Stumm, sich weigern zu sprechen, aber Gebärdensprache lernen ok?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freiwilliges Schweigen ist kein Mutismus. Er kann eine extreme Sprechangst haben, die nur auf Lautsprachen beschränkt. Das ist nicht selten unter Menschen mit Sprachfehlern oder Gehörlosen. Wenn das nicht freiwillig ist, dann ist er mutist, und die Gebärdensprache kann ein Teil von seiner Psychoterapie sein.

Es ist trotzdem Mutismus. Selbst wenn man mit vereinzelten Personen spricht ist es immer noch Mutismus, dann aber (s)elektiver Mutismus.

Ein Leitsymptom des (s)elektiven Mutismus ist laut ICD-10;

  • Häufiges Einsetzen nonverbaler Kommunikation (Mimik, Gestik, schriftliche Aufzeichnungen) durch das Kind

..Wenn dich das Thema interessiert, dann lies dich doch etwas ein.

Wo läge da der Sinn? Entweder ich will reden, dann mache ich das akustisch, oder ich will nicht reden, dann halte ich die Klappe. Gebärdensprache ist auch eine Sprache.