Lernen alle Gehörlose die englische Gebärdensprache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe eine ähnliche Frage hier in GuteFrage schon mal beantwortet:

"Hallo, hier eine Taube ;)

Wirklich ne super Frage von dir, davon sollte mehr geben!

Und die Antwort:

Leider nein. Noch nicht zumindest. Es gibt an der Elbschule in Hamburg die ersten Überlegungen eine fremdsprachige Gebärdensprache als Englischunterricht (bilingual natürlich) zu verwenden. Da war man am Überlegen ob es BSL oder ASL werden sollte, und kürzlich gab es eine Abstimmung. BSL gewann, weil es in EU ist und im Englischunterricht kein amerikanisches Englisch unterrichtet wird. Sondern eher britisches Englisch.

Aber wie hat Englischunterricht für taube Schüler bisher funktioniert?

Nun, erstmal: Es gibt nicht überall Gebärdensprache an Schulen für taube und schwerhörige Kinder. An vielen Schulen wird die Gebärdensprache heute noch ungerne gesehen. Mehr dazu habe ich in meinen anderen Beiträge/Antworten hier in gutefrage geschrieben. Stichwort Mailänder Kongress 1880.

Entweder wurde komplett in englischer Lautsprache unterrichtet (wie bei mir in der Realschule), und ich durfte lippenlesen. Oder eben englische Aussprache aber gleichzeitig die deutsche Gebärden benutzt, natürlich mit Stimme. Wie sinnbefreit so ein Unterricht ist, kann sich ja jeder denken. Da ist der Lerneffekt gleich Null.

Alles klar? :)"

unter: https://www.gutefrage.net/frage/lernen-deutsche-taube-die-amerikanische-gebaerdensprache?foundIn=list-answers-by-user#answer-213988709

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Übersetzerin und Dolmetscherin
Axixe
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine Antwort :)

Die zwei internationale Gebärdensprache sind ASL und Internationale Gebärdensprache. Sie werden nicht auf Gehörlosenschule unterrichtet, dort können sie Lautsprachen lernen. Man kann sie im internationalen Leben der Gehörlosen lernen.

Nein, warum sollten sie? Gebärden sind sowieso auch für ausländische Gehörlose zumindest zu einem Teil verständlich. Und die Gehörlosen haben ja ansonsten genug zu tun, sie lernen die Lautsprache und die englische Lautsprache auch.

Das würde keinen Sinn machen.

Wir leben in Deutschland und hier wird die deutsche Gebärdensprache benutzt.

Axixe
Fragesteller

Ja klar aber auch Gehörlose werden verreisen und da bräuchten sie auch die jeweilige Gebärdensprache