Wie schwer ist es die Gebärdensprache zu erlernen?

5 Antworten

Das hängt erstmal davon ab, ob du/jemand die Lautsprache beherrschst- ein Kind, das nie gelernt hat zu kommunizieren tut sich sehr schwer, bes wenn es noch körperbehindert ist. In der BRD gibt es die "Gehörlosensprache", die hilft nur denen, die Grammatik erlernen können (siehe zB "Phönix" oder die "DGS" Deutsche Gebärdensprache, die einzelne Wörter als Textbausteine gebärdet oder für motorisch eingeschränkte Menschen "Schau doch meine Hände an", sind vereinfachte Gebärden. Jenachdem, was du vorhast: es gibt Kurs, zB über ISSAC, Kommunikation für nichtsprechende Menschen, macht total Spaß, an einem Wochenende lernst du 100e Gebärden, da sich so viele durch den Gebrauch erschließen- macht viel Spaß PS. http://www.taubenschlag.de ist auch ne gute adresse

Das Alphabet und die wichtigsten Begriffe kann man recht schnell lernen. Aber bevor man selbst flüssig gebärdet und Gebärdende versteht ist sehr viel Übung erforderlich. (Ich bin es am lernen).
Ganz einheitlich ist die Gebärdensprache nicht einmal in Deutschland. Es gibt regionale Unterschiede - aber man versteht sich.
Es macht schon Spaß die Sprache zu lernen - aber wie gesagt - ganz einfach ist es nicht.

Eastside  28.05.2007, 16:26

ich finde es toll, daß du das erlernst!

Das wäre doch eine Lösung zur internationalen Verständigung, wenn wir doch alle gleich "zweisprachig" aufwachsen würden, mit Laut- und Gebärdensprache...

sorry- hab nur wieder mal so vor mich "hingesponnen"...:-)

solf1  28.05.2007, 16:34
@Eastside

Dann erfinde ich mal schnell das " Gebärdentelefon... ! bin gleich zurück !

Abigail  28.05.2007, 17:00
@solf1

solf1 Nicht nötig - für Gehörlose gibt es Schreibtelefone.

5thElement  28.05.2007, 16:30

wie erlernt man den so eine sprache? gibt es dazu irgendwelche anleitungen im internet? (=

Abigail  28.05.2007, 16:54
@5thElement

Im Internet gibt es Seiten die Dir Grundbegriffe zeigen. Einfach Gebärdensprache bei Google eingeben. Zum Lernen besucht man aber sinnvollerweise Kurse. Es ist auch wichtig mit Gehörlosen Kontakt zu haben, um Übung im Gebrauch der Gebärden zu bekommen.

Titili  25.04.2011, 19:14

Wo lernst du das kann man das selbst lernen?

Jeder hat unterschiedliche Begabungen. Der eine lernt schneller, der andere langsamer. Das ist individuell unterschiedlich und kann genauso wenig beantwortet werden, wie bei jeder anderen Sprache. Sicher ist aber, dass es besser ist, wenn man die Chance hat, regelmäßigen Kontakt zu gehörlosen Menschen zu pflegen. Es reicht nicht, selber Zeichen zu lernen, man muß sich auch darin üben können, Gebärdensprache zu sehen.

desdo jünger du anfängst desdo einfacher ist es...ich bin taub-stumm und ich fand es nicht schwer die zu lernen...leider ist es wirklich nicht einheitlich aber so groß sind die unterschiede nicht...LG

die ist eigentlich leicht weil es nicht mal eine richtige reihenfolge der satzglieder gibt, sonst gibt es auch keine unregelmäßigen verben oder artikel