kann ein Satz aus nur drei Wörter oder viel Wörter bestehen?

11 Antworten

Ein Satz kann sogar aus einem einzigen Wort bestehen, Befehlssätze sind z.B. meistens recht kurz: "Komm!" "Raus!" "Bleiben Sie gesund!" Auch Fragesätze sind meistens kurz: "Schläfst du?" "Was wünschen Sie?" "Wie spät ist es?" Aber auch Aussagesätze können sehr kurz sein: "Ich war im Kino." "Es geht mir schon besser."

Satzteile aber sind alle Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Adverbiale, Objekte) eines Satzes und überhaupt alle Teile (=Stücke) eine Satzes.

Du sollst längere Teile eines Satzes nicht übernehmen. Man darf nicht spüren, dass du etwas aus dem Original geklaut hast.

Aber du kannst das, was im Originaltext gesagt wird, in deiner eigenen Reihenfolge schreiben und musst dich NICHT genau an die Reihenfolge im Originaltext halten.

berlin288
Fragesteller

Schreiben geht nicht i meinem KOop rein

Koschutnig  22.04.2022, 16:42
@berlin288

Da steht doch: "Sie müssen die Reihenfolge im Ausgangstext nicht einhalten."

Du darfst nur den Sinn des Textes nicht verändern. Was ich mit den Teilen in meinem Beispiel gemacht habe, gilt auch für den gesamten Text.

berlin288
Fragesteller
@Koschutnig

also wenn ich einen Text kabel 1 Terabyte besteht aus mehreren Schnitte dann kann ich die teilschnitte vertauschen wie ich will hin und her aber die Bedeutung bleibt gleich darf ich das machen?

Koschutnig  22.04.2022, 17:53
@berlin288

Ja, nur musst du darauf achten, dass die Teile sprachlich und logisch richtig aneinander hängen. Dazu brauchst du gute Sprache!

berlin288
Fragesteller
@Koschutnig

BIld 2 oben

Frage:

wenn der Ausgangstext sowieso sinnvoll strukturiert dann sagt er sie müssen die Reihenfolgen des Ausgangstext nicht einhalten .

ich meinte was ist der Sinn dass ich den Text in anderer Reihenfolge schreibe wenn der Ausgangstext an sich sinnvoll strukturiert ist ? warum mache ich Umwandlung ?Ist das einfach, dass man die Sprache sozusagen mehr Variante zeigen ?

Koschutnig  22.04.2022, 18:39
@berlin288

Es geht ja um eine Zusammenfassung, da muss vieles wegfallen. Der Rest aber soll den Inhalt des Originals mitteilen. Dafür ist manchmal eine etwas andere Reihenfolge vernünftiger.

Lies den Text, schlaf drüber, am nächsten Tag schreib auf, was du noch weißt und schau erst nachher, ob bei dir alles Wichtige drin steht.

berlin288
Fragesteller
@Koschutnig

du verstehst meine an meine Frage nicht ja ich weiß ich lasse manche Sachen weg ich schreibe nur wichtig aber warum warum soll ich die Reihenfolge ändern wenn der Ausgangstext an sich gut ist vernünftig ist sinnvoll ist warum soll ich ändern warum?

Selbstverständlich!

"Du hast Recht" sind drei Wörter, "Das weiß ich nicht" sind vier Wörter, "Ach wirklich?" sind zwei Wörter, und "Nein!" ist eben nur ein Wort. Alle aber sind vollständige Sätze.

Ein Satz kann sogar aus nur zwei Wörtern bestehen.

Wenn Du vielwörtrige (Adjektiv habe ich soeben erfunden) Sätze lesen willst, dann lies etwas von Thomas Mann. Bei Thomas Mann ist Satz gleich Absatz. Oder Seite.

Klar. Es gibt welche mit 3 und auch manche mit nur zwei Wörtern.

Ich höre Musik.

Ich lache.