Deutsch: drei Sätze mit Kupplung, spottbillig und gesellig?pro Satz 10 Wörter?

Koschutnig  29.09.2020, 17:57

Pro Satz 10 Wörter - so lange Sätze kannst du nicht?

Hast du gezählt, wie viele Wörter dein dritter Satz (Mein Problem ist...) hat?

myworld135
Fragesteller

Ups :D

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau, wie leicht so ein Satz viele Wörter bekommt:

Als ich fünf Jahre alt war, fragte ich meinen großer Bruder, wieso das neue Auto der Mama nur zwei Pedale hatte, das vom Papa aber drei, und er erklärte mir, dass das dritte Pedal für die Kupplung war und immer beim Gangschalten getreten werden muss, Mamas neues Auto aber hatte Automatik und die Mama brauchte nun nicht mehr zu schalten.

Und noch ein Satz mit doppelt so vielen Wörtern, wie du in deiner Aufgabe zusammenbringen sollst.

Mein Uropa ist jetzt 100 Jahre alt geworden, und ich bin einer seiner acht Urenkel, der stolz darauf ist, was für einen geselligen Uropa er hat, der gerne aus seinem Leben erzählt und glücklich ist, wenn er von uns etwas Süßes zu naschen bekommt, und auch auf seine drei Brote mit sehr viel Grammelschmalz zum Frühstück gar nicht verzichten will.

Und jetzt noch ein extra kurzer:

Das Umidigi Crystal Android-Smartphone sieht auf den ersten Blick wie das Xiaomi Mi Mix aus, ist aber im Vergleich spottbillig.