Wo/wie am besten Gebärdensprache lernen?

*weiterleiten = weiterlernen. Danke Handy..

3 Antworten

Ja, es gibt eine App. Die ist neu und heißt yoDGS, komischer Dialekt, schnell schwierig, aber schöne App. Und mit gebärdenlernen DE kannst du dich auch eine Weile beschäftigen. Letztlich kommst du nicht daran vorbei einen Kurs zu belegen. Noch nicht einmal, weil es autodidaktisch nicht funktionieren würde, aber weil du nicht genug finden wirst.
Präsenz oder Online Kurse wirst du überall finden. Aber es gibt nur einen Online Anbieter mit genügend Video Material. Der ist in Hamburg. Der ist wirklich gut. Ich kann es nicht zu oft schreiben, sonst löscht wieder so eine künstliche Intelligenz meine Beiträge. Sollte aber auch kein Problem sein, den zu Finden. Wirklich gut.

Hochdeutsche Gebärden gibt es nicht. Wörterbücher sind echt übel, weil man den Gebärden nicht ansehen kann, wie häufig sie sind und wo sie verwendet werden. Auch wenn sie Gehörlosen genutzt werden um eine Hochsprache herauszubilden, lernen macht damit keinen Sinn.

Die gesprochenen Sprachen im vor- und nachdeutschen Dialektkontinuum also die Dialekte von z.B. Österreich über die Niederlande bis nach Schweden. Die hatten seit der Erfindung des Radios Zeit sich innerhalb der Landesgrenzen Hochsprachen auszubilden. Die Gebärdensprache entwickelt sich jetzt so schnell, dass sie Funken sprüht. Aber da sie erst die Chance auf eine Hochsprache hat, seit es moderne Technik mit Bildverbindungen gibt und immer noch kein ausreichendes Fernsehen, wird sie noch eine Weile Funken sprühen bis es eine Hochsprache gibt.

DGS Dialekte sind am Anfang verwirrend, eine Herausforderung für jeden. Klar ist es eine augenscheinlich eine gute Idee im örtlichen Dialekt zu lernen und wird auch oft empfohlen, aber wenn du meine persönliche Erfahrung wissen möchtest. Es ist egal wo du lernst. Ich kann von Hamburg, Ostdeutschland bis nach Frankfurt mit jedem auf meinem Niveau kommunizieren. Dialekte sind ein Problem, und werden es bleiben, auch für Gehörlose. Aber du wirst dich wundern wie schnell du damit umgehen kannst. Eine Vokabel ist mal anders, stört doch keinen. Gebärdensprache hat andere größere Herausforderungen. Also mach dir darüber keine Sorgen.

Viel spaß mit dieser schönen und interessanten Sprache, die so anders ist als alle anderen Sprachen. Ich bin so froh dass ich die Chance bekommen habe damit anfangen zu können. Nimm die ersten goßen Hürden, in Ruhe die Zeit, die man eben braucht, und du wirst nicht mehr aufhören können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst den direkten Kontakt mit GL…Sprach-Apps sind ne nette Ergänzung, da DGS jedoch ne andere Denke erfordert, reicht ein hoher „Wort/Gebärdenschatz“ nicht über simples Frage-und Antwortspiel hinaus.

Banderine
Fragesteller

Soweit bin ich (leider) noch nicht, aber danke.

Highner64  11.08.2022, 19:20
@Banderine

Dann mach nen DGS-Kurs…gibt s in GL-Vereinen, Volkshochschulen…

Die App SpreadTheSign ist sehr gut. Die Buchstaben werden immer gleich gebärdet oder was meinst du genau?

Banderine
Fragesteller

Ui, die ist echt nicht schlecht. Danke