Wie schwer ist es Gebärdensprache zu lernen?

4 Antworten

Es kann schon etwas knifflig werden. Aber manchmal auch ganz witzig. Warte nur ab, wenn du die Gebärde für den Berliner Fernsehturm lernst. 🤭

Eine Freundin hatte einen Kurs besucht und fand es toll. Leider hatte sie daraus aber nie was gemacht. Es muss halt viel geübt werden, am besten mit jemandem zusammen.

Was du nicht gebärden kannst, das musst du fingern. Das heißt, das Finger-Alphabet muss sitzen.

buggless  06.03.2024, 17:50

Ja, daktylieren ist wichtig. Sehr wichtig. Aber es geht auch ohne. Nicht weil ich das nicht gekonnt hätte, sondern weil ich das nicht wollte um Gebärden zu lernen. Geht eben auch ohne Alphabet. Und Kinder können das sowieso nicht, lernen es aber sehr früh. Alte Menschen können es vielleicht auch nicht. Der Tipp für alle mitlesenden lautet Fakoo. Dort gibt es einen Fingeralphabetgenerator, der allerdings auf der Seite sehr schwer zu finden ist. Altmodisch, aber das einzige, was es zur Zeit in Deutschland gibt. Aber egal wie man braucht für eine normale Geschwindigkeit Jahre. Vermutlich kann man vorher fließend gebärden. Aber es gibt auch Gehörlose, die eine langsamere Geschwindigkeit wünschen.

Und ja, es gibt witzige Gebärden und zwar ganz tolle, aber die für den Berliner Fernsehturm muss es nicht sein.

Gebärdensprache ist genauso schwer oder einfach wie jede andere Sprache.

Genauso wie bei jeder anderen Sprache ist es so, dass es Dinge gibt, die von einer Sprache zur anderen einfach sind oder auch nicht. Einiges ist am Anfang schwer, einiges in der Mitte, einiges am Ende.

Und es gibt in jeder Sprache Hürden.

Falls du Interesse hast. Nimm diese Hürden. Gebärden sind zu einem großen Teil bildlich. Das ist einfach. Du bist in kurzer Zeit fit, kannst aber die Sprace nicht. Aber wenn du durch die ersten Hürden durch bist, kannst du von der echten Gebärdensprache kosten. Das ist einfach genial. Das ärgerliche ist allerdings, dass die gesprochene Sprache in ihrer Genialität wohl nicht zurückgegeben werden kann.

was du brauchst ist jemand mit den du es üben kannst. dann gehts. hast du das nicht, kann es sehr schwer werden.