Wieso haben Englische Wörter die gleichen Bedeutungen?

2 Antworten

Hallo,

was ist daran besonders? Das geht im Deutschen (und auch in anderen Sprachen) doch auch!

Ich bin mir zwar nicht sicher, was du mit "einzelnen Wörtern, die einen ganzen Satz ausdrücken" meinst, aber auch das ist keine Kunst. - "Kaffee?" (zzgl. der entsprechenden Betonung) drückt auf Deutsch doch auch einen ganzen Satz aus!

Dass Wörter mehr als eine Bedeutung haben, gibt es nicht nur in der englischen Sprache, sondern auch im Deutschen und in vielen anderen Sprachen.

Englische homonyms sind z. B. bank, ruler, crane, coach, bark, jam, foil, fly, plant, fan, ... um nur einige zu nennen.

https://www.youtube.com/watch?v=8nIxO-_FjOs

Auf dieser Mehrdeutigkeit basiert auch das in meiner Kindheit und Jugend so beliebte Gruppenspiel Teekesselchen, bei dem die Gruppe ein Wort (mit 2 unterschiedlichen Bedeutungen) - z. B. das Wort Blume - erraten muss, das 2 Vortragende so beschreiben:

  1. Mein Teekesselchen wächst auf der Wiese.
  2. Mein Teekesselchen nicht.

usw.

[Blume hat sogar 3 verschiedene Bedeutungen = Botanik (z.B. Gänseblümchen); Schaum auf dem Bier; Schwanz des Hasen]

weitere: Schloss, Hahn, Ameise, Auge, Bett, Feder, Note, Stift, See, Stuhl und viele mehr.

Ist das Spiel eigentlich heute noch bekannt? Wird es noch gespielt?

Man kann es auch gut auf Englisch, also mit englischen homonyms, spielen.

:-) AstridDerPu

In jeder Sprache gibt es Wörter, die leicht verschiedene Bedeutungen annehmen können, je nachdem, in welchem Zusammenhang sie stehen. Das ist keine spezielle Eigenschaft des Englischen.

Und ebenson ist es sehr häufig, dass man diese Bedeutungen dann nicht 1:1 übersetzen kann, sondern bei der Übersetzung auf eine Umschreibung zurückgreifen muss. Deswegen sind übersetzte Texte oftmals auch etwas länger, als die Originaltexte.