Gibt es andere Wörter wie "Reisemuffel"?

8 Antworten

“Stubenhocker” gehen generell nicht so gerne raus, reisen normalerweise nicht gern etc. - die bleiben gerne einfach zuhause auf der Couch ;) Ein Anglizismus, der Letzteres auch ausdrückt, wäre “Couchpotato”, also wörtlich übersetzt “Sofakartoffel”.

Also, "Muffel" an ein Substantiv anhängen, klappt relativ oft, Sportmuffel, Partymuffel...

Im Moment sehr aktuell der "Maskenmuffel", also der Verweigerer, der keine Maske trägt, wo es Pflicht ist.

Als Adjektiv geht das, wenn du "scheu" anhängst. Z.B. arbeitsscheu, menschenscheu, wasserscheu