Was ist der Unterschied zwischen "angemessen" und "entsprechend"?

1 Antwort

In diesem Fall ist das so:

Die "entsprechende" Zahnbürste ist das zur Problemlösung passende Objekt.

"Angemessen" passt hier nicht. Meist wird das Wort für ein Verhalten verwendet, das entweder angemessen (passend) oder unangemessen (unpassend) ist.

Man kann "angemessen" auch im folgenden Sinn verwenden: "Sein Gehalt ist seiner Leistung angemessen". Da passt dann auch alles zusammen.

Gruß, earnest

GWIFACH  27.07.2021, 22:02

Angemessen verwendet man, wenn man z.B. den Wert einer Sache mit dem Nutzen vergleicht.

Z.B. Der Preis für den Gebrauchtwagen ist angemessen, wenn man das Alter die Ausstattung und den Zustand berücksichtigt.

Entsprechend bedeutet, dass eine Sache oder auch ein Lebewesen bestimmte Voraussetzungen oder Erwartungen erfüllt bzw passend ist.

Z.B. Ihrem Wunsch entsprechend gibt es heute Tee.

oder auch

Mit entsprechendem (= für den geplanten Einsatz passendem) Werkzeug, lässt sich die Maschine reparieren.

earnest  27.07.2021, 22:18
@GWIFACH

Okay, aber stell das doch lieber als eigene Antwort ein.

GWIFACH  27.07.2021, 22:33
@earnest

Sorry, war nicht so beabsichtigt, danke für den Hinweis. Mach ich.
Hatte die Antwort vorhin per Handy eingetippt - da war leider nicht ersichtlich dass es als Kommentar zu einem Kommentar gepostet wird.

GWIFACH  27.07.2021, 22:33

Angemessen verwendet man, wenn man z.B. den Wert einer Sache mit dem Nutzen vergleicht.

Z.B. Der Preis für den Gebrauchtwagen ist angemessen, wenn man das Alter die Ausstattung und den Zustand berücksichtigt.

Entsprechend bedeutet, dass eine Sache oder auch ein Lebewesen bestimmte Voraussetzungen oder Erwartungen erfüllt bzw passend ist.

Z.B. Ihrem Wunsch entsprechend gibt es heute Tee.

oder auch

Mit entsprechendem (= für den geplanten Einsatz passendem) Werkzeug, lässt sich die Maschine reparieren.