Gebärdensprache (DGS,ASL)?

6 Antworten

huhu,

ich lerne seit fast ein Jahr auch die DGs, naja eigentlich eher die LBG aber vom Prinzip her ist es das Gleiche.

Was ich dir sagen kann ist dass es in beiden sprachen ASL und DGS Gebärden gibt, die man in der anderen sprache nicht versteht, aber es gibt auch viele Gebäden, die einfach gleich sind (weil sie logisch sind).

Auch die Grammatik ist in beiden Sprachen gleich und das Alphabtet auch.

Damit ist es fast egal, welche Sprache man lernt, ich würde DGS lernen, weil du das hier anwenden kannst. Wenn du nach Amerika gehst musst du vielleicht ein paar Vokabeln nachlernen.

Im Zweifel nutzt man sowieso das Alphabet.

BB

Lolalina1118
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort :)

clairebauna  09.07.2017, 14:55
@Malavatica

Aua, sei damit vorsichtig, Mein Lehrer ist taub und der mag es nicht, wenn man gehörlos sagt. taubstumm ist aber noch schlimmer :-)

rinna  09.07.2017, 17:40
@clairebauna

@Malvatica Genau, taub oder gehörlos ist OK. Manche mögen Gehörlos nicht, so wie ich auch, weil man ja nicht zu Blinden "Sehlose" sagt. Taubstumm ist beleidigend, und ein No Go. ;)

@Clairebauna LBG und DGS sind wirklich zwei verschiedene Dinge. Lerne besser die DGS, weil du damit wirklich weiter kommst, wenn du mit Tauben Kontakt hast. Sonst wirst du wirklich große Schwierigkeiten Unterhaltungen zu führen. Außerdem ist LBG eher verpönt bei den meisten Tauben.

ASL und DGS sind sehr unterschiedlich. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die ASL eine Grammatik hat, die dem gesprochenen Englisch ähnelt. DGS unterscheidet sich stark vom Deutschen punkto Grammatik. Das Fingeralphabet ist aber ähnlich. Nur das T wird anders fingeralphabetiert. Und die US-Amerikaner fingeralphabetieren viel schneller als wir Deutschen und viel öfter für bestimmte Wörter, für die keine Gebärden gibt. Wir seltener auch, aber wir machen mehr über die Lippen oder umschreiben es in andere DGS Begriffe.

Und einfach paar Vokabeln nachlernen ist so nicht richtig. Es ist wirklich wie eine komplett neue Sprache zu lernen. Ich habe selbst auch lange gebraucht sie zu lernen, wobei mein Lehrmaterial eher Vlogs, Videos oder Serienfilm sind. Und weniger ASL direkt.

Ich hoffe, konnte euch ein wenig nahe bringen wie es wirklich so ist :) Schön dass du die Sprache auch schon lernst. Weiter so, nur lieber DGS ;)

clairebauna  09.07.2017, 17:52
@rinna

huhu,

also. ich bin in ein Internat und der Chef hier ist taub. Wir können die DGS lernen aber verwenden hier meistens LBG weil eben Hörende und Taube hier sind.

ASL habe ich noch nicht gelernt aber man hat mir gesagt, dass die Grammatik die gleiche ist und das man nur Vokabeln nachlernen muss. Und, genauso wie es bei der DGs auch ist geht viel über das AlPHabet.

Trotzdem danke für die Erklärung

rinna  09.07.2017, 23:13
@clairebauna

Oha. Ihr solltet vielleicht eure Arbeitsweise überdenken. LBG für alle nutzen macht in meinen Augen keinen Sinn. DGS ist da viel besser, weil es erstmal für die taube Mitarbeiter einfacher wird mit euch zu kommunizieren. Und je mehr Übung Hörende in DGS haben, desto leichter fällt ihnen auch der Kontakt zu tauben Kindern. Nur meine Meinung. Leider wird es wie bei euch auch an vielen Einrichtungen für Taube so gemacht. Find ich so nicht in Ordnung. Ist eine gewisse Diskriminerung gegenüber den Tauben.

Dann kann diese Person ASL nicht. Punkt. Wer die Sprache kann, wird auch erkennen, dass es stark der englischen Sprache grammatisch orientiert ist.

Schönen Abend und alles Gute.

Lolalina1118
Fragesteller
@rinna

Ich danke euch allen für eure Antwort. Ich werde dann DGS lernen mit Berliner Dialekt :)

clairebauna  12.07.2017, 10:47
@Lolalina1118

ich helfe gern :-) Auch habe ich meinen Lehrer gefragt. Wenn du in Berlin lernen möchtest solltest du visualhands nehmen. Diese Schule wird von Tauben geleitet.

clairebauna  12.07.2017, 10:49
@rinna

hm, naja wenn du zu mir mir sagst ich soll so und so mit dir reden hat das doch bestimmt seinen Grund. Und genauso wird es hier gemacht. :-)

rinna  20.07.2017, 13:25
@clairebauna

Die Firma visualhands gibt es nicht mehr. Steige lieber auf yomma um. Und das zeigt, dass ich aufm aktuellen Stand bin. Daher ist die Kommunikation in LBG nur in seltenen Fällen sinnvoll. Aber jeder dem Seine. Alles Gute.

Mit der Amerikanischen Gebärdensprache kannst du mit Amerikaner reden und mit der Deutschen Gebärdensprache dann mit Deutschen.

Sogar innerhalb Deutschlands gibt es verschiedene "Dialekte". Das heißt es entstehen immer wieder neue Gebärdenzeichen für verschiedene Dinge.

Früher wurde "Angela Merkel" durch ihren Mundwinkel gebärdet udn heute benutzt man die "Merkelraute".

Lolalina1118
Fragesteller

Danke für deiner Antwort :)

rinna  09.07.2017, 17:45
@Lolalina1118

@blackhaya Nein leider nicht richtig. Angela Merkel wird immer noch in 3 verschiedene Gebärden ausgedrückt heutzutage. Die beiden erwähnten, richtig, und noch eine das die kinnlange Haare von Merkel andeutet. Interessant ist auch, dass alle drei Gebärden manchmal nach Kontext gebärdet wird:

Rautenmerkel wird eher satirisch benutzt, weil es auch Vagina in DGS heisst.

Mundwinkelmerkel eher zur Abwertung.

und Kinnmerkel ist die seriöseste Gebärde. Auf offizielle Veranstaltungen gebärden die DGS Dolmetscher_innen ihr Name immer so.

Hallo,

ich bin selbst taub und beherrsche beide Gebärdenspachen fließend, wobei ich ASL eher passiv verstehe und weniger aktiv. Mir fehlt die Übung.

Wie schon erkannt, wenn man genau überlegt: Ich kann sie nicht aktiv fließend, weil es nur sehr wenige hier in Deutschland diese Sprache aktiv nutzen.

Weltsprache hin und her, wenn du als Erzieherin arbeiten magst, ist DGS die Antwort dafür! Du wirst DGS auf jeden Fall nach Dialekt lernen, da es keine Hoch-DGS gibt wie im Hochdeutschen. Und wenn du beruflich in einem anderen Bundesland oder Stadt ziehen musst, wirst du dann auch eine weitere Dialekt lernen. Nebenbei also. Also versteife dich nicht auf eine allgemeine Sprache. Denke lokal ;)

Lerne die DGS am Besten in einem Kurs. Und nur bei einem Tauben Person. Bitte keine hörende oder schwerhörige Person. Denn sie können dir nicht vermitteln, was für uns Taube kulturtypisch ist. Also der kulturelle Aspekt werden sie dir nicht vermitteln können. Oft passiert auch, dass bei ihnen die DGS-Grammatik mit LBG vertauscht wird.

Willkommen zu unserer Gemeinschaft und Sprache und Kultur! Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Übersetzerin und Dolmetscherin
Lolalina1118
Fragesteller

Sehr lieben dank für deine Antwort. Sie hat mir sehr geholfen :)

ASL ist eine Weltsprache, aber nur wenige sprechen sie außer den USA und Kanada (wie Esperanto und Latein). Du sollst DGS nehmen.

Frag doch telefonisch bei einem Gehörloseninstitut nach?

blackhaya  09.07.2017, 14:51

ja na klar telefonisch :-)

rinna  09.07.2017, 17:46
@blackhaya

;) Die haben auch hörende Mitarbeiter. Ruf mal an, du wirst erstaunt sein :D

manni94  09.07.2017, 18:08

@blackhaya: ach, jetzt komm' ich erst mit! Du glaubst, dass in einem Gehörloseninstirut auch alle MitarbeiterInnen gehörlos sind? Das ist natürlich nicht der Fall, sonst wäre so ein Institut ja nicht arbeitsfähig.

manni94  09.07.2017, 23:27

@rinna: es geht hier in keiner Weise um eine Diskriminierung von Gehörlosen, sondern lediglich um die Feststellung, dass in einem Gehörloseninstitut in der Regel auch normal hörende MitarbeiterInnen beschäftgt sind und es ohne weiteres möglich ist, dort anzurufen und telefonische Auskünfte einzuholen (ich kenne eine normal hörende Sekretärin aus einem Gehörloseninstitut persönlich und bin mit einem hörenden Lehrerehepaar sogar befreundet). Das war die Quintessenz meiner Aussage und nicht, dass es keine technischen Hilfsmittel gäbe, die es Gehörlosen ermöglichen, akustisch zu kommunizieren. Es war in keiner Weise meine Absicht, Gehörlose zu diskriminieren, und es gab und gibt daher keinen Grund, gleich so scharf zu schießen, Du beleidigte Leberwurst! Steig also bitte von Deinem Schlips wieder herunter, auf den Du selbst getreten bist!

rinna  20.07.2017, 13:34
@manni94

Lies deinen Satz: "Du glaubst, dass in einem Gehörloseninstirut auch alle MitarbeiterInnen gehörlos sind? Das ist natürlich nicht der Fall, sonst wäre so ein Institut ja nicht arbeitsfähig." nochmal genau.

Damit ist es auf jeden Fall ersichtlich, dass du mit dieser Formulierung denkst, dass ein rein von Tauben geführtes Institution oder Geschäft nicht fähig ist die Geschäfte zu führen. Das ist vollkommen falsch. Und nur darauf wollte ich hinweisen. Wir können auch alleine arbeiten, ohne, dass ein hörender Mitarbeiter hier angestellt ist. Und das ist in Bezug auf Telefonie mit einem externen Hilfsmittel möglich. Wie bei tess.

Der Einzige, wer hier beleidigt ist bist du.

Richtig ist bei deiner weiteren Kommentar, dass in der Regel auch hörende Mitarbeiter gibt.

Also: Pass besser auf wie du dich formulierst.

Alles Gute.

manni94  20.07.2017, 19:18
@rinna

Damit ist es auf jeden Fall ersichtlich, dass du mit dieser Formulierung denkst, dass ein rein von Tauben geführtes Institution oder Geschäft nicht fähig ist die Geschäfte zu führen. Das ist vollkommen falsch. Und nur darauf wollte ich hinweisen.

Knapp daneben ist auch vorbei. Du hast mir diskriminierende Absichten unterstellt, und die hatte und habe ich nicht, im Gegenteil!

Mir ging es darum, dem Irrglauben entgegenzutreten, dass man in einer Gehörloseneinrichtung nicht anrufen könne. Meine Unwissenheit über den Fortschritt der Technik war aber doch bitte nicht als Abwertung zu verstehen, Du Mimose! Ich hatte zuletzt vor 50 Jahren mit Gehörloseneinrichtungen zu tun.

Fazit:

Man kann ohne Probleme in einer Gehörloseneinrichtung anrufen und telefonische Auskünfte einholen. No Problem.

Und darum ging es hier, das ist der Punkt!

Ob der/die MitarbeiterIn in der Gehörloseneinrichtung dafür technische Hilfsmittel braucht oder nicht, ist für einen Anrufer ziemlich unerheblich. Er will verstanden werden und eine verständliche Antwort darauf erhalten.

Solltest Du gehörlos sein und Dich deshalb in irgendeiner Weise ausgeschlossen und diskriminiert fühlen, bin ich dafür sicher nicht verantwortlich. Das musst Du selbst aufarbeiten.

rinna  20.07.2017, 23:06
@manni94

Peinlich, peinlich. Auf meinen Punkt zu der irreführender Formulierung wird nicht eingegangen. Jeder der diese Diskussion aufmerksam verfolgt, weiß genau, was das Problem war. Und erkennt auch, dass Ihr Ausweichen nur mehr bestätigt, was hier falsch läuft. Schönen Abend noch und damit ist die Diskussion beendet. :)

manni94  21.07.2017, 02:22

@rinna: es ging ursprünglich um die Klarstellung, dass man in einer Gehörlosenschule ohne Probleme telefonische Auskünfte einholen kann. Das war der Kern meiner Aussage, nicht mehr, und nicht weniger. Es mag Gehörloseneinrichtungen geben, die ohne hörende Mitarbeiter auskommen (Gehörlosenschulen tun es sicherlich nicht), das spielt jedoch im Zusammenhang mit meiner Kernaussage keinerlei Rolle. Denn ob die Antwort auf eine telefonische Anfrage von einem Menschen oder einer Maschine kommt, ist letztlich völlig egal - Hauptsache, sie ist inhaltlich richtig und ausreichend. Mit Deiner ungerechtfertigten Kritik der Diskriminierung hast Du völlig unnötigerweise einen Nebenschauplatz eröffnet, der mit der Sache an sich gar nichts mehr zu tun hat. Leute, die Wellen schlagen, anstatt sich auf's Wesentliche zu konzentrieren, kann ich partout nicht leiden, rinna. Bei allem Verständnis für Deine psychischen Probleme als Gehörlose bin ich nicht Dein Sandsack, an dem Du Deinen Frust unwidersprochen abbauen kannst. Vielleicht wäre ein Therapeut für Dich hilfreich. Oder Kampfsport zum Abbau aufgestauter Aggressionen. Wie auch immer: Außenstehenden wie mir ist es ziemlich wurscht, was Gehörlose zum Betrieb ihrer Einrichtungen benötigen oder nicht. Ich sehe auch keine Diskriminierung, denn Ich kann mich nicht um alles kümmern. Und JETZT ist die Diskussion zu Ende, liebste rinna. Punkt. Dies ist übrigens nicht als weiterer Diskussionsbeitrag zu werten, sondern als deutliche Zurechtweisung. Ich hoffe, dass Du mich wenigstens in duesem Punkt verstanden hast.

rinna  24.07.2017, 11:40
@manni94

Nochmal: Kannst du zwischen zwei Punkten trennen?

1. Punkt: Deine Absicht bzw. Intention, dass du uns Taube nicht diskriminieren willst, was ich dir auch glaube. Schon lange übrigens.

2. Punkt: Irreführende Formulierung, das ungewollt diskriminierend und unbeabsichtigt war.

Ich habe nur nochmal klären wollen, dass deine Formulierung so nicht in Ordnung ist und Außenstehende es anders wahrnehmen würden, als ob Taube alleine nicht arbeitsfähig sind. Und darum ging es mir die ganze Zeit. Schade, dass du scheinbar nicht erkennen willst, worum es mir geht und beide Punkte vollkommen vermischt und nicht dazu stehen willst, dass deine Formulierung nicht in Ordnung war.

Alles klar? Deine Beleidigungen ist unterste Niveau. Darauf gehe ich nicht ein und brauche ich auch nicht.

manni94  24.07.2017, 14:21
@rinna

Glaubst Du nicht, dass Du ein wenig viel Aufwand betreibst für ein Thema, das die Allgemeinheit nicht sonderlich interessiert?

rinna  26.07.2017, 03:04
@manni94

Netter Versuch mich klein zu machen :) Wirklich alles Gute für dich in deinem Leben. Tschau! :D

manni94  26.07.2017, 04:31

...und tschüss mit "ü"!