Beste Option um Gebärdensprache zu lernen?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt
  1. ist das keine Zeichensprache. Bitte nicht so nennen...!
  2. empfehle ich das Lernen an einer Universität oder Volkshochschule. Da fand ich das sehr hilfreich und einfach zu verstehen. Besonders weil man dann motiviert ist durch die anderen Teilnehmer. Für Zuhause bietet es sich an, wie bei anderen Sprachen auch erstmal die Basics an Vokabeln zu lernen. Online gibt es viele DGS-Wörterbücher mit kleinen Videos oder auch auf Youtube gibt es genug Erklärvideos. Die haben mir alle sehr weitergeholfen.
Willy1729  22.01.2023, 21:10

Über Kurse bekommt man auch Kontakte zu Gehörlosen. Lernen und kommunizieren ist das Effektivste.

Wassipa
Fragesteller
ist das keine Zeichensprache. Bitte nicht so nennen...!

Hatte es da nicht drin stehen, aber meine Frage wurde bearbeitet

iqKleinerDrache  03.05.2023, 10:15

also zu 80% ist das schon eine Zeichensprache. Ich denke mal wenn man die Dynamik rauslaesst ist es trotzdem verständlich. Vergleiche Zeichensprache der Taucher. ist das wirklich so ein himmelweiter Unterschied

Moin,

von VHS rate ich ab. Dies sind oft keine Gehörlosen sondern Menschen die sich die Sprache angeeignet haben und Ihr Wissen nun weiter geeben.

Ich persönlich würde immer beim ortsansässigen Gehörlosenverband nachfragen ob dieser Unterricht anbietet und über welchen Träger.

Entscheidend beim Erfolg dieser Kurse sind 2 Dinge:

  • Unterricht durch einen Gehörlosen
  • Gebrauch der Sprache ausserhalb des Unterrichts.

Gerade für den 2. Punkt kann der Lehrer wichtige Tipps geben, wie dies bewerkstelligt werden kann.

Gern führe ich dies weiter aus.

LG

PS: Aus Welcher Ecke (Region) kommt denn die Frage?

LedZeppelin101  23.01.2023, 15:48
Dies sind oft keine Gehörlosen sondern Menschen die sich die Sprache angeeignet haben und Ihr Wissen nun weiter geeben.

Ich hatte Unterricht bei einer betroffenen Person.

Schwimmakademie  24.01.2023, 07:52
@LedZeppelin101

Was unbedingt wichtig ist. Es gibt VHS Kurse von Gehörlosen. Es gibt aber eben auch sehr viele VHS Kurse mit "Normalos".

Wenn man beim GL-Verein nachfragt sagen die einem schon, mit welchem Träger sie zusammen arbeiten.