Wie nennt man deutsches Sprechen in Abgrenzung zur deutschen Gebärdensprache?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das sprechen mit dem Mund nennt man Lautsprache oder verbale Kommunikation

CleverRemo
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. <3

Kaorichan hat es schon gesagt. Gesprochene Sprache oder Lautsprache bzw. LS, ich meine da gibt es auch noch andere Namen.

Das Schwierige ist allerdings das in DGS abzubilden, wenn man sprachlich noch nicht so weit ist. Erzählen, unterhalten, diskutieren … alles zweideutig.

Übrigens „normal“ ist für mich zum Problem geworden. Ich kann durchaus nicht gut DGS. Aber DGS ist doch schon ernsthafte Konkurrenz zur gesprochen Sprache.Ich frage mich immer wieso das so wenige Leute können.

kommuniziert in Gebärdensprache. oder beherrscht Gebärdensprache. Das Zweite wenn man sagen will "Ich spreche Deutsch" -> "ich DGS kann"

Keiner spricht normal, weil die meisten einen viel zu geringen Wortschatz haben. Selbst wenn ich Fragen formuliere, brauchen einige schon eine Weile die Frage zu analysieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schwerbehindert: gehörlos und sehbehindert. Taubblind