Was ist der Unterschied zwischen Gebärdensprache und Zeichensprache?

4 Antworten

Ist tatsächlich nicht das Gleiche. Gebärdensprache ist eine in Deutschland offiziell anerkannte Sprache mit eigener festgelegter Grammatik etc. die häufig von Menschen mit Hörbeeinträchtigung verwendet wird. Ist in ihrer Art also mit eine gesprochenen Sprache gleichzusetzen. Gebärdensprache ist aber nicht international, sondern gibt es wie gesprochene Sprache in jedem Land auch eine eigene. Falls du Interesse an dem Thema hast, kann ich dir sehr empfehlen einen Grundlagenkurs für Deutsche Gebärdensprache zu machen. Ist auch für hörende Personen sehr interessant und hilfreich und führt vor allem zu mehr Inklusion.

Zeichensprache ist vollkommen frei. Also du kannst zum Beispiel auch eine eigene Zeichensprache mit einer Freundin entwickeln. Da gibt es dann auch keine offiziellen Regeln

Hoffe ich konnte dir helfen :-) wenn du noch Fragen hast, sag gerne Bescheid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zeichen gibt es viele.

Eine Art von Zeichen sind Gebärden.

Gebärdensprache macht man also mit den Händen und benutzt klare Vokabeln.

Zeichensprache kann auch sein Flaggenalphabet, oder geheimschriften.

ist im prinzip dasselbe nur wird Zeichensprache fälschlicherweiße benutzt wegen der englischen übersetzung "sign Language"

also gibt es per se keinen unterschied da man dasselbe meint

Weis es nicht genau aber würde sagen Zeichensprache gibt es ja mehrer wie zb beim tauchen und die der Gebärdensprache würde ich eindeutig zur Menschlichen sprache zuweisen