Wo kann ich kostenlos online die Gebärdensprache lernen?

5 Antworten

Sehr hilfreich ist die kostenlose Grundversion der App "Spread the sign" dort werden viele Vokabeln übersetzt in vorm eines Videos. Leider muss man für die Verlangsamung oder das fingeralphabet dazu zahlen aber ansonsten großer Wortschatz und ein paar Redewendungen sind vorhanden.

Auch wenn die Frage schon alt ist. Sie ist immer noch aktuell.

Es gibt zwar einige alte DVDs, und einige gute Bücher, aber das reicht einfach nicht. Spredthesign ist sicher eine schöne Möglichkeit die ein oder andere Vokabel zu finden, nur über Häufigkeit oder Verbreitung erhältst du keine Information und lernst auch die Grammatik nicht. Ich habe es sehr lange versucht genug kostenloses Material zu finden, es geht einfach nicht.

Deutsche Gebärdensprache ist so stark kommerzialisert, das du ohne Lehrer keine Chance hast, wenn du keine gehörlosen Bekannten oder Kollegen hast.

Bei Amerkanischer gebärdensprache sieht das schon anders aus. Die ist Schulfach und es gibt ne Menge auf Youtube.

Wer einen Geheimtipp möchte lernt bei Manimundo online. Tausende Videos dort gibt es genug Lernmaterial. und man kann dort auch einen Online-Kurs buchen.

Auf www.gebaerdenservice.de werden in Videos die Gebärden zu Vokabeln gezeigt, die als Zeichnungen in dem empfehlenswerten (Kinder-) Lehrbuch "Hand in Hand die Welt begreifen" dargestellt sind. Grammatik wird dort aber leider nicht behandelt. Ich suche selbst noch nach Lehrbüchern oder Websites dazu, falls also jemand etwas weiß ...