wie lernen taube menschen sprechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo :)

ich bin selber taub und bin auch so geboren worden. meine eltern sind wiederum auch taub. ich bin also mit der gebärdensprache aufgewachsen. nebenher habe ich deutsch gelernt, also in lautsprache sowie in schriftsprache.

man muss hier zwischen zwei sprachentwicklungen und erziehungen unterscheiden: die oralistische oder bilinguale.

meine eltern wurden oralistisch erzogen, ich bilingual aber eher oralistisch geneigt. daher weiss ich so ungefähr wie beides funktionert.

bei der oralistischen funktioniert es so: man bläut das kind immer wieder ein, wie ein wort ausgesprochen wird. die kinder sehen das über die lippenbewegung und spannung um den hals. insbesondere wird die hand des kindes an den hals gelegt um die geräusche zu erfühlen. manchmal benutzt man auch noch n holzspatel (wie beim arzt) um die zunge in die richtige postition zu bringen, damit die laute richtig klingen. oder man zeigte bilder von bestimmten dinge und man sprach es aus, und sie mussten es lippenlesen und nachahmen. auch wurden wörter zum lesen mit gezeigt, so lernten sie auch schreiben. meine eltern erzählten mir, dass sie in ihrer 50er grob behandelt wurden (zb mit der spatel-"mundvergewaltigung") und wenn was falsch ausgesprochen wurde, dann wurden sie angeschrien oder verprügelt. eine sehr frustierende methode, die nur mäßig erfolgreich war. ihnen wurde wegen der mailänder kongress im 1880 (siehe wikipedia) die gebärdensprache verboten, weil man geglaubt hat, dass die kinder "sprechfaul" werden, wenn sie zuviel gebärdensprache nutzen. für viele taube bis hochgradig bzw. mittelgradig schwerhörige kinder war diese erziehung eine tortur, zum einen weil man das mit extremer strenge durchgezogen hat. aber auch weil man mehr wert auf richtige aussprache und lippenlesfähigkeiten gelegt hat, als auf bildung. folge war: viele taube bis mittelgradig schwerhörige können bis heute nicht wirklich sprechen, haben eine geringe wortschatz, können schlecht lesen und bildung erwerben. ausserdem haben sie sprechen und lippenlesen lernen erst in der schule seltener kindergarten "erlernt". das heisst also, dass sie erst spät eine sprache erworben haben - somit haben sie keine normale sprachentwicklung. ohne sprachentwicklung hat es meist zur folge, dass man keine normale kognitive entwicklungen machen kann.

heute muss ich meinen eltern vieles aus der welt erklären. weil sie von vielem keine ahnung haben und unterdurchschnittlich intelligent sind.

ich bin glücklicherweise bilingual erzogen worden, wobei auch sehr oralistisch geneigt. meine eltern dachten, dass eine oralistische erziehung besser wäre, weil sie dachten, dass man damit eine zukunft haben soll. trotz meiner taubheit wurde ich in klassen mit schwerhörigen geschickt, leicht bis mittelgradige schwerhöirge, die weniger probleme mit lippenlesen, hörverständnis hatten. auch habe ich dasselbe durchmachen müssen, diese orale stunden. aber eben ohne gewalt. aber anschiss, das schon oft und spatel wurden manchmal schon grober als sonst verwendet wenn nix ging.

mein glück ist nur, dass ich früh eine sprache erworben habe, die gebärdensprache. von meinen eltern. zu meiner zeit war die gebärdensprache auf meiner schule noch verboten. seit ca 2000 herum ist es nicht mehr so streng verboten. so hatte ich eine normale sprachentwicklung, und mir fiel es leichter die lautsprache zu lernen, weil ich die gebärdensprache als basis bzw noch besser als "vergleichssprache" hatte. für euch zur bessere verständnis: meine eltern hatten chiniesischunterricht, auf chinesisch. ich hatte chinesisch-unterricht mit unterstützung von deutsch. heutzutage gibt es mittlerweile studien die nachweisen konnten, dass kinder mit einer bilingualen erziehung, also gebärdensprache leichter die lautsprache erlernen können, als kinder ohne gebärdensprache.

leider ist diese ansicht, dass man taube kinder ohne gebärdensprache am besten fördert in deutschland immer noch stark verbreitet. noch heute verweigern lehrer unterricht mit gebärdensprache zu geben.

wie die gebärdensprache funktioniert? sie ist eine eigenständige sprache, die nur wenig mit dem deutschen zu tun hat. jedes land hat eine eigene gebärdensprache, sogar dialekte. sie hat eine eigenständige grammatik, und es sieht ganz so aus, dass die grammatikalische regeln international ähnelt, während es bei den lautsprachen nicht so ist. darüber gibt es aber noch keine forschungen.

 ein beispiel: ich komme nach hause. -- deutsch (4 wörter); deutsche gebärdensprache: ICH NACHHAUSE KOMM (3 gebärden). da sieht man schon, dass da eine andere grammatik ist.

gebärdensprache hat sich an schulen für taube kinder verbreitet. an den schulen gibt es auch kinder, die wiederum taube eltern haben, und so wurde die gebärdensprache trotz der verbote weitergegeben. heimlich auf dem pausenhof natürlich, hinter rücken aufsichtspersonen.

sorry dass es lang wurde, aber das ist ein sehr komlexes thema. besuche doch mein profil, und lies andere beiträge :D da wird vieles andere auch erklärt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BA Deaf Studies und selbst auch taub!
rockyroad
Fragesteller

woah krass.. also das darfst du jetzt bitte nicht falsch verstehen oder so aber für mich ist das alles wahnsinnig schwer nachvollziehbar wie man ohne zu hören so viel lernen kann denn ich finde das das gehör das wichtigste sinnesorgan ist.. wenn ich überleg das ich sehr oft über die straße laufe ohne zu schauen weil ich mich auf mein gehör verlasse und so.. aber echt respekt das du so gut schreiben kannst denn ich weis auch von vielen die leider überhaupt nicht schreiben können.. danke für deine tolle antwort!! :)

rinna  04.04.2015, 16:30
@rockyroad

ist doch normal. ich zb kann nicht nachvollziehen wie es ist alles hören zu müssen ;) autorauschen, laptoptippen, uhrticken, küchengeklapper, kindergeschrei... all das bleibt mir verschont ;D selbst wenn mein nachbar über mir musik auf vollem aufdreht, schlafe ich wie ein baby.

ich verstehe, die meisten hörende denken, dass das hören das wichtigste sinnesorgan ist. das ist an sich schon richtig, denn wir leben so in einer welt, wo das meiste übers gehör geht. kommunikation, warnsignale, bestimmte wichtige geräusche. trotzdem unterschätzen viele die wichtigkeit des sehens. selbst wenn ich hörend wäre, würde ich realisieren, dass das sehen das wichtigste sinn ist. ohne das sehen, bist du zb als blinder mensch auf assistenten angewiesen, und bist zunächst ohne training recht unselbstständig. das haben wir taube nicht, wir können uns quasi eine eigene welt kostruieren, wo wir nicht auf barrieren stoßen. nur bei bestimmten dinge, unter anderem natürlich die kommunikation mit andere hörenden, da stoßen wir schon auf hürden.

wir sind es halt dran gewöhnt, so zu leben, da vermissen wir das hören und co nicht. selbst die mehrheit interessiert sich nicht für musik (die medien erzählen leider etwas anderes ;) ), was wir nicht kennen macht uns nicht heiss. so ist es wirklich.

das gehirn ist ein sehr flexibler organ, das dynamisch bleibt in den ersten lebensjahren. man hat herausgefunden, dass blinde katzen von geburt an die sehareale nicht nutzen, diese aber stattdessen fürs hören verwendet haben. dh sie haben 2 areale gleichzeitig, also eine doppelt größere kapazität, als eine gesunde katze. das lässt sich auch auf taube katzen übertragen, sie sehen doppelt besser als gesunde katzen. das ganze ist bei menschen auch vergleichbar. deshalb hören blinde besser als gesunde menschen und wir taube sehen besser als gesunde menschen. ich sehe zb schon aus dem augenwinkeln, (spontan finde ich 110grad im netz), also im bereich 0-10 grad und 100-110grad, also links und rechts am rand, ob da jemand mich ansprechen will. oder ob da etwas schnelles auftaucht.

und durch die gebärdensprache haben wir eine viel größeres und konzentrierteres gesichtsfeld, dh die gebärdensprache besteht aus hände, mimik, mundbild, blick, körperhaltung und andere elemente. es ist nicht so dass nur eins von den elementen nur einzeln gezeigt wird, sondern alles paralell. daher schaue ich jemanden immer auf den mund, und kann gleichzeitig die hände, blick, mimik etc mitverfolgen ohne probleme.

vielleicht siehst du nun, dass es sehr viel mit der wahrnehmung und co zu tun hat und besonders ob man das von geburt an hat oder nicht. :)

bleib neugierig :D

rinna  04.04.2015, 16:34
@rinna

hab grad gelesen, dass es doch 170 grad ist ;D also meine ich 0-10 und 160-170 grad.

rockyroad
Fragesteller
@rinna

ja da hast du recht wenn man von geburt an ein defizit hat, dann kommt man damit klar weil man es nicht anders kennt.. und andere sinnesorgane sind dafür weiterentwickelt als bei anderen.. aber ich finde es so schade das du leider nicht hören kannst wie schön musik ist.. ohne könnte ich nicht leben denn sie gibt mir kraft und mut immer weiter zu machen und nie aufzugeben... außerdem fängt sie mich auf.. das wäre für mich persönlich das schlimmste auf der welt wenn ich musik nicht mehr hören könnte.. da ich einfach auch selber musik mache..

rinna  06.04.2015, 15:24
@rockyroad

naja, wenn du jetzt das gehör verlieren würdest, dann ist es schon recht schlimm.

btw ich bin medizinisch gesehen "an taubheit grenzend schwerhörig" geboren worden, und habe früh hörgeräte bekommen. im pubertätszeit habe ich auch viel musik gehört eben mit hörgeräten. ich kann damit nicht viel hören, sprachverständnis ist nicht drin. aber musik habe ich geliebt. seit 10 jahren trage ich keine hörgeräte mehr aus verschiedenen gründen (lange geschichte) und vermisse ehrlich gesagt nur die musik. aber nicht so doll, dass ich unbedingt wieder hörgeräte tragen möchte. also weiss ich schon was du meinst. trotzdem ist musik nicht so interessant für mich und so viele andere taube menschen.

hier ein artikel, das wäre vielleicht mal interessant für dich:

http://www.taubenschlag.de/cms_pics/dgz_201411_taube_musik.pdf

Schlecht. Sie müssen versuchen, die Lippen so zu formen wie ihre Lehrer.

Bei meinem Vater in der Firma arbeiten zwei Taubstumme.

Die können Lippen lesen aber selbst nicht antworten.. da kommen nur Geräusche aus ihnen raus.. aber sie verstehen jedes wort

rockyroad
Fragesteller

ja aber die müssen ja irgendwie trotzdem wissen was gemeint ist das ist für die ja wie für uns chinesisch... wir hören zwar das die labern aber net was...

rinna  04.04.2015, 02:05
@Homobohne

gerne mal kurz aufkären :)

es ist für uns beleidigend, taubstumm bezeichnet zu werden. wie "nigger" für einen schwarzen.

4. im duden wird auch offiziell darauf hingewiesen, taubstumm nicht mehr zu benutzen.

bitte taub oder gehörlos benutzen. ich bedanke mich :)

rinna  04.04.2015, 02:09
@rinna

sorry mein kommentar ist nicht vollständig

gerne mal kurz aufkären :)

es ist für uns beleidigend, taubstumm bezeichnet zu werden. wie "nigger" für einen schwarzen.

    1. weil wir zwar nicht sauber oder ähnliches sprechen können, trotzdem können wir sprechen.
    2.die gebärdensprache ist auch eine sprache, und wenn man einmal einen gebärdenden zuschaut kann man gar nicht von stummheit reden ;)
    3.selbst wenn es taube gibt, die nicht mal sprechen können/wollen und keine gebärdensprache nutzt, der kann immer noch schreien. nur ca 2% aller taube trifft stummheit zu, weil sie organisch die stimme nicht nutzen können.

4. im duden wird auch offiziell darauf hingewiesen, taubstumm nicht mehr zu benutzen.

bitte taub oder gehörlos benutzen. ich bedanke mich :)