Wo kommt bei deutscher Gebärdensprache das Adjektiv hin?

4 Antworten

Ich würde Willy’s Variante bevorzugen.
Aber letztlich bringen die Sätze keine wirkliche Aussage für mich.
Wenn man sich überlegt, wo man eine Sprachpause mit Mimik und Kopfbewerung einfügt und wessen Tag das ist, dann macht es erst Sinn.

Nach meinem Sprachempfinden nach, wären gut:
Dein Tag - ich hoffen gut
Ich Tag gut - wunsch präposition
Ich wunsch Präposition, Tag gut

Außerdem wäre zu überlegen, wann man „hoffen“ durch „wunsch“ ersetzt, um den eigenen Wunsch oder die Eigene Hoffnungen besser rüberzubringen.

Spannende Fragen, ich werde einfach mal danach fragen.
Wenn ich noch finde, was ich hier geschrieben habe, werde ich es auch vielleicht hier posten.

Vielleicht kann es zwischenzeitig ja auch ein Muttersprachler beantworten.

Zwei Sachen kann ich aber mit relativer Sicherheit sagen:
Das Adjektiv gehört so gut wie immer hinter das Nomen!

Ich würde auch versuchen die Gebärde für das Adjektiv nicht zu benutzen, sondern durch Mimik darzustellen. Das ist eben authentischer. Aber die Gebärden für Adjektive haben natürlich auch ihre Verwendung, sonst würde es sie ja nicht geben.

SamanthaI
Fragesteller

Was für eine Präposition? :)

buggless  29.04.2023, 01:32
@SamanthaI

für oder auf. Ich bin mir da nie so sicher, deshalb habe ich vor einigen Tagen einen Lehrer gefragt. Manchmal gehen tatsächlich auch beide. Aber ich wollte nichts falsches schreiben, deshalb habe ich Präposition geschrieben. Denk dran, dass das Richtungsgebärden sind.

SamanthaI
Fragesteller

Und wenn ich das Adjektiv als Mimik darstelle, kann ich dann einfach deine Sätze übernehmen, aber das gut weglassen und stattdessen z. B. lächeln?

buggless  29.04.2023, 01:28
@SamanthaI

Ich würde sagen bei Verben geht es auf jeden Fall. Das Adjektiv zu ersetzen. Bei meinen Sätzen wahrscheinlich vielleicht nicht. Aber da musst du den Grad deines Wunsches oder der Hoffnung mit Mimik ausdrücken.

Geht beides weil die Gebärdensprache nicht wie die Lautsprache funktioniert. Bei beiden sätzen Hoffst du das der Tag gut wird und das wird auch so verstanden.

SamanthaI
Fragesteller

Ist es egal, wo das Adjektiv steht?

SamanthaI
Fragesteller
@SamanthaI

Hoffen Tag gut ist aber falsch, oder? Weil das Objekt vor dem Verb steht?

BlackSoul818  27.04.2023, 12:35
@SamanthaI

Ja es gibt wie in der Lautsprache auch ein Slang oder Dialekt je nachdem aus welcher Gegend man kommt aber im Prinzip verstehen sie das doch alle. Die Körpersprache und Mimik kommen dazu und das gesamte lässt verstehen wie was gemeint ist.

BlackSoul818  27.04.2023, 12:39
@SamanthaI

Man hat in der Gebärdensprache zum Beispiel kein Name. Man stellt sich zu Anfang vor, da wird jeder Buchstabe einzeln buchstabiert. Man würde das aber nicht jedesmal so machen weil das zu kompliziert wäre das einzeln zu gebärden. So ist der Peter = Sonne. Man würde sonne anstelle der einzelnen Buchstaben nehmen weil das schneller flüssiger wäre.

BlackSoul818  27.04.2023, 12:42
@SamanthaI

Du vergleichst das mit der Lautsprache. Man würde ich esse Brot käse oder ich Käsebrot essen oder gebärden wir essen Käsebrot.

SamanthaI
Fragesteller
@BlackSoul818

Ich lerne momentan mit signdict.com und habe einen Whatsapp Chat mit mir selbst, indem ich alleine übe. Also ich rede einfach mit mir selbst und nehme das auf. 😅

BlackSoul818  27.04.2023, 17:38
@SamanthaI

Hast du schon zählen gemacht? Das ist für Anfänger der beste Einstieg und sehr einfach gehalten. Es gab da ein jungen auf YouTube der das prima gezeigt hat. Ich kann mal schauen ob ich ihn finde weil das schon viele Jahre her ist wo ich das gesehen hatte. Da gibt's aber auch viele andere und kannst da einfach Mal stöbern. Ich suche Mal nach dem Video 🙂

buggless  29.04.2023, 01:56
@SamanthaI

Ja, es ist falsch, aber mit ein wenig Würze wird ein guter Satz daraus. Einfach ein Komma bzw. einen Punkt setzen
Ich hoffen — Dein/Mein… Tag gut

buggless  29.04.2023, 15:47
@BlackSoul818

Die Gebärde Käsebrot kenne ich nicht und würde auch nicht ohne Kenntnisse des Satzbaus oder Sprachgefühl von der SOV Reihenfolge abweichen.

Ich würde gebärden: ich Brot Käse, CL:mit-Scheiben-belegen, essen.

CL, also der Kassifikator. In diesem Fall ist die Rechte Hand die Käsescheibe, die mehrfach darauf gelegt wird. Vorher muss natürlich die Linke Hand zur Brotscheibe umgedreht werden.

Ich könnte mir auch andere Formen vorstellen, dass Streichkäse darauf gestrichen wird, oder die Scheiben groß und rund sind etc.

Hier brauchst du CL nicht unbedingt, aber es macht die Sache eben deutlicher was gemeint ist, und auch authentischer.

Ich esse Brot Käse. Das ist erst einmal die falsche Satzstellung und ich wüsste nicht, wie man das mit Mimik oder Pause oder Kopfbewegung hinbekommt . Aber man könnte es wie folgt aufpeppen: Ich essen was, Brot käse. (die Was Konstruktion ist hier vermutlich aufgrund veränderten Betonung, der fehlenden Betonungsnotwedendigkeit oder Satzlänge eher noch nicht angemessen)

buggless  29.04.2023, 16:24
@SamanthaI

@Samanthal
Signdict und Spreadthesign sind wohl die besten dictionaries, die Zur Zeit auf dem Markt sind. Aber es macht keinen Sinn, das diese leider keine Angaben zur Verwendung Aktualität oder Bekanntheit geben. Du stellst auch so intelligente Fragen, dass du damit auch eine Weile weiter kommst, aber! Aber!

Gebärdensprache könnte man im Internet lernen, wie Amerikanische Gebärdensprache auch, aber leider funktioniert das aus widrigen Umständen bei Deutscher Gebärdensprache nicht wirklich.

Sieh dich mal im Facebook Taubenschlag (Gebärdensprache lernen) um.

neee. das gebeugte Verb steht immer am Ende des Satzes.

Richtig wäre:

"dies" (Jetzt)

Tag

gut

ich (kann man weglassen)

hoffe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich würde einfach Hoff Tag gut gebärden.

Herzliche Grüße,

Willy

SamanthaI
Fragesteller

Danke :) ist es in dgs nicht Subjekt - Objekt - Verb?

Willy1729  27.04.2023, 12:32
@SamanthaI

Normalerweise schon. Zeitangabe, Subjekt, Objekt, Verb, Fragewort.

Aber wer hält sich schon immer peinlich genau an Regeln? Machst Du doch beim Sprechen auch nicht.

buggless  29.04.2023, 01:47
@SamanthaI

Ja, DGS ist SOV, aber unter bestimmten Bedingungen ändert sich die Satzstellung auch manchmal.

buggless  29.04.2023, 12:35
@SamanthaI

Betonung von Satzelementen.

Topikalisierung

Bestimmte Fragen

Nebensätze

ect.

Das war dann immer der Punkt wo ich im Unterricht nicht mehr viel kapiert habe und mich bald nicht mehr konzentrieren konnte.

Ist für die ursprüngliche Fragestellung, aber nicht wirklich relevant

buggless  29.04.2023, 14:38
@buggless

Ich glaube für den Satz von Willy, brauchst du eine Pause und Mimik. Und einen Zusammenhang.
(ich) hoffen, —— (dein, mein, der heutige) Tag gut.