Können Engländer eigentlich uns Deutsche Sprachlich etwas verstehen, ohne Deutsch gelernt zu haben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wir verstehen ja auch kein Englisch, wenn wir nicht Englisch gelernt haben.

Es ist sicher so, dass manche Engländer einige deutsche Wörter oder Sätze kennen, aber das heißt nicht, dass sie uns generell verstehen können.

Manche Engländer lernen Deutsch in der Schule. Allerdings lässt der Fremdsprachenunterricht in England zu wünschen übrig, daher wirst du selten auf einen Engländer treffen, der dank der Schule Deutsch kann.

Hm! Vielleicht eher geschriebene Texte als gesprochene Worte. Das kann ich mir schon  vorstellen. Z.B. Bruder/brother, bei den ursprünglichen, alten Wortstämmen kann man viele Ähnlichkeiten feststellen.

Auch das nicht ...

Höchstens bei Haus & Maus und dergleichen.

@Schwoaze

Das würde aber eine recht eingeschränkte Kommunikation.

;-)

Nein, ein Engländer, der kein Deutsch gelernt hat, wird einen Deutschen nicht verstehen, auch wenn er vielleicht hin und wieder einzelne Wörter versteht.
Umgekehrt versteht ein Deutscher, der kein Englisch gelernt hat, auch keinen Engländer.

Ok danke

"Eher nicht" ist eine Untertreibung. Die meisten Engländer verstehen Deutsch überhaupt nicht, haben auch kein Interesse daran.

Du überschätzt auch die Ähnlichkeiten zwischen Deutsch und Englisch, denn obwohl die beiden Sprachen zur selben Sprachfamilie gehören (germanische Spachen), sind die meisten englischen Wörter romanischen Ursprungs, stammen also aus dem Lateinischen bzw. Französischen.

Mehr als 10% versteht der normale Engländer nicht, wenn er Deutsch hört und Deutsch nicht gelernt hat - davon abgesehen haben viele Engländer TROTZ Deutschunterricht in der Schule keinen blassen Schimmer von der deutschen Sprache.

Englische und ameriaknsiche Intellektuelle, Journalisten usw dagegen kommen mir  der deutschen Spache oft sehr gut zurecht, obwohl sie ihren englsichen Akzent nicht verbergen können.

Salue CoolCool

Nach meiner Erfahrung mit Engländern ist es so, dass sie einerseits kaum Fremdsprachen lernen, weil die Welt ja Englisch spricht und sie keinerlei Motivation haben, sich mit Fremdsprachen abzumühen.

Andererseits fehlt so vielen Briten die Erfahrung, ähnliche Wörter in anderen Sprachen zu verstehen.

Viele älteren Briten haben sich an der Normandie oder in Spanien ein Haus gekauft, um dort ihre Pension zu geniessen. Die sind aber nicht bereit, die Landessprache zu lernen, weil sie gleich kleine "Englische Dörfer" gründen und dort ausschliesslich Englisch sprechen.

Auffällig ist auch, dass wenn Du mit einem Fremden, der ein wenig Deutsch kann, sprichst, wirst Du versuchen einfache Sätze zu machen und langsam zu sprechen.

Nicht ein Engländer, die sprechen ungeniert z.B. Ihren Londoner-Slang in vollem Tempo und Du als Ausländer verstehst, trotz Deiner Englischkenntnisse, kaum etwas.

Na ja, die Engländer waren schon immer ein wenig verschroben, dafür haben sie einen sehr sarkastischen Humor, den ich persönlich mag.

Yours

Tellensohn

Gut gesagt.

Eigentlich ist das mangelnde Verständnis englischsprechender Völker für Fremdsprachen verwunderlich: Englisch ist im Prinzip eine armselige Sprache mit recht primitiver Grammatik. Die Sprache besteht überwiegend aus Lehnworten.

@BernhardBerlin

"Armselige Sprache mit recht primitiver Grammatik"??

Was für ein Unfug.

Oder sollte das ein kleiner Scherz sein?