Warum reden viele Deutsche in Deutschland Englisch und Deutsch gemixt?

9 Antworten

Ich mach es größtenteils, weil sich englische Wörter manchmal einfach besser anhören und auch kürzer sind. Und mittlerweile sollten die meisten Menschen in Deutschland auch recht gut Englisch verstehen und sprechen, also versteh ich dein Problem nicht.

In früheren Zeiten galt es als Zeichen von Kultur und Intelligenz,lateinische, griechische und französische Wörter in deutsche Sätze einzuflechten. Nach dem 2. Weltkrieg schwappten immer mehr US-amerikanidche und seit den Sechzigern auch britische Trends und Wörter nach Deutschland über.

Werbung,schludrig synchronisierte Fernsehserien, Telekom, DB usw. tragen auch viel zum Denglisch bei. Bei Vornamen sind sogar gröbste Schreibfehler zu finden (Dewid, Seimen).

Das kommt durch den Einfluss der Medien und Filmindustrie. Auch in Social Media wird deutsch mit englisch vermischt. Alle folgen dem Mainstream und was im Trend ist. Amerika und der Vatikan sind die größten Weltmächte und können alles so kontrollieren und verändern wie sie es haben wollen. Alle Menschen gehen ihnen nach und richten sich nach ihnen.

Ich lebe auch in Deutschland und höre an jeder Ecke Türkisch oder eine beliebige Sprache aus dem Osten. Lebe ich jetzt auch in der Türkei oder im Osten?

Man übernimmt halt die Wörter anderer Sprachen. Finde dich damit ab. Vor allen Dingen, weil Englisch eine Weltsprache ist. Je mehr Englisch man also spricht desto besser kann man sich auf dem Weltmarkt verkaufen.

daca123
Fragesteller

Ja aber ich versteh das nicht jeder der in deutschland lebt muss doch deutsch können...

in osten und türkei kann man doch dann in deren sprache reden , dort würden sich auch alle verstehen

wieso dann auch nicht in deutschland

vaplos  16.04.2018, 01:53
@daca123

Ich gehe mal davon aus, dass der größte Teil aller Menschen in Deutschland auch Deutsch sprechen kann. Wie manche schon hier kommentiert haben dienen Anglizismen einfach dazu, vergessene deutsche Wörter mit englischen aufzufüllen. Und gängige Wörter wie "Bro" oder "Gang" werden als cool angesehen und deshalb verwendet

wenn man beide sprachen kann, und sie auch regelmäßig verwendet, kommt es schnell mal vor, das einem kein passendes deutsches wort einfällt.

Geht mir auch oft so.

Und naja, manchmal ist man einfach nur mega faul und used englische wörter um zeit zu sparen, möge es auch lächerlich wenig sein, so wie ich gerade.