag vor das du dich mit Gehörlosen verständigen musst?

Und wie oft kommt es vor, das du Englisch in deinen Alltag hörst oder reden musst?

Zudem, due könntest dich dann mit deutschen Gehörlosen vielleicht verständigen, aber jedes Land hat seine eigene Gebärdensprache.

Es werden ja auch nicht die Treppen abgeschafft, weil ein kleiner Teil der Bevölkerung nur Rampen nutzen kann.

Französich habe ich 3x im Leben verwendet. Gebärdensprache wüsste ich nicht wo ich die einsetzen sollte. Also daher wäre meine Meinung weder Französich noch Gebärdensprache zu unterrichten.

Bin schon alt, arbeite sehr viel mit Menschen zusammen ... kenne nur eine Frau, die das kann - zumal die mit diesen Personenkreis zu tun hat!

Hatte ich in meinem ganzen Leben nicht nötig! Also was sollte mir das bringen? o_O

Ich habe Englisch gelernt (perfekt!) und Latein (super nützlich), habe dann auch Spanisch und Italienisch gelernt, usw. ...

... aber Gebärdensprache? Hätte ich jetzt kein Anwendungsgebiet für und habe ich die letzten 30 Jahre nicht gebraucht!

Wichtigere Frage: Wieso wird in der Schule nicht "Kochen und Ernährung" geschult?