Ist Gebärden lernen nur durch sehen möglich?

3 Antworten

Mit Videos funktioniert es erst einmal nicht. Selbst mit Zeitlupe, keine Chance. Später, wenn du wirklich fortgeschritten bist werden Videos aber wichtig. Bis dahin ist es aber noch ein sehr, sehr langer Weg. Gebärdensprache hat eine andere Grammatik als die gesprochene Sprache. Als L1 Lerner wäre das auch kein Problem. Kinder erschließen sich ein oder mehrere Sprachen von selbst. Aber als L2 Lerner geht das nicht mehr. Mit vielen Sprachen geht Selbstlernen, DGS ist da aber etwas hartnäckiger. Hinzu kommt, dass nicht nur die Wortstellung anders ist. Sondern DGS eine völlig andere Grammatik hat, die du dir nicht erträumen könntest. Das sind nicht nur Sachen, wie Mimik sondern indizieren, Idiome, CA, andere Vokabelnutzung und Anpassung Substitutoren etc. Selbst wenn du dir das durchliest klappt das wohl eher nicht. Es gibt ein Lehrbuch mit einer DVD, aber ansonsten, Bewegungen aus Büchern zu lernen ist nicht so wirklich sinnvoll.

Hinzu kommen noch rein faktische Gründe. Das Material im Internet ist widersprüchlich, zu wenig und unsortiert. Der Markt ist leider zu kommerzialisiert.

Meine Empfehlung wäre mach einen Kurs und lerne die Vokabeln etc. auf der zur Zeit einzigen großen Internet Lernplattform. Tut mir leid, aber ohne Geld geht es nicht. Leider eigene harte Erfahrung. Man kann es ja auch mal probieren, habe ich auch gemacht, aber die Zeit kann man ganz ehrlich auch besser verbringen.

Welchen Weg du auch immer einschlägst. Viel Erfolg. Es ist eine sehr schöne Sprache und eine enorme Bereicherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das funktioniert nicht. Man muss zuerst ein Verständnis für den Raum entwickeln, in dem man "arbeitet". Wo Videos gut geeignet sind, ist um Vokabeln zu trainieren. Aber es muss erst einmal die "normale Grammatik" da sein.

Geht.

Du kannst auch mit mehreren Videos arbeiten und es gibt auch im Internet die Übersetzung und Erklärung für die Bewegungen.

Es können ja auch taube Gebärdensprache lernen. Die machen das auch nicht anders.

KSOctopussKS  21.02.2024, 13:24

machen sie wohl. Zur Gebärdensprache gehört viel mehr als nur eine Bewegung.

MonaLisa557  21.02.2024, 16:18
@KSOctopussKS

Der Kern ist die Bewegung. Lippenbewegung ist optional, aber kann Missverständnisse vorbeugen.

Auch je nach Gebärdensprache muss man mehr das Gesicht mit einsetzen oder weniger.