Welche Gebärdensprache lernen?

2 Antworten

International Sign Language ist die internationale Gebärdensprache, die in den meisten Ländern verwendet wird. Es gibt auch viele andere Gebärdensprachen, wie z.B. American Sign Language (ASL). Zurzeit gibt es keine zentralen Regeln, die gelten, wenn man Gebärdensprache lernt. Für jeden hat eine andere Strategie am besten funktioniert

Es gibt keine internationale Gebärdensprache. International Sign ist Pidgin. Also keine vollwertige Sprache, sondern

, ein Typ der Verkehrs- und Handelssprachen oder vielleicht sollte man auch sagen, so eine Art Konvention für internationale Zusammenkünfte. Also Pidgin. Vielleicht auch eine Konvention von Sprechern verschiedener Gebärdensprachen, wie man die eigene Gebärdensprache so ausbauen kann, dass man sich bei Zusammenkünften verständigen kann. Gebärdensprachen haben nun einmal Gemeinsamkeiten, die andere Sprachen nicht kennen. Ich würde sagen es bleibt dann aber auch immer noch eine Form von Pidgin.

ASL scheint ungefähr gleich beliebt zu sein. Ist aber lingua franca.

Wenn du nicht auf Zusammenkünfte gehst oder nicht international tätig bist, ist es nicht sinnvoll IS(L) oder ASL zu lernen. In Deutschland benötigst du DGS, die Deutsche Gebärdensprache, in Österreich ÖGS und in der Schweiz DSGS die Deutsch d Gebärdensprache.

Wenn du irgendwann einmal DGS richtig gut kannst, wirst du dich auch international verständigen können, wesentlich besser als mit jeder Lautsprache. International Sign wird dann für dich einfach sein, falls du es brauchst und benutzt.

Bewegungen aus Büchern zu lernen ist wohl eher kaum zu empfehlen und alles was du auf Social Media findest ist fürchterlich durcheinander, schwer auffindbar und widersprüchlich. Deutschland ist zu kommerziell. Da muss leider ein Kurs her.

Ich würde dir empfehlen lerne DGS und nimm später einen Online Kurs für International sign hinzu, die gibt es vereinzelt. Das fällt dann nicht schwer. Oder such dir einen DGS Lehrer der International Sign kann. Ich habe einen Privatlehrer, der International Sign sehr schätzt und es mir am liebsten beibringen würde. Nur ich brauche aber eben kein International Sign.

ASL dagegen ist kein Thema. ASL gehört in den USA zu den beliebtesten Schulfächern. Im Gegensatz zu Deutschland wirst du daher genug Material haben und natürlich mit Videos oder Online Lehrern arbeiten. Aber vermutlich wirst du auch kein ASL brauchen.

Ob du International Sign mit einer Fremdsprache lernen kannst, kann ich dir nicht sagen.

Du kannst ja mal die Universitäts / Medienbiblieothek deines Vertrauens besuchen oder eine Buch / Medienrecherche machen. Oder Leute dort ansprechen. Es gibt nur eine Handvoll Unis. Aber ich denke in Deutschland wirst du bis auf einige surveys nicht fündig.

Natürlich kann man eine Sprache lernen, die man nicht braucht. Sonst würden die Leute auch keine ausgestorbenen Sprachen lernen. Und wenn du International Sign möchtest oder brauchst wünsche ich dir, dass du erfolgreich bist.

Wie auch immer, bleib am Ball. Gebärdensprachen sind so unglaublich schön, anders und eine echte Bereicherung.

Dennowiq
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. :)