Gebärdensprache lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe angefangen mir Bücher und vergriffene CD’s zu kaufen und im Internet zu suchen. Dieser Versuch ist leide Fehlgeschlagen. Es gibt zwei gute Bücher mit DVD namens „Grundkurs Deutsche Gebärdensprache“, das empfehle ich dir auch, aber mit einem Buch alleine lernt man keine komplette Sprache. Und Bücher ohne DVD bringen das Problem, dass man die Bewegungsabläufe nur schwer und viel zu oft auch fehlerhaft erlernt. Es gibt einige interessante wissenschaftliche Abhandlungen, aber wie soll man damit eine Sprache lernen. Alles in allem musste ich einsehen, dass es bis auf die beiden Bücher, reine Zeit und Geldverschwendung war.

Youtube habe ich auch versucht, dort findet man auch einiges, aber wegen der verschiedensten Dialekte und Amateurverfilmung lohnt der Zeitaufwand nicht. Bis man einen Dolmetscher oder Gehörlosen Dolmetscher im Internet versteht braucht man Jahre, erst dann wird Youtube wichtig. Zeitlupe ist Ilusion.

Es gibt auch kostenlose Wörterbücher. Aber was will man damit anfangen, wenn diese sich widersprechen und man keine Informationen zu Verwendung und Verbreitung der Vokabel bekommt. DGS hat eine andere Grammatik und ist keine Aneinanderreihung von Vokabeln.

Ich musste also erkennen, das dies alles so keinen Sinn macht.
Andere Sprachen kann man prima im Internet lernen, auch Gebärdensprachen, diese nicht!
Das hat folgenden Grund, die Sprache ist zu klein, es gibt nicht genug Material und vor allem die Sprache ist kommerziell.

Dann habe ich mich für einen Kurs entschieden, aber das ist immer das gleiche Anfängerkurse sind überfüllt und man bekommt keinen Platz, lange Wartezeiten, fortführende Kurse kommen nicht zustande. An der VHS habe ich nichts bekommen. Also habe ich bei Loorens in Köln einen Quereinstieg gemacht.Vermutlich eine der besten Entscheidungen die ich jemals getroffen habe. Für den Kurs sind Leute aus ganz Deutschland angereist. Danach wusste ich auch warum. Ein geniales Konzept, dass hoffentlich auch heute noch besteht, weil es auf dem deutschen Markt doch recht einmalig ist. Dort wurden wir auf das gedrillt, was echte Gebärdensprache ausmacht und bin bis zur Oberstufe gekommen, die es heute leider nicht mehr gibt.

Das Problem bei Gebärdensprache ist, dass man Vokabeln so schlecht aufschreiben kann. Deswegen hätte ich beinahe aufgehört.

In der Zwischenzeit ist aber Manimundo entstanden. Das ist das absolute Gegenteil und die perfekte Ergänzung. Das Problem war also gelöst. Dort kann man mit einem geschickt gemachtem System mit Videos lernen. Vokabeln, kleine Dialoge, lange Dialoge. Wiederholung an der richtigen Stelle und in der Zwischenzeit noch viel mehr. Online oder Präsenzkurse kannst du überall machen, Aber das Selbstlernen findest du nirgendwo. Außerdem haben die die höchste Zahl an Kursen die Zeitnah zustande kommen. Manimundo wirst du als Geheimtipp in allen Foren finden. Die sind sogar staatlich zertifiziert im Internet Prüfungen nach gemeinsamen europäischen Referenzrahmen abzunehmen. Glaube das darf sonst kein DGS Anbieter.

Du hast eine Anfängerfrage gestellt, wie es dann weiter geht brauche ich daher erst einmal nicht zu erzählen.

Was du brauchst ist ein Kurs am besten in Kombination mit dem manimundo Lernprogramm oder eben erst einmal letzteres (ich glaube die preiswerteste Lösung mit DGS anzufangen).

Wenn du es dir nicht leisten kannst, kannst du mit gebaerdenlernen. de noch eine Weile durchhalten, aber letztlich kommst du um einen Kurs nicht herum. Aber wer es nicht glaubt, darf ja eigene Erfahrungen machen.

YoDGS ist eine Startup App. Wirklich gut, aber die videos werden zu schnell zu schwer und es gibt keine Erklärungen … Steht zur Zeit hoch im Kurs, absolut Förderunswürdig aber nur bedingt geeignet um sich über Wasser zu halten. Die Manimundo App ist vielleicht nicht so schön, hat aber sehr wichtiges Vokabular.

Wörterbücher sind spreadthesign und signdict. Kestner ist ein wenig in die Jahre gekommen und nicht kostenlos. Sign2Mint hat eine Wahnsinns Suchfunktion ist aber nur für Mint Fächer. Das IDGS bietet eine Fachgebärdenwörterbücher an und eine BG ältere handwerkliche Fachebärdenbücher.

Lass dich nicht von Dialekten oder verschiedenen Gebärden verwirren. Das Problem wird immer bleiben, aber irgendwann kannst du so gut umgehen, dass es nicht mehr stört.

moin,

Das Problem mit dieser Sprache ist, dass man zuunächst einmal ein Gefühl für den Sprachraum entwickeln muss. Während die Dimension (Bedeutung, Gewichtung) von Worten in der Lautsprache durch Intonation erfolgt, wird dies in der DGS über die Anordnung im Raum gelöst.

Wenn man dieses Defühl erst einmal hat kann man mit Internet und CDs recht gut Vokabeltraining machen.

Die Kultur jedoch kann man nur direkt vom Menschen lernen.

LG