Wo kostenlos Gebärdensprache lernen?

2 Antworten

Hier gibt es einige Informationen dazu. Bei der "Aktion Mensch" verweist man auf Kurse an der Volkshochschule, Gebärdensprachschulen und Hochschulen. Auch in Büchern kann man sich belesen und auf YouTube soll es geeignete Beiträge geben.

Eine andere Möglichkeit wäre es, eine Inklusionsbeauftragte oder bei einer Schule für Gehörlose anzurufen und sich dort oder auch bei Veranstaltungen für Gehörlose zu erkundigen.

https://landesdolmetscherzentrale-gebaerdensprache.de/lernen/kurse/tipps-zum-erlernen/

https://www.aktion-mensch.de/dafuer-stehen-wir/was-ist-inklusion/deutsche-gebaerdensprache

https://studyflix.de/allgemeinwissen/gebaerdensprache-lernen-6532

https://www.youtube.com/watch?v=VbUBK9yhI3A

https://www.youtube.com/watch?v=GdiuzdrwEk0

https://www.youtube.com/watch?v=9gk41Egj7Is

https://www.youtube.com/watch?v=sJ6drxFAZGw

nadu123  26.06.2023, 12:45

Leider sind Volkshochschule etc nicht kostenlos

0
Liberty66  27.06.2023, 00:37
@nadu123

Das stimmt. VHS-Kurse sind jedoch günstig. Wie ich schrieb, könnten Sie auch über Veranstaltungen für Gehörlose Kontakte aufnehmen und über Bücher oder auch über YouTube mit dem Lernen beginnen.

0
buggless  27.06.2023, 17:45
@Liberty66

Ausreichend kostenloses und gutes Material gibt es für DGS nicht. Aber viel Spaß bei der Suche oder Auskünften dazu.
Ich denke aber auch, wie unten gesagt, dass hier etwas anderes gefragt ist und Material für unterstützte Kommunikation oder was auch auch immer die Bedürfnisse sein mögen, ist nicht so umfangreich und lässt sich durchaus finden.

0

Wenn Sie Autistin ist gehe ich eher davon aus, dass sie mehr "eigene" Gebärden benutzt. Oder "soll" sie das auch erst lernen? Gibt es jemanden der sich mit ihr über Gebärden unterhält? Dann bitte den, es dir beizubringen. Aus der Erfahrung heraus sind es dann oft nur einzelne Wörter, mit denen sie kurz und konkret ihre Bedürfnisse äußert. Da ist also sie oder ein Kommunikationspartner von ihr gefragt, die die entsprechenden Begriffe beizubringen. Oft sind die sehr intuitiv und leicht erkennbar und erlernbar. Um einzelne Wörter nachzuschauen hilft die App "Gebärden lernen" oder auch "spread the sign".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin
buggless  27.06.2023, 17:36

So rein gefühlsmäßig sehe ich das genauso. Ich vermute ebenso, dass es um vereinbarte und eigene Zeichen geht. Spreadthesign ist sicher sehr, sehr gut, aber keine gute Idee. Aber da es um vereinbarte Zeichen geht meinetwegen auch spreadthesign. Schließlich geht es nur um Zeichenvereinbarung und eigene Zeichen. Intuitive und leicht erlernbar ist UK unterstütze Kommunikation. Das sind die gleichen Gebärden. Aber egal, hautpsache es funktioniert. Und wenn mehr geht …

0