Unterscheidet sich Zeichensprache in den verschiedenen Ländern?

7 Antworten

siehe meine antwort zu der bereits gestellte frage:

"ja es gibt eine andere sprache im englischen als im deutschen. es wird sogar zwischen amerikanischen und britischen gebärdensprachen unterschieden. (ASL = American Sign Language, BSL = British Sign Language) die unterschiede sind so krass, dass sie sich einander oft nicht verstehen, würden sie in deren eigenen gebärdensprachen kommunizieren. dieses problem gibt es zwischen einem hörenden amerikaner und brite weniger.

selbst im deutschsprachigen bereich gibt es auch gravierende unterschiede. das wären zb die österreichische, schweizerische und die deutsche gebärdensprache. (ÖGS = Österreichische GebärdenSprache, DSGS = Deutsch Schweizerische GebärdenSprache, DGS = Deutsche GebärdenSprache) innerhalb von deutschland gibt es sogar auch dialekte, die hamburger gebärden anders als die berliner. die bayrische gebärdensprache ist sogar eine nummer für sich xD

die internationale gebärdensprache (ISL = International Sign Language) lehnt sich an die ASL an, allerdings versuchen die sprachnutzer der ISL immer mehr von der ASL zu entfernen. das sind gebärden, die in verschiedenen länder der welt genutzt werden und diese sollten sehr leicht nachvollziehbar sein, zb wort ball, da wird ein rundes gegenstand nachgebildet mit beiden händen, ist überall geläufig. also etwas was gemeinsame indikatoren hat für ein bestimmtes wort, und diese setzt sich dann im laufe der zeit immer mehr durch bis sie ein fester bestandteil der ISL ist. diese worte, die sich durchsetzen sind oft visuell und logisch nachvollziehbar. es ist ein gewaltiger und dynamischer sprachprozess an dem alle nationalitäten der tauben welt teilnehmen. das schaffen nicht mal die hörende ;)"

https://www.gutefrage.net/frage/frage-zur-gebaerdensprache?foundIn=answer-listing#answer131472721

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Übersetzerin und Dolmetscherin

Ich kenne mich damit nicht genau aus.Ich habe aber einmal gelesen,dass es so ca. 137 verschiedene Gebärdensprachen gibt genauso gibt es so eine Art Dialekte.

Alle Länder haben ihre Gebärdensprache, einige haben mehrere. Es gibt auch eine Internationale Gebärdensprache, aber sie ist nur wenig bekannt.

Manche zeichen sind gleich, aber die Sprache an sich ist verschieden!